urgent: externer BEC spielt verrückt, bzw warum brauch in den überhaupt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: urgent: externer BEC spielt verrückt, bzw warum brauch in den überhaupt?

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
    Moin Taumel.
    Warum ist das bei einem Beginner Unfug?
    Weil ein Anfänger seinen Heli nach dem Kiss-Prinzip bauen sollte.

KISS = Keep it simple for the stupid (KISS - Wikipedia). Eine ähnliche Abkürzung wäre B.L.A.D.E.

Also den Heli mit möglichst wenig Komponenten bestücken, die noch dazu möglichst von selber funktionieren sollen und dabei preiswert sind.

Eine reine HV-Stromversorgung hingegen wäre Perlen vor die Säue werfen, und ein 2s-Akku mit BEC geht auch nicht, weil das würde die Abkürzung BEC ins Lächerliche ziehen.

Kommentar

• viggo
      viggo

werfen, und ein 2s-Akku mit BEC geht auch nicht, weil das würde die Abkürzung BEC ins Lächerliche ziehen

Hallo, hilf mir bitte kurz: warum?

Gruß viggo

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
        Hallo, hilf mir bitte kurz: warum?
        Die Abkürzung BEC steht für:
        Battery Eliminator Circuit

Kommentar

• Mad Mike
          Member
          • 31.07.2010
          • 931
          • Michael
          • MSV Condor Göttingen

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
          Ich hab hier noch einen Robbe 9100 Regler rumliegen, den hab ich jetzt als BEC drin hängen, die BL-Ausgänge werden nicht benutzt.
          Das BEC von Roxxy macht 3A dauer und 5A kurzzeitig, ist ganz schön grenzwertig.
          Außerdem macht sowas einfach keinen Sinn.

Kauf ein Keto BEC oder ähnliches, alles andere ist in meinen Augen Pfusch...

Gruß
          Michael
          Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• viggo
            viggo

Die Abkürzung BEC steht für:
            Battery Eliminator Circuit

Danke , aber was willst du mir damit sagen? Ist dir der Akku zu schwach in meinem setup?

Servus Vigo.

Kommentar

• juniorfuzzi
              Senior Member
              • 15.12.2011
              • 1203
              • Timm

Hallo,

Du kannst dir bei Conrad das große BEC kaufen von Modellhaft, das 12A model.
              Nicht klein - aber richtig gut, das macht 12A daher und 18A Peak, mEn kanns sogar mehr. und bis 70V eingangsspannung, für alles an Fliegerei zu gebrauchen.

Den Roxxy als BEC zu verwenden ist Schwachsinn.

BEC steht letztendlich dafür das du einen Empfängerakku umgehst, nutzt du für das BEC einen Akku, so ist das dein Empfängerakku.

Gruß Timm

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Na ja, das Modelcraft finde ich etwas überteuert, dann lieber ein Keto oder - wenn es günstig sein muss - ein AMAX mit 20A. Das ganze dann an den Stecker vom Antriebsakku anlöten und den externen Akku rausschmeissen.

Alternativ einen LiFe Akku 2S nehmen, den halten auch nicht HV Servos aus.
                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

@viggo: ich halte es nicht für verkehrt wenn Du Dich zunächst einmal in wenig in das Thema BEC einliest... ich habe auf Grund Deiner Ausführungen das Gefühl Du bastelst da an etwas rum von dem Du garnicht genau weisst was es ist .

Hier ein wenig Literatur-Empfehlung: Battery Elimination Circuit (BEC)

Kommentar

• viggo
                    viggo

Hallo, mir ist schon klar, was das ist.
                    ich dachte nur, es macht vielleicht Sinn, den Regler und den Flugakku von der Empfänger/Servo Stromversorgung zu befreien und damit zu entlasten.

Macht das jetzt Sinn oder nicht?

Wenn ihr sagt; Lasst den Schmarrn, das bringt nix, kann ich damit auch leben :-)

Gruß, viggo

Kommentar

• Galileo
                      Galileo

Wegen dem Entlasten macht es nicht so viel Sinn, denn so viel Energie verbraucht die RC-Anlage nicht während eines Fluges.

Es macht höchstens Sinn falls man trotz leerem Antriebsakku steuerungsfähig bleiben will solange sich der Rotor noch dreht (Autorotation).

Als weiterer Grund kommt in Frage dass man verhindern will dass ein defektes BEC im Regler die RC-Anlage grillt. Das änderst du aber nicht wenn du einen 2s-Empfängerakku mit BEC benutzt und die Anlage kein HV aushält, dann kann dir das selbe passieren. Allerdings sind dann evtl. nur die Servos gegrillt, sofern Empfänger und FBL HV-fähig sind.

Will man die komplette Anlage schützen, dann kommt eher ein LiFe oder NiMH-Akku in Frage, der hat ohne BEC die richtige Spannung. Oder man arbeitet mit 2s-Lipo und HV-Servos.
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2014, 22:29.

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Die "Entlastung" des Flugakkus wird vom Mehrgewicht des RX Akkus wieder aufgefressen, deshalb kannst du das externe BEC auch gleich an den Flugakku hängen.

Ansonsten macht eine unabhängige Stromversorgung der Anlage in meinen Augen bei allen Helis grösser 500er Klasse Sinn da die BECs mit ihren meist 5A dann doch recht schnell am Limit laufen.
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Hocki
                          Hocki

Lass das mit dem externen BEC - kauf Dir einfach nen gescheiten Regler (z.B. Jive) und fertig ist.
                          Ein zusätzliches BEC macht den Heli schwerer, hat keinen Mehrwert an Sicherheit und ist einfach nur noch mehr, was kaputt gehen kann.

