Bohrung an Rotorblatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 406
    • Holger
    • München/Heidenheim

Bohrung an Rotorblatt

Hello,

ich habe ein paar Rotorblätter bekommen und habe jetzt leider festgestellt, dass die Bohrung
    für meine Blattschrauben zu klein sind. Bzw. mit der Messinghülse wäre die Bohrung zu klein.
    Jetzt meine Frage.
    Kann ich ohne Sorgen die Hülse einfach weglassen, dann würde es passen, oder schade ich so dem Rotorblatt auf Dauer?
    Oder muss, bzw. kann ich ohne Bedenken um 1mm aufbohren, was ich aber sehr sehr ungern tun würde?

Es handelt sich um 690er Carbonblätter.

Grüsse
    Holger
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Bohrung an Rotorblatt

habe mal gelesen das manche sowas gemacht haben (hülse entfernen), aber ob das gut ist kann ich dir nicht sagen. ob es überhaupt möglich ist die hülse schadfrei zuentfernen ist auch fraglich.

hast du eventuell die möglichkeit kleiner schrauben am kopf zuverwenden? meist haben alu-blatthalter eine stahlbuchse drin, die könnte man tauschen mit anderen innendurchmesser...

du könntest eventuell von vario kleinere blatthalterschrauben beziehen. wenn du die blatthalter nicht ändernst kannst, könntest du diese adapter-hülsen (von M5 auf M4, liegen manchmal bei) von den blättern so kürzen das du diese nicht in die blätter machst sondern in die blatthalter. dann kommst du dort auch von M5 auf M4. die hülsen dürften nicht wegfliegen da oben und unten zu ist. aber das wäre eine möglichkeit. must nur schaun das der schraubenkopf groß genug ist das er auf den eigendlichen halter drückt, andernfalls eine u-scheibe verwenden.

die vario M4-blatthalter schrauben haben eine länge von 32mm (von unterkante kopf bis gewinde-ende.
    kannst ja mal ausmessen ob die lang genug wären für dein kopf.
    Zuletzt geändert von Muki19; 26.08.2014, 05:47.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• wulpes62
      Senior Member
      • 17.09.2013
      • 1079
      • Jürgen
      • Wittenberg

Hallo,
      Ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem und hab dann versucht die Hülsen vorsichtig auf zu reiben.
      Die Hülsen haben sich aber dabei gelöst und ich konnte sie vorsichtig raus drücken.
      Hab mir dann Hülsen mit passender Bohrung gefertigt und mit Uhu endfest 300 eingeklebt.
      Bei mir hatten die originalen Hülsen genug Fleisch, deshalb war es möglich ohne am Rotorblatt etwas zu verändern Hülsen mit größerer Bohrung einzusetzen.
      Wenn man die Hülsen entfernt hat könnte man wahrscheinlich auch die Bohrung am Blatt mit einer passenden Reibahle etwas vergrößern. Das mus aber sehr genau gemacht werden, die Bohrung darf nicht verlaufen oder sich im Winkel andern.

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Ich glaube mal vor einiger Zeit mal was gelesen zu haben, dass bei nem Blade (Ich glaube der 500 3D / 500X) die Hülsen entfernt wurden bei bestimmten Blättern.

Ich würde das aber nur machen, wenn an der Stelle, an der das Blatt an der Schraube im Flug anliegt ein Schaft ist und kein Gewinde.
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• schnez
          Member
          • 25.08.2005
          • 97
          • Andreas
          • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Hallo Holger

Bin mir jetzt nicht sicher wie du das meinst, ich habe das anders verstanden als meine Vorredner.

Ist die Bohrung in den Blättern zu klein, oder sprichst du von der beigelegten Hülse.

Wenn es um die beigelegte Hülse geht kannst du die ruhig weglassen. Alle 700er Blätte die ich bis jetzt hatte, haben im Blatt eine 5mm Bohrung. Bei manchen Herstellern wird zusätzlich noch eine Hülse mitgeliefert um auch 4mm Blatthalterschrauben verwenden zu können.

Die Schraube von M4 auf M5 zu verringern würde ich mir gut überlegen, da kommt schon ordentlich Druck drauf. Dann lieber andere Blätter.

LiGrü Andreas
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• stefan.S
            Member
            • 18.09.2011
            • 687
            • Stefan
            • Goldboden

Ohne Gewähr, dass das auch bei anderen Blättern hält: Die Radix 710 FAI hatten eine Zeit lang gar keine Hülse, das hat auch gut gehalten.

