"viel" Rauch um...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

"viel" Rauch um...

Hallo

Es wurde in der Vergangenheit recht viel unternommen um den Lärm etwas zu reduzieren und wie ich denke haben wir die DB inzwischen in den Griff bekommen.

Gerade in den Herbst und Wintermonaten taucht jedoch ein anderes -Problem- in unserem faszinierenden Hobby auf.
    -Jeder- kennt es: Windstille !!!
    Kaum ist das Schwebeprogramm (oder sonstiges Schweben wie Anfänger) geflogen [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle], merkt der Pilot, dass er in einer dicken Rauchwolke eingehüllt ist.
    Was -uns- eigentlich nicht stört, ist für Flugplatzgegner ein gefundenes Fressen.
    [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]Wie wird im allgemeinen mit diesem -Problem umgegangen? Kennt vielleicht jemand eine Geheimrezept um den Rauch zu reduzieren ?

Freue mich auf interessante Antworten .
    Gruss Armin

Willkommen bei Gili IT, Ihrem kompetenten Ansprechpartner für diverse IT-Dienstleistungen.
  • Blackhawk
    Blackhawk

"viel" Rauch um...

Hallo Armin

Also die Faustregel würde meiner Meinung nach heissen:

Weniger Nitro !!!!

Ich sehe es bei unseren Wettbewerbsfliegern. Da fliegen manche mit 30 - 35 % Nitro. Da siehst du nach 30 Sek. fast die Hand nicht mehr vor den Augen [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Ich persönlich fliege mit 0 % Nitro. Das einzige Problem ist, das du einmal den Vergaser auf den Sprit einstellst und immer die Motortemperatur [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle] beachtest. Aber dann hast du bei weitem weniger Rauch.

Und der Sprit ist auch um Eckhäuser billiger[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Liebe Grüße aus Wien

Günter
    1. MHC Austria
    LFR F3C

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

"viel" Rauch um...

Hallo!

Meines Wissens entsteht die starke Rauchentwicklung wegen des ßlanteils bzw. der Motoreinstellung und nicht wegen des Nitroanteils. Bin mir da allerdings nicht ganz sicher[img src=icon_smile_shy.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle].

LG Harald

Kommentar

• Blackhawk
        Blackhawk

"viel" Rauch um...

Hallo Harald

Du hast schon recht, das der ßlanteil auch für die Rauchentwicklung zuständig ist. [img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle]
        Aber: Je mehr Nitro - desto mehr ßl zur Schmierung?[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].
        Diese Mischung geht eigentlich Hand in Hand.[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]

LG
        Günter

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5085
          • Martin

"viel" Rauch um...

Hallo Zusammen,

ich würde auch eher Harald zustimmen, entscheidender ist der ßlanteil.
          Je mehr ßl im Sprit ist, umso mehr wird davon im Auspuff(Schalldämpfer)verdampft, was natürlich Qualm erzeugt.
          Denselben Effekt hat man wenn zu fett eingestellt wird.
          Der ßlanteil sollte zum jeweiligen Motor passen.
          Als Beispiel aus der Flächenfliegerei kann(sollte)man einen 3,5 cm³ mit ca. 18 % ; einen 6,5-10 cm³ nit ca. 13-14 %; einen 30 cm³(Supertiger) mit nur 8% betreiben(letzterer läuft mit mehr ßl nicht so gut!).
          Daher ist es nicht unbedingt richtig, den gleichen Sprit für alle Heligrössen zu verwenden.
          In unserem Verein haben wir mal ausgelotet, was ein 10er OS an ßl brauchen kann.(Die Einen fliegen heute noch 8%, die Anderen 17% - mit dementsprechendem \"Rauchanteil\", Japanische \"Nebelmaschinen\" haben mehr als 20 % und könnten in der Disco eingesetzt werden...[img src=icon_smile_dead.gif border=0 align=middle])
          Allerdings wird mit geringerem ßlanteil auch die Einstellung etwas kitzliger......

