Tipps und Trick zum Thema "Sichtbarkeit erhöhen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denson
    Gelöscht
    • 22.12.2013
    • 743
    • Dennis
    • Basel/Bern

Tipps und Trick zum Thema "Sichtbarkeit erhöhen"

Hallo zusammen,

da ja die Sichtbarkeit des Helis immer wieder ein Thema, bzw. ein Problem ist, würde ich gerne ein paar Tipps und Tricks zum Thema "Sichtbarkeit erhöhen" sammeln. Man sieht ja in den Bilder-Threads immer wieder spezielle Hauben, beklebte (?) Heckrohre etc.

Mich würde interessieren, was sich besonders eignet, bzw. bewährt hat um die Sichtbarkeit massgeblich zu erhöhen. Gerne auch welche Materialien besonders geeignet sind, welche Farben etc.

Mag jemand was dazu zum besten geben?

Gruss
    Dennis
  • Pini84
    Pini84

AW: Tipps und Trick zum Thema "Sichtbarkeit erhöhen"

Goblin kaufen!

Kommentar

• Pini84
      Pini84

Und sonst, nenfarben sind zwar auf dem Tisch nicht soo schön, aber für die Lageerkennung gold (neon) wert.
      z.B: Neongrün oder orange. Kommt auch drauf an ob freien himmel hast oder wald im hintergrund. Bei freiem himmel kannst auchh dunkle farben nehmen, sogar schwarz ist gut - ja kein helles heck! Wenn wald dann eher gelb, rot usw... Eigentlich alles ziemlich logisch. Finde übrigens das bemahlen einer heckfine eher als sinnlos, das sieht man kaum, ausser hast en feldstecher vor dem augen... Oder ein 800 mit einer wahlflosse am ars...! ;-)

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habe mit "signalorange Fluor" Orastick sehr gute Ergebnisse.

Fluorfarben | OraStick Klebfolie | ORACOVER Folie und Lack | Zubehr Flugmodelle

Haubenfenster, Kufen und ev. die Heckfinne.

Allgemein bringen kanllige Farben den gewünschen Effekt.

Beim Fenster: Entweder Fenster hell + Rest eher dunkel, oder umgekehrt.

Gute Sonnenbrille hilft auch ( Kontrastverstärkend + Polarisiert ) hätte nie gedacht wieviel das ausmacht ( ich hab ne Rapid Eyeware Nimbus mit 4 Gläserpaaren )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Denson
          Gelöscht
          • 22.12.2013
          • 743
          • Dennis
          • Basel/Bern

Bemalen ist sicher eine Option. Wie siehts aber mit bekleben des Heckrohrs oder der Haube aus?

Kommentar

• Denson
            Gelöscht
            • 22.12.2013
            • 743
            • Dennis
            • Basel/Bern

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
            Hallo

Ich habe mit "signalorange Fluor" Orastick sehr gute Ergebnisse.

Fluorfarben | OraStick Klebfolie | ORACOVER Folie und Lack | Zubehr Flugmodelle

Haubenfenster, Kufen und ev. die Heckfinne.

Allgemein bringen kanllige Farben den gewünschen Effekt.

Beim Fenster: Entweder Fenster hell + Rest eher dunkel, oder umgekehrt.

Gute Sonnenbrille hilft auch ( Kontrastverstärkend + Polarisiert ) hätte nie gedacht wieviel das ausmacht ( ich hab ne Rapid Eyeware Nimbus mit 4 Gläserpaaren )

Grx Phi
            Oracover Folie kenn ich nur aus dem Flächenflug. Ist ja eigentlich zum "bügeln" bei Holzmodellen. Wie hast du das gemacht?

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Zitat von Pini84 Beitrag anzeigen
              Goblin kaufen!
              Eine sinnfreiere Antwort ist dir nicht eingefallen???

Zur guten Sichtbarkeit tragen farbliche Kontraste gut bei. Leuchtende Neonfarben erhöhen den Effekt. Die größe des Helis spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle.
              Dazu kann man klar die Heckrohre farbig gestalten und die Blattspitzen mit dieses schillernden Aufklebern versehen.

Ausserdem helfen teils auch "kontrastverstärkende" Brillen, aber da muss man bisschen durchprobieren....
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Harima20
                Harima20

Wie Pin84 schon schrieb ist es abhängig vom Ort. Wenn du nicht gerade hallen flieger bist, hast du immer den Himmel. Somit sollten blau Töne vermieden werden, genau so auch weiß wegen Wolken.

Auf Grün sollte auch verzichtet werden wenn Bäume in der Nähe sind oder das Gras recht hoch ist.

Günstig haben sich meist die Neon Farben erwiesen. Z. B. Orange, Rot, Gelb.

Mein Vater hat z. B. sich eine weiße Haube gekauft. Links Orange und Rechts Grün drauf. Sieht wirklich scheiße aus aber ihm Hilft es (Grün kann er verwenden, da kaum Bäume und kaum Gras)

Liebe Grüße
                Michi

Kommentar

• easter43
                  Senior Member
                  • 04.08.2010
                  • 1081
                  • Hendrik
                  • Leegebruch

Hallo Denson,

hier meine Erfahrungen:

In den meisten Fällen muss man sich entscheiden, entweder geile Haube oder gute Lageerkennung. Die gängigen Haubenlackierungen sind für die Lageerkennung nur eher durchschnittlich geeignet.

