Gleitwinkel bei 450er Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FPV
    FPV
    Member
    • 05.05.2012
    • 141
    • Georg

Gleitwinkel bei 450er Autorotation

Bei Videos von Autorotationen mit 450er-Hubschraubern, zumindest die ich gesehen habe, beträgt der Gleitwinkel rund 45°.

Bei meinem 550er habe ich einen Gleitwinkel von 20 bis 30°, Geschwindigkeit rund 40 km/h mit 0° oder leicht negativem kollektivem Pitchwinkel.

Mit meinem Paddel-450er habe ich den Anflug genauso gemacht. Beim Flaren habe ich aber keinen Drehzahlgewinn bemerkt. Eher im Gegenteil, bei zwei Versuchen war die Drehzahl fast schlagartig weg. Beim letzten Versuch ist er schließlich aus 1m Höhe runtergefallen, anscheinend hat hier das Flaren schon die gesamte Energie aufgebraucht. Wobei ich hier aber auch zu hoch mit dem Flaren begonnen habe.

Ist es daher möglich, einen 450er auch mit 20 bis 30° Gleitwinkel erfolgreich mit null Vorwärtsfahrt zu landen (kein Rutschen)? Mäßiger Gegenwind vorausgesetzt.
  • Cherry 2000
    Member
    • 09.10.2012
    • 394
    • Gernot
    • München Waldtrudering

AW: Gleitwinkel bei 450er Autorotation

Das ist schon möglich, du musst halt relativ schnell runterkommen um genügen Energie in den Rotor zu bekommen, schau mal z.B. hier, ganz am Ende. Paddel bremst halt etwas gegenüber FBL, ebenso Riemen gegenüber Starrantrieb, aber gehen tut das schon, wenn du es kannst

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Gerade bei einem 450er hilft es wenn du den "Heck Freilauf Mod" machst.
      [450X/3D] Heck Freilauf Mod - RC-Heli Community

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Helfen wird es sicher, aber generell kann man ja schon sagen "Je kleiner umso Plumps!"

ßberproportional hohe Reibungskräfte und meist eine deutlich höhere Flächenbelastung lassen sich halt schlecht austricksen
        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• FPV
          FPV
          Member
          • 05.05.2012
          • 141
          • Georg

Den 450er Paddelheli habe ich bei sehr starkem Wind senkrecht mit verschiedenen Sinkgeschwindigkeiten autorotieren lassen. Wegen den zu erwartenden Abstürzen ist dies über einer ungemähten Wiese geschehen.
          Bei großer Sinkgeschwindigkeit hat sich die Rotordrehzahl entsprechend erhöht, dies hat aber trotzdem nicht ausgereicht um den Hubschrauber stationär schweben zu lassen. Mit geringer Sinkgeschwindigkeit muss man den Hubschrauber weniger stark abfangen, aber die fehlende Rotordrehzahl wirkt sich stärker aus. Hier kann der Fall auch nur gebremst werden, nur ein bisschen weniger als bei hoher Sinkgeschwindigkeit.

Diese Ergebnisse zeigen, dass zuwenig kinetische Energie im Rotor steckt, d.h. die Rotorblätter zu leicht sind. Diese sind sehr leichte No-Name CFK-Rotorblätter. Zusätzlich scheinen die Paddel mehr Luftwiderstand zu haben als das dies durch das erhöhte Massenträgheitsmoment wieder hereinkommt, sie sind also von Nachteil.

Wiederholt habe ich die Autorotationen mit einem anderen Hubschrauber vom selben Typ (Thunder Tiger Mini Titan V1), jedoch habe ich diesen Hubschrauber auf Flybarless umgebaut. Es sind schwere Flybarless-Rotorblätter montiert (Spinblades 325 Flybarless), die auch noch eine größere Profiltiefe und 8mm größere Länge aufweisen. Somit ist mehr Energie und Auftrieb bei geringerer Drehzahl im Vergleich zum Paddelhubschrauber vorhanden.

Selbst bei Windstille war noch genug Energie für mindestens eine Sekunde Schwebeflug nach dem Abfangen vorhanden. Auch der 20-30° Gleitwinkel ist möglich, die Drehzahl steigt aber nur sehr gering im Vergleich zum 45° Gleitwinkel und die Landung muss somit rasch erfolgen.

Generell verhält sich der 450er Flybarless Hubschrauber bei Autorotationen fast wie ein 550er mit 520mm Hauptrotorblättern. Selbst eine Inverted-Autorotation ist möglich. Ich habe den Hubschrauber aber in rund 30m Höhe umgedreht um genug Drehzahl für die Landung aufzubauen.

Zusammenfassend ist also eine Autorotation mit meinem 450er Paddelhubschrauber wegen den zu leichten Rotorblättern bzw. zu großen Widerständen nicht möglich. Das Abfluggewicht der beiden Hubschrauber unterscheidet sich nur um 7 Gramm. Die Riemenspannung bzw. die Leichtläufigkeit sollte dieselbe sein.

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Hi,

bei 450er Helis ist der entscheidene Faktor die Rotorblätter. Hatte mal No-Name Rotorblätter bei meinem Paddel 450er drauf und konnte trotz Riemen im flachen Winkel von ca. 10-20 Grad förmlich reinsegeln, Drehzahl aufbauen, ca. eine Sekunde noch schweben und dann Landen.
            Leider habe ich dann diesen Heli gecrashed und da ich nicht wusste was für Rotorblätter dies waren andere Kaufen müssen. Mit diesen war es dann, obwohl nichts anders am Heli verändert, nur mehr ein kontrollierter Absturz möglich.

Diese Rotorblätter waren zudem noch relativ leicht. Es ist von vielen Faktoren abhängig. Der Schwerpunkt geht zum Quadrat, siehe Folie meiner Präsentation über Auros!

Bei Auros immer flach mit viel Geschwindigkeit reinkommen. Nicht zu steil, wird nur zur ballistischen Rakete und der hohe negative Anstellwinkel verringert drastisch die Effizienz.

Grüße,
            Daniel
            Angehängte Dateien
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
              Bei Auros immer flach mit viel Geschwindigkeit reinkommen.
              Das Kann man so nicht allgemein sagen, da es verschiedene Autorotationstypen gibt.
              Man kann auch mit einem 450er problemlos eine Hovering Autorotation durchführen.

Also einfach aus dem stationären Schwebeflug den Motor abstellen und mit 0° Pitch kerzengerade runter kommen.

Edit:

Hier ein schönes Bild dazu:
              Zuletzt geändert von Amok; 01.10.2014, 13:15.
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Ich bezog mich auf 450er wenn man sie nicht so gut kann. Grundsätzlich kann man auch Kurven fliegen oder Kunstflugfiguren einbauen.
                War aber zugegeben etwas missverständlich ausgedrückt.

Beim 450er kann es aber je nach Blättern unmöglich werden im Schwebeflug mit 0 bis 1-2 Grad positiv Pitch runterzukommen, auch bei viel Wind. Deshalb würde ich anfangs immer mit viel Geschwindigkeit im flachen Winkel reinkommen.

Auftouren sollte dann aber leicht von der Hand gehen, sonst gibt es Bruch ^^

Grüße,
                Daniel
                Angehängte Dateien
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5660
                  • Jonas
                  • Wherever

Oooder man probierts einfach mal aus. Beim 450X zb bremst der Riemen so stark, flacher als so geht kaum.

[youtube]xeVKRjXgwn4[/youtube]
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
                  X