Auf einmal denke ich beim Fliegen zuviel nach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben_
    Ben_

AW: Auf einmal denke ich beim Fliegen zuviel nach

Nabend Taschentuch

Ich habe manchmal ähnliches, nicht dass ich mir Gedanken über die Knüppel bzw Daumenposition am Sender machen, sondern dass sich mitten im Flug ein Gedanke von der Arbeit oder etwas anderem in meinem Kopf drängt!
    Hört sich blöde an, ist aber manchmal so.

Dann versuche ich mich geistig von allem zu lösen was in der letzten Woche gut oder auch schlecht gelaufen ist und konzentriere mich wieder nur auf den Heli und was ich steuern will .
    Das funktioniert auch meistens innerhalb weniger Sekunden.
    Falls nicht, mache ich eine kurze Pause oder beende das fliegen für diesen Tag.
    Habe in meinen Anfängen schon oft etwas erzwingen wollen, den bekanntlich letzten Akku, einer geht ja noch und dann passiert es meistens.

Wenn der Kopf dicht macht, lass ich es ! Sonst muss ich mich nur ärgern und es kostet wieder Geld !!!

Hoffe ich konnte helfen.

Ben

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

hi,
      ich würde einfach die kleinen nehmen wie alle anderen auch schon geschrieben haben.
      wenn du nur so wenig lipos fliegst, dann ist das voll normal..

du must ein gefühl für deinen heli bekommen, d.h. schweben oder was auch immer und dann mit den kleinen üben und mit den großen nachfliegen...

das gehirn hat bei mir richtige probleme über kopf und dann noch schnell- das kriegste nur durch üben hin.

das sollte ins blut gehen, d.h. du mußt nicht mehr lange überlegen, das hirn macht es einfach aus erfahrung und wie heißt es immer so schön routine....

am besten ist es auch immer mal was neues zu probieren, denn sonst frustriert dein hirn sehr schnell und merkt sich die fehler und diese fehler wieder rauszukriegen ist echt hart...

hart ist es auch den heli wieder aufzubauen nach einem crash und dann der erste flug....

üben,üben...

vg
      guido

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2289
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Sowas hatten wir wohl alle schon mal. Ich natürlich auch...

Was mir dabei hilft:

1) Es gibt einfach Tage, da funktioniert nix. Zusammenpacken und ab nach hause...hat dann keinen wert...

2) Nimm nen anderen Heli wenn du mehrere hast, meist klappts mit nem "billigeren" auch besser.

3) Ab an den SIM oder an den MCPX. Bei mir hilft der SIM extrem viel. Schau da ob du da auch probleme hast. Wenns am Sim Klappt, weißt du zumindest das es nur am Kopf liegt.

4) Du brauchst auch UNBEDINGT ab und zu ein Glücksgefühl! Trainiere eine neue Figur, am Sim oder mitm MCPX, egal wie schwierig oder leicht die nun ist, wenn die dann in Real auch klappt, hast du wieder Selbstvertrauen und die anderen, alten Figuren, klappen dann ganz von alleine.

5) Wann ist dein "Tageshoch"?? Meines ist morgens, ca 1-2h nach dem Aufstehen. Geh mal bewusst um die Zeit fliegen wenn du am besten drauf bist (Geistig belastbar). Du wirst sehen, da geht plötzlich doppelt so viel wie wenn du am Abend nach der Arbeit ziemlich ausgelaugt auf den Platz gehst.

6) Und sollte es wirklich mal krachen - gaaaaaaanz wichtig: Hol sofort deinen 2. oder einen anderen Heli raus und flieg damit. Egal was, auch wenns nur schweben ist, egal ob du dann zitterst oder dir fast in die Hose machst, das MUSS sein. Das schlechteste überhaupt ist, wenns kracht und du dann mit diesem eindruck nach hause Fährst.

Als ich meinen E720 geerdet hab, aber sowas von "richtig", hab ich sofort den G770 raus geholt und bin weitergeflogen. Den musste ich dann auch noch autorotieren weil das Heck ausgefallen ist...nicht viel kaputt, aber egal, auch wieder ein "kleiner Crash", hab dann nicht aufgegeben und den 450er rausgeholt. Der musste dann leiden. Hab an dem die Wut ausgelassen. Der ist dann auch ganz geblieben. Das war extrem wichtig. Wär ich nach dem ersten Crash gleich nach Hause gefahren, hätt ich danach sicher Monate gebraucht um wieder halbwegs frei zu fliegen.

...
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3513
          • Sascha
          • Deutschland

Hab ich auch oft, besonders nach einem Crash. Fliege deswegen im Moment nur meinen kleinen 300er und 450er und was soll ich sagen, da ist der Kopf freier. Mit dem 550er hab ich im Moment einfach kein gutes Fluggefühl.