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie man jemandem, der offensichtlich noch recht wenig Ahnung von RC-Helis hat, ein Keto BEC empfehlen kann...
                          Wie Taumel schon sagt: Keep it simple!

Was ich empfehlen würde, wenn Du mehr Sicherheit willst, sind die Linus Pufferkondensatoren mit der entsprechenden Platine dazu. Die sind nämlich, im Gegensatz zu externen BEC, eine wirkliche Redundanz - damit kannst Du dann (vorausgesetzt der Pilot kann es) noch eine Auro hinlegen wenn das Reglerinterne BEC abraucht.

Kommentar

• skyfox60
                            skyfox60

Hallo Viggo,

wenn das von Dir eingesetzte BEC auf diese Art und Weise spinnt, so ist es wahrscheinlich zu schwach. Ein weiterer Grund kann woanders liegen.
                            Leider finde ich keine Info ( hab ich was übersehen?? ) über die von Dir ansonsten verwendeten Komponenten.

Welche Servos hast Du ( TS und HEck ).
                            Kreisel oder FBL ( welche(r) (s) FBL.

Wie groß ist der Heli.

Mit den Infos könnte man recht leicht eine Empfehlung aussprechen, aber so ...

Ein paar Dinge schon mal vorab:

Die Aussage, ein BEC sei ein Gerät, was den Empfängerakku überflüssig macht, ist nur bedingt richtig, beziehunsweise eine Begrifflichkeitsproblematik.

Sicher kann man ein BEC auch mit Empfängerakku nutzen, und das mit verschiedener Absicht.

Das 5A Dingens vom Conrad nehm bitte, um mal auf dem Tisch mit dem Servotesterle ein Servo zu prüfen. Bitte nicht in den Heli bauen, das macht nicht lang Freude.

ßberhaupt wird bei vielen BEC´s mit den Strömen gern übertrieben. Viele halten zwar den Nennstrom aus, aber eben nicht bei voller Spannung. Ich hab grad zum Test ein 20A BEC auf dem Tisch. Stellt man es auf 7,4V, lso für HV-Servos, ist das vielleicht in Ordnung, aber wenn man es z.B. auf 5,5V einstellt, dann ist schon bei 10A ( also halber Last ) die Ausgansspannung um ein ganzes Volt niedrieger. Da wird es leicht grenzwertig für Empfänger und FBL-System, je nach Typ.

Ich kann Dir nur zur Vorsicht raten, beim Einsetzen solcher Dinger, wobei, das gilt selbstverständlich für die in den Motorreglern eingebauten BEC´s genauso, nicht selten sogar umso mehr. Und ein teurer Jive muss es wirklich nicht sein, das ist auch nicht die einzig wahre Lösung.

Direkt am Motorakku würde ich, wenn überhaupt, eh nur das HV² von Linus einsetzen, weil es galvanisch getrennt ist.

Mehr könnte ich Dir sagen, wenn ich wüsste, welche Komponenten Du ansonsten so ensetzt.

Die Aussage, das ein externes BEC keine zusätzliche Sicherheit bringt, ist auch leider nur bedint richtig. Wenn man alle Aspekte betrachtet, so eliminiert man dadurch ggf. ( bei richtiger Auslegung ) durchaus Gefahren. Motorakkukabel ab, z.B. das hatten wir im letzten Jahr bei einem KDS 700. Der hätte bestens eine Auro machen können, der Pilot genauso wie der Heli. Aber durch Anschluß des BEC am Motorakku war der Heli nach dem das Kabel ab war nicht mehr steuerbar, und wurde vom Schnapprasen gefressen. Ein voller Totallschaden eines fast neuen 700er. Mit einem extrenen BEC hätte der Heli diese Situation ganz locker überlebt.

Deine Frage nach dem Schalter zwischen Empfängerakku und BEC. Ich beantworte diese Frage für mich immer mit einem grundsätzlichen NEIN. Ich weiß, manche machen das. Sollen sie, ich tue es nicht, und weiß auch warum. Ich nehme eine ausreichend sichere Steckverbindung, und gut ist.

Schreib mal was zu den Komponenten, dasnn kann ich Dir vielleicht etwas empfehlen, was Du ohne großes Risiko verbauen kannst, und was dann auch so funktioniert, wie Du dir das vorstellst.
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2014, 08:21.

Kommentar

• viggo
                              viggo

Hallo, guten Morgen.

Vielen Dank, hier sind meine verbauten Komponenten:
                              Verbaute Komponenten:

Gaui X5
                              Servo: Gaui GS-501 (Heck 502)
                              Regler: Gaui GUEC GE-610
                              Motor: Scorpion GM 601
                              FBL: Vstabi Mini 5.3
                              Akku: 6S 5000mah
                              Empfänger: Graupner GR 16

Mir geht es "nur" darum, dass der Heli beim Ausfall des Reglers/Flugakkus noch für eine Landung steuerbar bleibt.
                              Evtl NIMH-Akkus (4,8V) mit Entkoppelungsdionde an den Empfänger legen? (Gibts eigentlich sowas schon fertig montiert?)

vielen Dank schonmal!

Gruß, viggo

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Der Gaui X5 ist ein typischer Kandidat für das preiswerte Keto BEC. Mit dem fliege ich auch schon lange den X5. Völlig problemlos. Redundanzen brauchst du da keine einbauen. Fliege einfach mal, du wirst andere Sorgen bekommen, z.B. Rücken rückwärts.

Evtl NIMH-Akkus (4,8V)
                                Gaaaanz sicher nicht!

Kommentar

Lädt...
                                X