Flugschule

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juan
    Juan

Flugschule

Hi!

Ich fange jetzt mit dem Helifliegen an. Fliege aber schon ein Jahr auf dem PC mit einem Flugsimulator. Nun habe ich mit viel Mut entschieden "richtig" aktiv zu werden und habe mir einen Raptor 30 angeschafft.
    Wie viel muss/ darf man Für eine Flugstunde ausgeben?
    Wieviele stunden brauche ich, um meine ersten "Hopser" alleine zu machen?

Bitte antwortet so schnell wie möglich 8)

Juan
  • Christian1
    Christian1

Flugschule

Hallo Juan,

innerhalb von 5 Tagen Flugschule solltest Du es normalerweise schaffen alleine abzuheben, Schwebeflug mit dem Heck zu Dir zeigend und Heli wieder absetzten.

Eine Möglichkeit und meiner Meinung nach eine SEHR GUTE ist hier Bernd Pöting Flugschule

Grüsse aus dem Sauerland
    Christian

Kommentar

• Juan
      Juan

Flugschule

Hallo Christian!

das hört sich super an. ich bin schon sehr gespannt auf das erste mal fliegen mit meinem heli. mir wurde der Ralf Bäumener empfohlen. Wie teuer sollten 20 min. etwa sein (20 Eu.??). komme auch aus dem kalten Sauerland.
      juan )

Kommentar

• Matthias425
        Member
        • 27.11.2001
        • 381
        • Matthias

Flugschule

hallo juan,

zum anfangen des helifliegens brauchst du nicht unbedingt in eine flugschule...
        :8

du hast schon simulatorerfahrung, wenn du jetzt noch jemanden hast der schon helifliegen kann, stehen deinen ersten hopser nichts mehr im weg.
        von dem lässt du dir zeigen wie man den heli einstellt...befestigs einen hulla-hoop-reifen an den kufen und versuchst zu schweben.....
        du darfst nur nicht übermütig werden, am anfang nur wenige cm. lass dich von dem heli-kollegen beobachten und tips geben.

wenn du dennoch in die flugschule möchtest, empfehle ich dir diese hier.
        dort kannst du auf wunsch sogar von aktiven f3c piloten geschult werden
        laut der web seite gehen die preise ab 20 euro für die schnupperstunde los.
        was auch wichtig ist, diese fluschule fliegt eine "echte" stunde....als ich mit dem gedanken spielte und mich informierte mußte ich feststellen das nicht jede so rechnet...bei einigen ist eine stunde nur 45 min :rolleyes:
        nicht wie bei snh, 4 flüge a 15min für 40 euro...

Kommentar

• stephan leu
          stephan leu

Flugschule

hi, ich will keinem fluglehrer die schüler wegnehmen, aber du kannst das auch ohne probleme alleine lernen. gehe doch (wenn du keinen anderen heli piloten kennst) zu einer flugschule, lass vom profi den motor und alles andere richtig einstellen und lass dir an einem nachmittag zeigen, wie man ungefähr steuert. dann bau dir einen ring unters landegestell und gehe auf eine große wiese und übe das schweben alleine. da kann garnichts passieren!!! überhaupt nichts!!! wenn der ring den durchmesser deines rotors hat musst du schon eine halbe rolle fliegen, dass der heli kaputt geht. ich habe selber so angefangen. im notfall einfach voll pitch rausnehmen und der heli sackt einfach auf den rasen (du solltest am anfang nicht höher als 50cm schweben). aber wenn du einen gut eingestellten heli hast und dir evt. auch mal das buch von dieter schlüter durchgelesen hast wirst du nach ein paar monaten üben (wenn du einmal pro woche ein paar stunden übst) das schweben locker erlernen können.

Kommentar

• stephan leu
            stephan leu

Flugschule

*misst, war schon wieder einer schneller*

Kommentar

• Matthias425
              Member
              • 27.11.2001
              • 381
              • Matthias

Flugschule

aber nur knapp

Kommentar

• Andi Hirtreiter
                Andi Hirtreiter

Flugschule

Also ich habe auch in der Flugschule gelernt.
                Ich (ist meine Meinung) halte überhaupt nichts davon sich das Fliegen selber beizubringen.
                Der Lerneffekt bei Pöting ist sehr hoch und das schweben und fliegen ist schneller gelernt und weniger frustrierend, als in Eigenregie.

Zudem hat Bernd mehr als 10 Jahre Erfahrung, um die Probleme und Fehler eines Neulings sehr schnell zu erkennen und zu unerstützen.

Hinzu kommt noch der fantastische Service von ihm, dass man mal eben vorbeischauen kann, oder mit ihm telefonieren, wenn man ein Problem mit seinem Heli hat und bekommt kompetente Tipps (die man auf dem Platz vom Verein nicht hat, da man auch oft schon mal mist erzählt bekommt. Aber bei Bernd kann man sich darauf verlassen, dass das was er erzählt zum Erfolg führt).

