Schlüsselanhänger am Heli, wozu?!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pini84
    Pini84

Schlüsselanhänger am Heli, wozu?!?!

Hallo, ich habe schon diverse Helifotos gesehen, auf denen ich einen ,,Schlüssel" Anhänger hinten am chassisende erkennen kann?! Kann mir jemand sagen wofür das gut sein soll???

Kann man den abziehen und dann wird der motor automatisch gezündet?! Ich glaube kaum, dass der pilot damit herumfliegt???!!!

Danke
  • r4nd0m
    Member
    • 20.01.2012
    • 390
    • Marc
    • Milton Keynes, GBR (UK)

AW: Schlüsselanhänger am Heli, wozu?!?!

http://www.align-trex.co.uk/gryphon-...gsb-1010p.html

The Pin flag switch is a fail safe on switch. If the switch is damaged or unplugged the regulator will remain on. Only when the pin is inserted into the switch does the unit turn off.

Kommentar

• HeliBääda
      Member
      • 30.12.2013
      • 503
      • Peter
      • M Südbayern

Hallo,
      es gibt in der Tat "Zündschlüssel". Wenn man selbigen abzieht, wird der Heli aktiviert.

Es gibt aber auch Schlüsselanhänger, der das Heli-Wiederfinden im Kornfeld o.ä. deutlich erleichtert. Die piepen dann.....

Aber ich weiss natürlich jetzt nicht genau, was du genau gemeint hast.....

Kommentar

• Pini84
        Pini84

Tatsächlich. Also ich glaube random hat recht, so ein dingens meinte ich. Also tatsächlich ein sogennanter schutzauszieher dass der heli nicht versehebtlich seine blätter anlaufen lässt.... Krass!!!! Will auch einen für meinen goblin! ;-)

Kommentar

• r4nd0m
          Member
          • 20.01.2012
          • 390
          • Marc
          • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von Pini84 Beitrag anzeigen
          Tatsächlich. Also ich glaube random hat recht, so ein dingens meinte ich. Also tatsächlich ein sogennanter schutzauszieher dass der heli nicht versehebtlich seine blätter anlaufen lässt.... Krass!!!! Will auch einen für meinen goblin! ;-)
          naja nicht so ganz - ich hab nen gryphon extreme regulator für die spannung der servos und fbl - motor elektronik ist getrennt davon - also sozusagen sicherer stromkreis .. sprich 2S akku dran, pin abziehen - fbl started und servos sind initialisiert - so kann ich alles testen oder auch pitch einstellen ... dann nur noch flug akku dran, esc initialisiert und ab gehts ... die pin flag erspart mir das trennen des 2S akkus vom regulator der das fbl und servos speist ...

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Nun ja,

es gibt den Schalter durchaus in einer stärkeren Variante, so dass er auch als Schutzschalter für den Leistungsteil verwendet werden kann - also zwischen den Antriebs-Akkus und dem Regler.

Ich habe diesen in meinen Scale Modellen verbaut. So kann ich den Heli vorbereiten inkl. Akkus anstecken und auf dem Flugfeld muss ich nur noch den Zündschlüssel ziehen. Zusätzlicher Vorteil - der Antiblitz ist gleich integriert.

Aber Achtung - der SPS Schalter funktioniert nicht mit allen Reglertypen.

Gruß Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Hocki
              Hocki

ist cool das Teil - aber nicht gerade Billig für "nur" einen an-aus Schalter. Antiblitzlösungen gibts es im Eigenbau für max. 2,- und gekauft für 12,- schon deutlich günstiger.
              Zusätzlich schleppt man wieder etwas mehr Gewicht mit im Heli rum.

Finde die Funktion nett, aber ist mir persönlich zu schwer und zu teuer für die Funktion, die es erfüllt
              Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2014, 13:30.

Kommentar

Lädt...
              X