Wie schlimm ist Spiel in der TS ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alleswasfliegt
    Alleswasfliegt

Wie schlimm ist Spiel in der TS ?

Fürs Heck wurde es ja schon vielfach diskutiert - Spiel in der Anlenkung. Aber am Heck verschwindet Spiel in der Heckmechanik ja durch die Rückstellkräfte der Blätter. Das Gestänge ist permanent auf "Schub" was das Spiel eliminiert, mit Ausnahme des Nulldurchgang-Punktes der Heckblätter. Hauptsache das Heck geht auch unter Last leichtgängig.

Wie ist das nun an der TS. Die ALIGN Taumelscheiben kommen schon mit Spiel aus der Verpackung, und nach ner Weile fliegen wirds halt noch schlimmer.

Wie kritisch / Störend ist das ?

Ist es so wie beim Heck daß permanente Blattrückstellkräfte ( mit Ausnahme der 0-Grad Position) das Spiel eigendlich permanent eliminieren ?

Oder sind die Auslenkkräfte so gering daß das Blatt permanent geführt werden muß, und bei Spiel in der TS Nebeneffekte wie Delphinieren, unpräzises Schweben oderwasauchimmer, auftreten ?

Wie wirkt sich Spiel in der TS aus ? Was merkt man beim fliegen ?
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: Wie schlimm ist Spiel in der TS ?

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
    Wie wirkt sich Spiel in der TS aus ? Was merkt man beim fliegen ?
    Aus meiner Erfahrung heraus: Nein.

Viel schlimmer ist da Spiel im Getriebe der TS-Servos. Das kann wirklich ein sehr merkwürdes Flugverhalten zu Tage fördern. Hier kann man dann tatsächlich von unpräzisem Verhalten sprechen.

Durch die Drehzahlen zentriert sich da Ganze und wird durch die auftretenden Fliehkräfte stabilisiert.

ßbrigens: Auch im Flug zieht/drückt die Rotordisk permanent an der TS und eleminiert das Spiel
    helimanie.de *

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von glange Beitrag anzeigen
      Aus meiner Erfahrung heraus: Nein.

Durch die Drehzahlen zentriert sich da Ganze und wird durch die auftretenden Fliehkräfte stabilisiert.
      Ausnahme wäre z.B. ein Blatt mit starkem Vorlauf. FBL-Blätter sind idealerweise so ausgelegt, daß der Hauptrotor ähnliche Rückstellkräfte wie das Propellermoment am Heck erzeugt und bei Wegfall einer Anlenkung das Blatt mit Nullpitch weiterläuft, sodaß man sogar noch weiterfliegen und landen kann, mit reduzierter Steuerung versteht sich. Da kann ich mir durchaus vorstellen, daß vor allem beim Schweben Unruhe in die Mechanik kommt, wenn man Blätter mit Vorlauf verwendet, die -sich selbst überlassen- auf Anschlag kippen.

TS mit Spiel hatte ich auch bei KDS schon. Da mußte ich aber eine TS tauschen, da die schon im Begriff war, sich vollständig in zwei Teile zu zerlegen. Das Ding fliegt aber mit oder ohne Spiel in der TS unpräzise.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Meiner Erfahrung nach hängt es auch stark davon ab ob man einen FBL oder Paddelheli fliegt:
        Bei meinem Paddelheli mit Spiel in der TS habe ich es immer gemerkt wenn der Heli in den Downwash kommt (seine eigenen Verwirbelungen). Da wurde der Heli dann immer ziemlich instabil und ich musste ziemlich stark korrigieren, damit er reagierte. Mit einer neuen TS war das Verhalten dann deutlich besser.

An einem FBL Heli habe ich das Spiel in der TS fast überhaupt nicht bemerkt. Eigentlich auch nur im Downwash, aber das FBL hat da immer ziemlich gut gegen geregelt

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Beim fliegen wirst es verm. nicht sooo merken, aber wenn der Heli mal ruhig auf
          einer Stelle schweben soll, dann wirst es merken.... je nach dem wie groß
          das Spiel ist

Kommentar

• Alleswasfliegt
            Alleswasfliegt

Viel schlimmer ist da Spiel im Getriebe der TS-Servos. Das kann wirklich ein sehr merkwürdes Flugverhalten zu Tage fördern. Hier kann man dann tatsächlich von unpräzisem Verhalten sprechen
            Das kann ich so bestätigen, das hab ich auch so schon gesehen. z.B. beim Umrüsten meines 450ers von den furchtbaren Align 410er auf Graupner 488 ( super spielfrei )
            Beim Schweben völlig anderer Heli, obwohl sonst unverändert.