Und dann, auch wenn sich dieses Argument jedesmal wiederholt
                Eine Flugschule muss man mit den Absturzkosten entgegenrechnen. Gerade am Anfang kann man auf eigene Faust schonmal einige Euro in den Acker setzen, die nicht entstehen, wenn man schon sicher schweben kann.

Gruß
                Andi

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5093
                  • Martin

Flugschule

Hi!

Wenn´s denn sein muss - na dann halt Flugschule...
                  Halt ich allerdings für´s Geld zum Fenster raus geschmissen.
                  Bei derart viel Sim Training und (vorausgesetzter Einstellhilfe) sehe ich kein Problem im Lernen.
                  All zu oft sehe ich wie Leute total unsicher werden, wenn der "Stecker" raus ist...Flugschule ist sicher kein Allheilmittel. Muss lernen immer schnell gehen?
                  Als ich das Helifliegen lernte ging ein Kollege zur Flugschule ******* (kein Name, wegen Zank... ). Wer von uns Beiden Frust hatte solltest Du mal ihn fragen... :rolleyes:

Trotzdem - Jedem das Seine! (...und mir das Meisste ) )

Kommentar

• Hilbi
                    Hilbi

Flugschule

Hallo,

@Juan: Also ich meine, wenn du schon so lange mit dem Simulator übst, nix wie ran an den Rappi. Besorg dir einen Reifen, achte darauf dass der Heli sauber eingestellt ist (selber oder durch Vereinskollegen) und dann nix wie los.
                    Flugschule hin, Flugschule her, selber üben, üben, üben macht mir jedenfalls mehr Spaß.

@Martin: sehe ich auch so, nur das alleine fliegen bringt mir den Kick (und den Stolz, wenn´s wieder ein Stück weitergegangen ist).

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Flugschule

Hallo Juan,
                      da Du ja schon ein jahr lang am Sim fliegst, bedarf es vermutlich nur noch einem check deines Helis, sowie dem Einstellen und Einfliegen. Ein kurzer Flug am Kabel sollte außreichen um Dir die Angst vor dem ersten Mal zu nehmen und ab dann kannst Du sicher alleine weiter machen. Ich bin Dir da gerne bei behilflich.

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Flugschule

Hi!

Ich persönlich halte auch nix davon das Fliegen in einer Flugschule zu lernen. Anscheined muss man heutzutage in allen Bereichen "Support" haben. "Learning by doing" ist in meinen Augen immer noch die einprägsamste und dauerhafteste Lernmethode. Dieser Weg ist zwar etwas "Steiniger" aber die Erfolgserlebnisse sind intensiver da man es SELBER geschafft hat.

@Juan: Ich persönlich würde das Geld in einen guten Simulator und in E-Teile investieren.

Kommentar

• Andi Hirtreiter
                          Andi Hirtreiter

Flugschule

@Rene

In einer Flugschule ist das Lernen doch auch "Learning by doing", nur dass man jmd erfahrenen hat, der einen an der Leine hat und korrigiert bzw. im schlimmsten Fall verhindert, dass man seinen Heli zersemmelt.

Wenn man jemanden im Verein findet, der einen an die Leine nimmt OK.
                          Nur sollte man dann bedenken, dass man diese Person nicht kennt und man seinen eigenen Heli zersemmelt und nicht den des Fluglehrers.

Sind nur meine Gedanken zum Thema, dies muss natürlich nicht der tollste Weg sein.
                          Viele Wege führen nach Rom und ich versuche die Vorteile von einer Flugschule darzustellen.
                          Am Ende liegt die Entscheidung bei Juan

Kommentar

• heliminator
                            heliminator

Flugschule

Hi,
                            ein einziger Absturz, den man speziell zu Beginn NICHT macht, reicht schon
                            aus, um die Flugschule zu finanzieren.
                            Wenn man nicht gerade im Bekanntenkreis bzw. im Verein jemanden hat,
                            der mal den mitgebrachten Heli durchcheckt, kann das auch nochmal einiges
                            zur Sicherheit beitragen, wenn der Fluglehrer sich das Ding mal anschaut.

Klar, jeder wie er will, ich halte die Flugschule für eine sinnvolle Einrichtung.

Gruss,
                            Thilo

Kommentar

• Eckenflitzer
                              Member
                              • 31.03.2003
                              • 466
                              • Guido
                              • Fährt nur noch ....

Flugschule

Hallo Juan,

ein einziger Absturz, den man speziell zu Beginn NICHT macht, reicht schon
                              aus, um die Flugschule zu finanzieren
                              dem ist nix mehr hinzuzufügen! Simulator hin oder her, wenn der Hubi real vor Dir steht ist das schon was ganz anderes! Nur weil Du z.B. 30 Stunden "Need for Speed" hinter Dir hast, kannste noch lange nicht Autofahren, oder?

Also ich hatte ganze 5 Flugstunden á 35.- Euro und die waren jeden Cent wert! Ach ja, die Schule findest Du hier: Modellhelicopter Schwarz

Kommentar

Lädt...
                              X