als ich gestern Nachmittag fliegen war, bemerkte ich bei einer Drehzahl von ca.1400 Umdrehungen ein sehr stakes seitliches Pendeln des ganzen Hubschraubers. Da dies bisher noch nicht der fall war, dachte ich, dass ich beim Aufbau irgend etwas falsch montiert habe. Also gleich gelandet und nachgeschaut. Aber es war nichts zu erkennen. Unterhalb und über der o.g. drehzahl ist kein Pendeln zu erkennen. Das Modell ist ein Ultra Star mit Vario Rotorkopf. Hat jemand eine Ahnung woher das plötzlich kommen kann? Kann es etwa an den O-Ringen in denen die Blattlagerwelle im Zentralstück gelagert ist liegen?
Heli pendelt auf einmal!
Einklappen
X
-
Heli pendelt auf einmal!
Hallo,
als ich gestern Nachmittag fliegen war, bemerkte ich bei einer Drehzahl von ca.1400 Umdrehungen ein sehr stakes seitliches Pendeln des ganzen Hubschraubers. Da dies bisher noch nicht der fall war, dachte ich, dass ich beim Aufbau irgend etwas falsch montiert habe. Also gleich gelandet und nachgeschaut. Aber es war nichts zu erkennen. Unterhalb und über der o.g. drehzahl ist kein Pendeln zu erkennen. Das Modell ist ein Ultra Star mit Vario Rotorkopf. Hat jemand eine Ahnung woher das plötzlich kommen kann? Kann es etwa an den O-Ringen in denen die Blattlagerwelle im Zentralstück gelagert ist liegen?
Stichworte: -
-
Klaus G.
Heli pendelt auf einmal!
Hallo Bernd,
Meine Erfahrung hat mir gezeigt das die Rotorkopfhärte starken Einfluss auf die Pendelneigung hat. Probier mal andere Gummis aus. Gehen auch alle Anlenkungsgetänge leicht auf den Kugeln.
-
Heli pendelt auf einmal!
Genau es ist ein Problem der Rotorkopfhärte.
Außerdem trägt die Kälte auch noch ihren Teil dazu bei.
Du kannst weichere Gummis verwenden, oder die Drehzahl etwas erhöhen.
Außerdem wird sich das Problem mit höheren Temperaturen erledigen.
Achte auch darauf, daß die Blätter nicht zu hart angezogen sind.
Kommentar
-
ElmoBuscon
Heli pendelt auf einmal!
Hallo Bernd,
sind die Schrauben für die Blätter zufest angezogen sodas die sich nicht ausrichten können?
Wenns die Gummis sind müßte es bei höherer Drehzahl weg sein.
Ist etwas verändert worden??
Kommentar
-
cat
Heli pendelt auf einmal!
Hallo Bernd,
das gleiche Problem habe ich mit meinem neuen Hirobo eagle 3-WC.
Der Heli pendelt bei sehr niedriger Drehzahl, schalte ich auf eine
andere Gaskurve um, so ist das Pendeln vollständig verschwunden.
Das ist mir bei bereits gebrauchten Helis noch nie aufgefallen, obwohl
ich auch im Winter fliege. Ich vermute, das auch die Gummihärte mit
zunehmendem Gebrauch etwas nachlässt und somit das Phänomen nicht
mehr auftritt.
Grüße
Harald
Kommentar
-
Heli pendelt auf einmal!
Hallo,
erst mal danke für eure Antworten. Gestern habe ich die Rotorblätter mal nicht so fest angezogen und es war etwas besser. Ich ziehe meine Schrauben aber auch sonst nicht allzufest an! Das die O-Ringe zu hart sind glaube ich nicht, denn wenn ich an den Blatthaltern biege, kommen sie mir eher zu weich vor. Sie sind ja auch schon ewig drinn. Die Blatthalter selber bewegen sich bei ausgehängtem Gestänge sehr leicht. so dass auch ein Lagerschaden nicht in betracht kommt. Vielleicht liegt es ja wirklich an der niedrigen Aussentemperatur. Gestern waren es gerade mal 3 Grad!
Kommentar

Kommentar