Wenn:
            Auch im Flug zieht/drückt die Rotordisk permanent an der TS und eleminiert das Spiel
            Dann
            Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
            aber wenn der Heli mal ruhig auf einer Stelle schweben soll, dann wirst es merken....
            dürfte das nicht sein.

Was ich mir vorstellen könnte, ( ich denk ja schon ne Weile drüber nach ) ist daß sich z.B. die Aufbäumneigung verstärkt, weil :

Das Blatt drückt mit den Rückstellkräften gegen die TS, beimAufbäumen aber erhöht sich der Anstellwinkel, es zieht an der TS. ( bei vorlaufender Ansteuerung) Dazwischen liegt das Spiel der TS, was dem Blatt ein selbständiges Erhöhen des Anstellwinkels ermöglicht, speziell bei Blättern mit Vorlauf.

Mein Interesse gilt nun speziell dem Bereich in dem man die Präzision am meisten merkt : Dem Schweben.

Und da bin ich mir nicht sicher ob Spiel in der TS was macht.

Wie sind die Rückstellkräfte am vorlaufenden ( nicht-FBL) Blatt ? Wenn die nur sehr gering sind, könnte es eben so sein wie im 0-Grad Bereich, wo jedes Blatt durch das Spiel eine gewisse "Freiheit" hat. ( Nach meinem Verständnis hat das nicht vorlaufende Blatt höhere Rückstellkräfte, stimmt das ?)

Ist das nie von jemand irgendwo untersucht / beschrieben worden ?

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Kommt wahrscheinlich auch drauf an was du für Spiel hast.
              • Wenn nur die Kugel in der Mitte Spiel nach oben und unten hat wirst du kaum bis gar nichts davon merken
              • Wenn die Kugel seitliches Spiel hat könnte ich mir vorstellen das es beim schweben etwas instabiler wird , unter anderem werden wohl die Vibs stark ansteigen da der TS Mitnehmer die TS um die HRW rumeiern lässt
              • Wenn das Spiel zwischen festem und rotierendem Teil der TS ist sollte man sie sofort rausschmeissen da dadurch unkontrolliert und ungesteuerte zyklische Eingaben durchkommen
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• eleven.ch
                Member
                • 14.01.2012
                • 678
                • simon
                • Bern

die ts von meinem Goblin500 hatte von Anfang an relativ viel Spiel in amme richtungen. habe aber in über 900 Flügen nie das Bedürfniss gehabt diese zu tauschen, denn gestört hat mich das im Flug überhaupt nicht..
                mfg simu
                blade 130x @ spin 8000
                compass warp 360 / brain
                goblin 500 / brain

Kommentar

• Alleswasfliegt
                  Alleswasfliegt

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                  Wenn das Spiel zwischen festem und rotierendem Teil der TS ist sollte man sie sofort rausschmeissen da dadurch unkontrolliert und ungesteuerte zyklische Eingaben durchkommen
                  Um das gehts, aber dann darfst eine von ALIGN ja nie einbauen...

Kommentar

• sk0807
                    Member
                    • 23.10.2013
                    • 418
                    • Stefan
                    • GroÃ?raum Stuttgart

meine erfahrung: bei meinem 450l hat sich nach etwa 100 flügen ca. 0,5mm axiales spiel zwischen der rotierenden und feststehenden "scheibe" gebildet. da sich das spiel schleichend entwickelt hat, habe ich zerst nichts gemerkt. irgendwann hat der heli dann aber angefangen zu wobbeln und so habe ich das spiel bemerkt. hab mir dann eine vernünftige machen lassen (möchte keine werbung machen, der mann ist aber durchaus bekannt für seine ts). und was soll ich sagen. ein traum. wobbeln war sofort wieder weg und der heli flog super. kein vergleich zu vorher. alles viel satter, präziser, einfach perfekt. und ich bin bei weitem kein profi. aber sogar für einen 08/15 piloten wie mich war der unterschied deutlichst spürbar. insofern, ich werde keine ranzige ts mehr fliegen. wenn die spiel bekommt, flieg sie raus und wird ersetzt.

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

Also so einen MCPX mit der orig. TS(Plastik,extremes Spiel)mal fliegen.
                      Dann die Alu TS mit den Gummis an den Kugelköpfen verbauen.

Denn kleinen erkennst nicht wieder!

Kommentar

Lädt...
                      X