Da ich kein Freund von Nitro bin...gebe ich zum Thema Nitro auch keinen Senf ab [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
          Allerdings würde mich interessieren, ob die These stimmt, daß bei erhöhen des Nitroanteils auch automatisch der ßlanteil steigen muß?!
          Eigentlich nicht ganz logisch für mich - bitte mal aufklären ob das so stimmt...

Gruß Martin

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

"viel" Rauch um...

Moin,
            sowohl das Nitro als auch der Oelgehalt spielen beim Qualmen nicht die entscheidende Rolle. Der Siedepunkt des eingesetzten Oels ist es der Sprit zum Qualmen bringt. Es hängt davon ab wieviel Oel \"verbrannt\" wird. Ich muste diese Erfahrung leidvoll machen. Ich fliege mit 25% Nitro. Leider sehr zum Leidwesen meiner Kollegen auf dem Platz. Der Qualm war so stark das einige aufhörten zu fliegen wenn ich startete. Daraufhinn hab ich den Sprit gewechselt. Jetzt 22% Oel mit sehr hohem Siedepunkt, 25% Nitro. Ab dem Moment des Wechsel qulmen einige meiner Kollegen wesentlich mehr als mein Hubi. Ich bin mit dem besagtem Hubi auch schon in Hallen geflogen ohne das jemand mitbekommen hat was für eine Mischung ich durchfeuere. Es scheint niemanden zu stören wenn es nicht qualmt. Wenn also das Problem des Qualms ansteht achtet mal auf den Sprit und wechselt einfach.
            Schönen Tag noch
            Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

"viel" Rauch um...

halloz!

ich bin zwar neu in dem forum, aber nicht beim helifliegen!

ich würde sagen, das wenn man einen höheren nitroanteil fliegt, fliegt man auch mit einem fetteren gemisch! (weniger luft mehr sprit)was natürlich auch mit sich bringt, das mehr öl verdampft!

greetigns gueee!

Kommentar

• Michael Stenger
                Michael Stenger

"viel" Rauch um...

Tach auch,

fliegt doch einfach 8-11 % Carbolin ßl und OHNE Nitro.
                Die Motoren laufen, es qualmt nicht und alles ist gut !
                Bernd Pöting fliegt die Motoren im Schulungseinsatz ( auch 3D !)
                immer nur mit nur 8 % ßl !! Seine Motoren werden in der Regel etwa 350-460 Stunden alt !!!

Ich selbst fliege 11 % ohne Probleme und vorallem die Motoren laufen einfach geil !!

Grüße, Michael

Kommentar

• Axel1
                  Axel1

"viel" Rauch um...

Hallo Jörg-Michael,

was fliegst Du denn jetzt für einen Sprit (ßl), der nicht mehr qualmt.

Gruß Axel

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5085
                    • Martin

"viel" Rauch um...

Hallo Michael,

würdest Du mir auch raten, in meinem VR mit 8-11% ßl zu fliegen?
                    Bezahlst Du mir im Anschluss den neuen Motor?[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] Bitte bedenke, daß nicht jeder Heli 10ccm hat, wo diese Mischung ohne Motorenschaden möglich ist.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Gruß Martin

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

"viel" Rauch um...

Moin Axel,
                      RD SynthGlow verbrate ich jetzt. Es qualmt wirklich sehr gering. Wenn niemand weiß das es immerhin 22%Oel sind glaubt es keiner.
                      Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Michael Stenger
                        Michael Stenger

"viel" Rauch um...

Hallo Martin G. ,

JA, ich fliege momentan einen Raptor ( eines Schülers)
                        seit ca. 12 Flugstunden mit 11 % ßl ohne Nitro !
                        Mit einem 8,5 ccm Motor, der Hubi geht einfach genial auch im 3D
                        Flug und läuft ohne Probleme !!

Grüße,
                        Michael

PS: Ich kenne auch weitere kleine Hubis welche mit etwa gleichem ßL-Anteil ohne Probleme fliegen !!

Kommentar

Lädt...
                        X