Kommentar

• masikano
              Member
              • 19.04.2008
              • 298
              • Michael

Hallo,
              meistens musste ich die Hülsen auch oft wechseln. Dieses Thema M3 oder M4er Blatthalter gab es auch bei Mikado. Diese lassen sich gut mit einer Ständerbohrmaschine und einem Bolzen - umgedreht eingespannter Bohrer gut herausdrücken. Meist haben die Blätter wie mein Vorredner beschrieben 5er Bohrungen und es kann eine Hülse mit 3er oder 4er Bohrung eingepresst werden. Die Hülsen sind aber nur reine Reduzierungen - wenn die Schraube ohne Hülse spielfrei passt, kann man diese weglassen.
              Gruss Michael
              Zuletzt geändert von masikano; 26.08.2014, 10:25.
              T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
              voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Holgi_01
                Member
                • 12.10.2007
                • 406
                • Holger
                • München/Heidenheim

Zitat von masikano Beitrag anzeigen
                Die Hülsen sind aber nur reine Reduzierungen - wenn die Schraube ohne Hülse spielfrei passt, kann man diese weglassen.
                Gruss Michael
                Ganz spielfrei passt dann die Schraube nicht! Sie hat dann in etwa gleich viel Spiel wie bei einem anderen Blatt,
                das eine Hülse hat.
                Die Hülse habe ich mit etwas Druck gut rausbekommen. Aber bin nur etwas unsicher, da ich jetzt zum Einen in einem andern thread gelesen habe, dass sich deshalb die Blattschraube verbogen hat. Und zum Anderen, nicht schon wieder die Rotorblätter verlieren möchte

Bei den Blättern handelt es sich um Radix V1 und ich habe bisher nur die Angaben zur Bohrung gefunden,
                dass die Blätter für 4 und 5mm Schrauben vorgesehen sind. Also sollte das doch tatsächlich gehen?! Oder?

Grüße
                Holger

Kommentar

• BOcnc
                  Senior Member
                  • 14.06.2010
                  • 1139
                  • Werner

Ich glaube das die Hülse nicht ohne Grund eingebaut ist. Das Harz wird nicht so fest sein das das Loch auf Dauer nicht grösser wird.
                  Normalerweise kann man aber die Hülse rausdrücken und eine passende wieder rein machen.
                  Ich hatte früher schon mal Blätter wo verschiedene Hülse dabei lagen.
                  Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Zocker
                    Member
                    • 04.12.2012
                    • 114
                    • Willi
                    • In der Wetterau

Hallo Holger

Eigentlich kannst Du die Hülsen ohne Probleme austauschen.
                    Das mußte ich bei meinen Helitec für den 500x auch machen.
                    Funktioniert, wie schon mal von anderen beschrieben, gut.
                    Ohne Hülsen würde ich nicht fliegen, ist doch schon eine starke Belastung am Material.

Gruß Willi

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

dass gehört so, da nicht alle Helis die selben Schrauben haben, deswegen gibt es die Hülsen.
                      Also es passt ohne natürlich auch

Kommentar

• Holgi_01
                        Member
                        • 12.10.2007
                        • 406
                        • Holger
                        • München/Heidenheim

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                        dass gehört so, da nicht alle Helis die selben Schrauben haben, deswegen gibt es die Hülsen.
                        Also es passt ohne natürlich auch
                        Das wollte ich hören
                        Danke!

Kommentar

• flieger d
                          Member
                          • 16.03.2010
                          • 102
                          • dirk

Es bewegt sich Stahl auf Schicht-Carbon und die Schmierung erfolgt über was? Kohlefaser mit Kleber und Lack?
                          Das kann gar nicht gut sein für die 690er Blätter.

Mir wurde auch schon gesagt das diese Hülse zur Reduzierung dient.
                          Glaube ich nicht, für welche Schraube auch?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Hüstel, das sind doch keine Reduzierhülsen, weil ihnen das Material ausgegangen ist. Die haben schon einen Sinn!

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

klar gibt es reduzierhülsen von M5 auf M4, aber da wird nicht die buchse aus dem rotorblatt gedrückt und die neue eingepresst oder geklebt, sondern die kann man in die schon vorhandene einsetzen und fertig.

was aber nicht so einfach geht ist wenn man M5 schrauben im halter hat und die blätter nur 4mm haben...

deshalb sollte man eigendlich auch mal in der artikelbeschreibung lesen was da steht...
                              Radikal G20FBL
                              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X