Umfrage: Filter vorm Vergaser oder nicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Hallo!
    Ich habe gerade mir nochmal genau die Anleitung von meinem Lötterle Vergaser angeschaut. Dort steht das man unbedingt einen Filter vorm Vergaser einbaun soll. Ich habe allerdings bis jetzt noch nie IM hubi selber einen Filter geinbaut, sondern nur im Betankungsschlauch, und hatte damit nie Probleme. Ist es wirklich notwendig ?

Habt ihr einen Filter vor dem Vergaser eingebaut oder nicth ?
    mfg
    Chris

------------------------------
    visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 21. Oktober
  • the-captain
    the-captain

seitdem ich mal schnodder über die druckleitung in meinen tank bekommen habe (aus dem schalldämpfer) habe ich immer zwischen tank und vergaser einen filter eingesetzt. diesen warte ich auhc regelmäßig
    gruß robert

Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung

Kommentar

• Chris.Weiss
      Chris.Weiss

aber eigentlich wird das ganze, wenn denn irngendwie ausnahmsweise in den tank kommen sollte oder wie, durch das Filz-Pendel gefiltert , oder etwa nicht ?
      mfg
      Chris

------------------------------
      visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 21. Oktober

Kommentar

• the-captain
        the-captain

wenn mann denn ein filtzpendel benutzt.
        ich für meinen teil war einfach zu faul das standart pendel aus dem Tank auszubauen und durch ein filtzpendel zu ersetzen. ein schnitt in der kraftstoffleitung ist da einfacher.
        und da ein filzpendel preislich ähnlich liegt wie ein filter, habe ich den einfacheren weg gewählt.
        der filter läßt sich obendrein auch einfacher warten, da nicht jedesmal der tank ausgebaut werden muß.

aber da ich mittlerweile auf die 4 takter von yamada umgestiegen bin hat sich mein system eh völlig geändert.
        gruß robert

Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung

Kommentar

• Wusel
          Member
          • 20.10.2001
          • 382
          • Frank
          • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

Also ich habe im Tank ein Sinterpendel und bin sehr zufrieden damit.
          Vorher hatte ich auch ein Filzpendel im Einsatz aber das machte den
          Tank nicht ganz leer ohne auch Luft mit anzusaugen.
          Habe für meinen Betankungsanschluss noch ein zweites Sinterpendel
          eingebaut, geht prima zum auftanken(es schäumt nichts und es filtert da ich auch meine Tank über den Anschluss leere ist der Dreck wieder im Kanister.
          Habe einen RSV8 mit dem mitgelieferten Luftfilter im Moskito in Benutzung. Meiner Meinung nach sollte man wenn Platz vorhanden auch einen Lutftfilter verwenden, mein Filter besteht auch Filtermatten
          für Dunstabzugshauben.

hnf frank

Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Also einen Luftfilter halte ich auch für übertrieben, na klar könnte er mal eine fliege oder ein sandkorn ansaugen, aber soo wild is das dan auch nicht. Einen spritfilter halte ich schon für hilfreich, Ich hab mich 2 mal mit verdreckten vergasernadeln bzw Nadelstöcken rumgeärgert. Komm da erstmal drauf!!!
            von den filzpendeln bin ich aber schnell wieder weg, weil die dinger in flächenmodellen beim rückenflug und langsamen loops schonmal ne ganze menge luft mit wegrüsseln. bei schmalen rümpfen und starken motoren haben die dinger sogar im stand blasen gesaugt durch die vibrationen.
            nimm lieber n Schlauchfilter.

hovergrüße Fabian

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3192
              • Christian
              • Taching am See

Hi Chris,
              ich hab in meinen Nova/Evolution mit OS SX-91 die Airbox von Jürgen Schwing montiert. Damit hast Du neben einem viel leiseren und angenehmeren Geräusch auch nicht das Risiko das Schmutz angesaugt wird (außer Du landest in einem staubigen Acker und es gelangt Staub oder Schmutz in die Airbox).

Viele Grüße
              Chris

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                Member
                • 09.06.2001
                • 412
                • Christian
                • Hannover

Hallo Leute!

Ich persönlich halte nicht viel davon einen Filter in die Leitung zum Vergaser einzubauen.
                Hierbei schafft mann eine zusätzliche Schwachstelle.
                Wieder zwei Punkte an denen ein Schlauch abrutschen oder undicht sein kann, eine Stelle an der im ungünstigen Fall (manche verschraubbare Filter) Luft gezogen wird, usw........