Die beste Erkennbarkeit (dabei geht es ja meistens um das Erkennen wie seitlich schräg der Heli steht) bietet eine einfarbige helle Lackierung. Und dann sollte die Vorderansicht mit einer zweiten Farbe herausgehoben werden.

Meine Trainer habe ich immer in der Grundfarbe weiß belassen und mit einem Neon-Streifen über die Haubenspitze versehen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe es auch mit schwarz/neon versucht - sah super aus, war aber deutlich schlechter zu erkennen.

Zusätzlich kann man noch die Heckfinne farblich herausheben (z.B. auch mit Neon). Das schiebt die Erkennungsgrenze v.a. beim weiträumigen Rundflug noch etwas weiter weg.

[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• TeaRex
                    Member
                    • 26.05.2013
                    • 817
                    • Hartmut
                    • München auf der Wiese

Meine Möhre kann so grell und bunt sein wie sie will, wenn ich im diffusen Licht fliege sehe ich ab 10m Abstand nur noch schwarz/weiss Konturen und das liegt nicht an meinen Augen
                    [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Knüppel- Rührer
                      Member
                      • 20.07.2014
                      • 317
                      • Matthias
                      • Ã?berall wo Platz ist.....

Hallo Denson,
                      Also ich finde Neon-farben ganz gut um die Sichtbarkeit zu erhöhen,ist natürlich Geschmackssache, die einfachste Methode meiner Meinung nach ist es die Leitwerke in einer Signalfarbe zu gestalten um das heck besser Sichtbar zu machen,ich habe an meinen Helis Neon-gelbe Leitwerke montiert und die Sichtbarkeit des Hecks ist sehr gut. Bei den T-rex Modellen werden die Leitwerke ja meistens in Schwarz ausgeliefert,damit hatte ich am Anfang Probleme das Heck zu erkennen, Denn da wo ich meistens Fliege sind Bäume im Hintergrund.Ich habe gemerkt das die Sichbarkeit auch stark auf den Hintergrund ankommt,auf einem Feld ohne Bäume etc. ist die Sichtbarkeit ganz anders wie zb. ein Hintergrund wo nur Bäume stehen..

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Wichtig ist bei der Sichtbarkeit, dass man, wenn man etwas Neues ausprobiert, nicht bei wolkenlosem Himmel startet und dann prompt vor die einzige, plötzlich auftauchende, dunkle Wolke gerät, die die Sichtbarkeit drastisch und unvorbereitet verändert!

Wenn ich mich so zurück erinnere, bin ich schon öfters wegen Wolken bzw. plötzlicher schlechter Sicht runtergekracht.

Goblin kaufen!
                        Der ist bezüglich Heck besser sichtbar und vor allem gut hörbar. Allerdings verblassen manche Farben rasch unter UV-Licht.
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.08.2014, 12:05.

Kommentar

• Inder-Nett
                          Senior Member
                          • 09.07.2012
                          • 1559
                          • Lutz
                          • Seligenstadt

Zitat von Pini84 Beitrag anzeigen
                          Goblin kaufen!
                          Ist nicht so ein guter Tipp, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Mir ist mein Goblin 500 gleich beim 3. Flug in's Feld gefallen, weil ich aufgrund des blöden Standard-Designs die Lage (um die Roll-Achse) verpeilt habe!
                          Das Problem ist nämlich, dass beim Standard-Design oben und unten nicht wirklich auffällig unterschiedlich sind.

Seit ich auf das YellowStone-Design umgebaut habe ist mir das nicht mehr passiert.

Meiner Erfahrung nach sind leuchtend gelbe Hauben am besten sichtbar und wichtig ist mir auch, dass sich das "Fenster" auffällig von der Unterseite abhebt, damit der Unterschied zwischen schräg von oben und schräg von unten gesehen auch auf große Entfernung deutlich ist.

Das YellowStone-Design vom Goblin oder eine TDR-Haube in gelb mit schwarzem Fenster und rotem Komet sind in meinen Augen die idealen Farbkombinationen für eine leichte Lageerkennung auch auf große Entfernungen (guckst du Anhang).
                          Angehängte Dateien
                          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Viele orientieren sich auch am Rotorkreis.
                            Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Blätter komplett schwarz sind, ergibt das eine schlechte Sichtbarkeit.
                            Sind jedoch die Blätter schwarz mit weißen Blattspitzen, ergibt das zumindest für mich eine gute Sichtbarkeit.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Viele orientieren sich auch am Rotorkreis.
                              Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Blätter komplett schwarz sind, ergibt das eine schlechte Sichtbarkeit.
                              Sind jedoch die Blätter schwarz mit weißen Blattspitzen, ergibt das zumindest für mich eine gute Sichtbarkeit.
                              Noch besser ist es, wenn die Blätter auf der Oberseite ein Design haben, was im Flug deutlich sichtbare helle/dunkle Streifen ergibt, aber auf der Unterseite einfarbig sind!
                              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
                              X