Compass Atom 500/550 Problem mit Einstellung Tarot DFC Kopf !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cool Ivan
    Cool Ivan

Compass Atom 500/550 Problem mit Einstellung Tarot DFC Kopf !

Hallo,
    da ich in einem anderen Forum keine Infos zu meinem Problem bekomme, versuche ich es hier bei euch nochmal. Also ich habe mir eine gebrauchte Mechanik vom Atom 500 erstanden, die der Vorbesitzer auf 550 umgebaut hat. Ebenso hat er den 500er Tarot DFC Kopf mit einer Align Taumelscheibe verbaut.

Nun zu meinem Problem. Ich bekomme es nicht hin, alle Servohebel gleich lang einzustellen. Die beiden vorderen Servohebel sind um einiges länger als der Hebel vom hinteren Servo. Vorausgesetzt natürlich das die Anlenkstangen senkrecht stehen. Also muß ich entweder die vorderen beiden Anlenkungen so einhängen das diese nicht mehr senkrecht stehen, oder mit senkrechten Anlenkungen damit leben das die Taumelscheib nicht gleichmässig gerade verläuft beim Pitch geben.

Vielleicht liegt das ja an der Taumelscheibe oder ist das beim Atom 500 normal so ?? Wenn es hier jemanden mit dem Atom 500 gibt, wäre super wenn ihr mir da mal auf die Sprünge helfen könntet.
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Compass Atom 500/550 Problem mit Einstellung Tarot DFC Kopf !

Allgemein müssen alle Anlenkungen an den Servos gleich weit von der Drehachse der Servos entfernt sein, auch wenn dadurch ein Gestänge oder zwei etwas schräg stehen. Das stört in den meisten Fällen gar nicht, ungleich eingehängte Anlenkungen stören da erheblich mehr. Besonders bei FBL gewinnst du damit keinen Blumenpott.

Kommentar

• Uli4G3
      MTTEC/Compass Fieldrep
      Teampilot
      • 19.06.2009
      • 1116
      • Ulrich
      • Bielefeld, NRW

Hi!

Immer am gleichen Punkt einhängen und schiefe Gestänge riskieren!
      Ich glaube schräg verlaufende Gestänge werden völlig überbewertet!
      Hingegen unterschiedlich lange Servohebel sind richtig doof!

Gruss, Uli
      Compass Warp 360 Brain
      Compass 6HV Nightfly
      Compass 7HV

Kommentar

• Cool Ivan
        Cool Ivan

Ui das ging hier aber jetzt sehr schnell ! Danke für die Antworten und sorry das ich in der falschen Rubrik eingestellt habe. Gerade erst gesehen das es eine Compass Sektion gibt ! Vielleicht kann es ja ein Mod verschieben !?
        Also genau so habe ich mir das auch gedacht, weil die Taumelscheibe nun unten etwas nach vorne geneigt ist, in der Mitte genau gerade und oben etwas nach hinten geneigt. Werde morgen mal testen wie es mit der gleichen Länge, aber schrägen Anlenkungen aussieht. Aber rein gedanklich müßte dann doch fast der selbe Effekt auftreten, oder ??

Ach nochwas. Liegt es denn nun an dem Tarot Kopf bzw. der Align Taumelscheibe oder ist das bei der Taumelscheibe vom Compass FBL auch so ??
        Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2014, 21:46.

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Nein, da passiert fast gar nichts. Bei den meisten Helis sind die Anlenkungen etwas schräg, vor allem Rexe und ihre Clone fliegen oft mit leicht schräg stehenden Gestängen richtig gut. Egal ob Paddel oder FBL.

Kommentar

• Cool Ivan
            Cool Ivan

Okay dann werd ich morgen mal testen !

Kommentar

• Cool Ivan
              Cool Ivan

So der Heli ist fast fertig, nun mit schrägen Anlenkungen, aber dafür läuft die Taumelscheibe erstaunlich gerade ! Leider muß ich jetzt zum testen erst mal die alten Blätter vom 500er nehmen, weil meine bestellten Helitec Jazz Blätter leider 12mm Blattwurzel haben obwohl die eigentlich 10mm haben sollten.

Also nochmal fettes Danke schön an alle die mir geholfen haben !

Kommentar

• Schorch62
                Schorch62

Wie Uli ganz richtig schrieb:
                Ich glaube schräg verlaufende Gestänge werden völlig überbewertet!
                Das stimmt viele meiner Helis haben auch leicht schräg laufende Gestänge, sowas bringt die Taumelscheibe nicht gleich in´s taumeln

Aber ich finde es schön, daß du dir darüber Gedanken gemacht hast

Kommentar

Lädt...
                X