Gruß Sascha

Kommentar

• reddog
            Member
            • 30.11.2012
            • 603
            • Stefan
            • 52399 Golzheim

Irgendjemand hat mal den Tipp gegeben, den Heli vor dem Flug als "Totalschaden" zu verbuchen. Ist nicht leicht aber hilft tatsächlich.

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Zitat von reddog Beitrag anzeigen
              Irgendjemand hat mal den Tipp gegeben, den Heli vor dem Flug als "Totalschaden" zu verbuchen. Ist nicht leicht aber hilft tatsächlich.
              Ha ha auch ne Methode!

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Auf so einen "faulen" Trick werde ich mich niemals einlassen.
                Ich gehe immer fliegen mit dem Gedanken den Heli auch wieder heil nach Hause zu bringen.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Mach ne Pause. Das wirkt wunder. Flieg ein paar Akkus nur blöd rum, laß die Blätter knattern, hab einfach Spass.

Ich hatte auch schon mal Phasen wo ich mir dachte "heuer hab ich nix weitergebracht, bin nur blöd rumgeflogen). Und das nächste Jahr machst was ganz anderes und weiter gehts.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

na, der muß Geld haben....
                    spare schon seit Monaten auf die neuen servos....

Kommentar

• TheVortexOfPower
                      TheVortexOfPower

Hallöö

Mach einfach mal ne Pause, oder atme tiefer durch während du fliegst oder flieg mal was kleineres..
                      Hab auch mein 600 er T-Rex mehr oder weniger wegen eines Fehlers eingebombt, und dachte jetzt schlägt mich der Crash wieder Jahre zurück aber nene... Bin dann mal mit dem 450 er geflogen weil man beim 600 er schon ne ganz schöne Anspannung hat und ich Jag den 450 er übers Feld aber .... .. Ja aber wenns mir zuviel wird gibts erstmal Pause oder halt am Simulator. ßberstürz nichts! Wenn es halt nich geht gehts erstmal nicht!

Liebe Grüße
                      Flo

Kommentar

• Rotzlappe
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 1060
                        • Ralf
                        • Rheinfelden und Umgebung

Als erstes mal viele Dank für die Tips.
                        Ich werde auf jeden Fall mal meinen miniProtos wieder zusammen bauen, da ich den gerade einem Service unterziehe und dann mit dem Fliegen gehen. Dann hoffe ich, dass ich mir bei dem nicht auch noch Gedanken mache, warum sich der rechte Daumen so komisch anfühlt
                        mini Protos - HD500 Cell
                        DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• TheVortexOfPower
                          TheVortexOfPower

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                          Dann hoffe ich, dass ich mir bei dem nicht auch noch Gedanken mache, warum sich der rechte Daumen so komisch anfühlt
                          Was meinst du mit komisch anfühlt ? Vllt isses ja auch was Medizinisches? Wenn es sowas wie ein ,,einschlafen'' ist.

Liebe Grüße
                          Flo

Kommentar

• Rotzlappe
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 1060
                            • Ralf
                            • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von TheVortexOfPower Beitrag anzeigen
                            Vllt isses ja auch was Medizinisches? Wenn es sowas wie ein ,,einschlafen'' ist.
                            Nene. Das ist eine reine Kopfsache. Normalerweise schaue ich nur den Heli an beim Fliegen. Was die Hände/Finger machen um den Heli zu steuern bekomme ich nie mit. Bis eben vor ein paar Flugtagen. Da hab ich drüber nachgedacht, ob die Daumenstellung jetzt zur Lage des Helis passt. Ab da ging das los.
                            mini Protos - HD500 Cell
                            DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• TheVortexOfPower
                              TheVortexOfPower

Achsoo, nene das ist verkehrt . Du kennst es ja vllt wenn man eine Tasse Kaffe trägt und man schaut auf die Tasse dann verkippt man meistens den Kaffe, schaut man aber gerade aus und sucht sich ein Punkt (In dem Fall den Heli) so verschüttet man den Kaffe nicht (Versteuert sich normal nicht) . Also Versteuerung kann man sich immer mal, aber man Konzentriert sich auf den Heli und nicht auf die Daumenstellung denn das macht man im unterbewusstsein bzw aus gewohnheit.

Hoffentlich klappts bald wieder

Liebe
                              Grüße
                              Flo

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Mir ist`s einmal passiert, das war am Anfang meiner Rundfliegerei, das ich mit dem 450er Rex auf mich zugeflogen bin und plötzlich nicht mehr wußte wie und was ich steuern muß.
                                Sofort das Heck zu mir gedreht und gelandet.
                                Anschließend ging´s wieder und ist mir auch nie wieder passiert.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X