Besser finde ich den Sprit schon aus dem Kanister mittels eines Sinter- oder Filzpendels zu Saugen.
                Wer dann noch sein Tankventil und das Gegenstück am Spritschlauch suber hält und nicht im Matsch baumeln läßt hat eigentlich immer sauberen Sprit im Tank.
                Ist im Tank dann auch noch ein Filz- oder Sinterpendel verbaut kann eigentlich nichts mehr passieren und mann spart sich Schwachstellen.

Gruß
                Christian

Dem in fast acht Jahren Hubifliegen noch nie ein Helimotor im Flug stehengeblieben ist. ( TOI, TOI, TOI )

Im alten Forum als KULI aufgefallen (hoffentlich nur positiv)
                Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Robby
                  Robby

Aaaaaalso:

Nachdem ich genau zu diesem Problem mehrere Händler und Fliegerkollegen befragt habe und schon eine eigene Frage posten wollte, stelle ich fest:

Es gibt es noch eine weitere Filtermöglichkeit: Zwischen Schalldämpfer / Resorohr in den Druckschlauch zum Tank. 8o
                  Um den Schmodder nicht in den Tank gelangen zu lassen. 8o

Frage: Ist das sinnvoll?
                  Antwort: Ich weiß es nicht? Jemand von euch?

Ich persönlich fliege seit Jahren (allerdings in Flächenmodellen) mit einem Filter in der Zuleitung vom Kanister der Tankstelle zum Tankstutzen des Modells und einem im Modell vor dem Vergaser.

Aber es gibt Stimmen, die sagen: In der Spritleitung vom Modell hat ein Filter nichts verloren.

Ich glaube, dass da jeder sein persönliches Ding machen muss. Auch Filzpendel sind nicht das Allheilmittel, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die (s.o.) den Tank nicht leerbekommen und zudem die Reinigung schwierig ist, da der Tank jedesmal zerlegt werden muss. Auch hatte ich vermehrt Motoraussetzer bei Kunstflugfiguren. Wie gesagt - das alles nur bei Flächenfliegern. Heli kann ich nicht beurteilen - ich schwebe noch...

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

hallo alle zusammen

ich habe nur einen fein-filter zwichen schalldämpfer

und tank . sehr sinnvoll zumindest bei den kompaktdämp.

sowie in der startbox sinter und feinfilter .

müßte eigentlich reichen !?

Kommentar

• quark
                      quark

1. Filter zwischen Benzinkanister und Modelltank
                      Das sollte man eigentlich als Standard machen.

2. Filter in den Tank (Sinter oder Filz)
                      Positiv:
                      - Auch der letzte Dreck, der in den Tank kommen sollte kommt nicht in den Motor
                      - bei Filz: falls der Tank schäumt, scheint ein Filzpendel die Luftblasen etwas zu dämmen
                      Negativ:
                      - kann verstopfen (Motor AUS)
                      - saugt Luft an (mehr bei Filz als bei Sinter)
                      - umständlich zu reinigen

-]Sinter bei einem Modell, Filz beim anderen. Gute Erfahrungen bis jetzt

3. Filter zwischen Tank und Motor
                      Positiv:
                      - Auch der letzte Dreck, der irgendwie in den Tank kommen sollte kommt nicht in den Motor
                      Negativ:
                      - kann verstopfen (Motor AUS)
                      - kann undicht sein (Motor ungleicher Lauf)

-]da ich mit 1, 2 und 4 filtere, spare ich mir diesen

4. Filter in der Druckleitung (also von Dämpfer/Resorohr zum Tank)
                      Positiv:
                      - filtert Verbrennungsrückstände effektiv
                      Negativ:
                      - kann auch verstopfen, ist aber bei weitem nicht so tragisch, wie ein Verstopfen in der Leitung zum Motor
                      - kann auch undicht sein, aber ebenfalls nicht so tragisch

-]sehr gute Erfahrungen damit

Gut gefiltert ist halb geflogen

Oliver

Kommentar

• Bernhard Heck
                        Bernhard Heck

Hallo Christian Rose und alle anderen,
                        würde die Airbox auch auf einem Genesis passen, meiner hat nämlich auf dem Vergaser einen Siliconschlauch der durch den Lüfterschacht geht. Aber gerade das macht die Sache irgendwie lauter als ohne Siliconstutzen. Wollte ihn schon entfernen aber wenn das mit der Box geht wäre es vielleicht die optimale Lösung.

Viele Grüße Bernhard

Kommentar

Lädt...
                        X