4 Blatt Kopf einstellen - speziell Pitchlehre (digital/analog)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

4 Blatt Kopf einstellen - speziell Pitchlehre (digital/analog)

Hi Leute,

ich hab gerade nen Denkproblem (oder auch nicht) und hätte gerne mal Eure Info dazu.

Wenn ich bei einem FBL Kopf (4 Blatt, aber eigentlich egal 2 Blatt gilt ja das gleiche) den Pitch einstellen will, vor allem die 0 Grad (damit auch Spurlauf), dann kann ich das mit einer Pitchlehre tun, oder nach der 'V-Stabi Methode mit dem einklappen der Blätter ).

Wenn ich jetzt eine 'analoge' / klassische Pitch-Lehre habe, dann geht es doch beim Pitch messen nur darum welchen Winkel das Blatt im Bezug zur Rotorwelle hat. Wenn ein symmetrisches Blatt genau 90 Grad zur HRW hat, dann liegen 0 Grad Pitch an richtig?

Wenn ich jetzt also ein Bezugspunkt zum peilen habe dann kann ich damit auch mit der analogen messen, oder?

Beim Zweiblatt irgend ein Hilfsgestänge etc was 90 Grad zur HRW hat...
    Beim 4 Blatt einfach die anderen beiden Blatthalter, oder?

Wenn ich hier messe und mit der Einklappmethode vergleiche, dann kommt das sehr gut hin. Also wozu brauche ich unbedingt eine Digitale PL?
    Klar ist bequemer etc... aber von der Messgenauigkeit her? Sobald ein klein wenig Spiel in der Anlenkung ist, bin ich da schon ungenauer als ich mit der analogen messen kann.

OK, nochmal die Konkreten Fragen:

1) Stimmt meine Annahme das ich 0 Grad habe bei 90 grad zur HRW, oder vergesse ich da was?

2) Kann ich beim 4 Blatt einfach gegen die anderen Blatthalte peilen, wenn nein, warum!
    2 a) Das mit dem einklappen gilt doch auch für 4 Blatt, oder nicht?

3) Wie ist Eure Erfahrung mit den Digitalen Lehren, ich könnte mir da gut vorstellen das ich jedes mal was anderes messe hinter dem Komma, oder bekommt Ihr das so genau hin das Ihr wirklich auf 0,1 Grad, reproduzierbar, Pitch einstellt.

Viele Grüsse

Andre
    Zuletzt geändert von andre77; 12.10.2014, 23:01.
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7437
    • Mike
    • CGN

AW: 4 Blatt Kopf einstellen - speziell Pitchlehre (digital/analog)

Hi Andre.

Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, der derjenige, der viel misst, viel Mist misst! Hab zwar auch so ein Digidings, aber analog tut' auch. Zumal: wen interessiert es, ob Du bei Pitchmitte 0 Grad oder 0,5 Grad hast. Im Endeffekt stellst Du den Spurlauf hinterher eh per Augenmaß ein, oder?

Edit: eine digitale Pitchlehre bringt eh nur etwas, wenn Du sie wirklich an der HRW nullen kannst. Da aber i.d.R. der Rotorkopf schon drauf ist, wird's irgendwie schwer...
    Zuletzt geändert von Babbsack; 12.10.2014, 23:09.

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Ich arbeite nur noch mit einer digitalen Pitchlehre.
      Nicht der Genauigkeit wegen, sondern weil man eben keine Referenz zum Peilen braucht.
      Nullen lässt sie sich meist recht gut, z.B. am oberen Lagerbock der HRW, am Chassis oder auf dem Motor, je nach Konstruktion.

Beim 4 Blatt kannst du jederzeit auch mit der "Einklappmethode" arbeiten, habe ich auch schon so gemacht.
      Auch das Peilen über die Blatthalter müsste möglich sein, hab ich aber selbst nie angewendet.

Reproduzierbar Pitch einzustellen ist mit einer digitalen Lehre tatsächlich genau möglich, vorausgesetzt das kein Spiel im Kopf oder den Anlenkungen vorhanden ist.

PS. grüß dich, Andre
      Zuletzt geändert von tobi -obu; 12.10.2014, 23:22.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
        Edit: eine digitale Pitchlehre bringt eh nur etwas, wenn Du sie wirklich an der HRW nullen kannst. Da aber i.d.R. der Rotorkopf schon drauf ist, wird's irgendwie schwer...
        Die digitale Pitchlehre bringt insofern schon mal das man den Pitch bei allen Rotorblättern gleich einstellt. Is nicht so schlimm wenn die Waage nicht exakt genullt is, dann sinds halt nicht 0 sondern vielleicht 0,5 Grad. Es sollten natürlich nicht 3 Grad sein. Wichtig is das das bei allen Blättern gleich is.
        Banshee 850

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Alle Blätter über dem Heckrohr einzeln auf NUll und gut ist.

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Die digitale Pitchlehre bringt insofern schon mal das man den Pitch bei allen Rotorblättern gleich einstellt.
            Hi,

und warum geht das mit der analogen nicht?
            Genau darum geht es mit ja, um schonmal die beste Ausgangsbasis für den Spurlauf zu haben.

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Natürlich geht das auch mit einer analogen, auch beim 4-Blatt-Kopf.
              Mit der digitalen ists vielleicht etwas bequemer.
              T-REX 600 ESP 'FBL',
              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

Eigentlich wollte ich mir auch immer schon mal eine digitale Pitchlehre zulegen, aber irgendwie ist das Einstellen mit der analogen zu einem Ritual am Ende einer Wartung/Reparatur geworden
                Ich stelle den Heli auf meinen Arbeitstisch mit einer Modellvitrine dahinter. Da peilt es sich so schön auf die Einlegebretter. Da brauche ich nicht erst die Lesebrille aufzusetzen.
                Ich bleibe dabei
                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                  Eigentlich wollte ich mir auch immer schon mal eine digitale Pitchlehre zulegen, aber irgendwie ist das Einstellen mit der analogen zu einem Ritual am Ende einer Wartung/Reparatur geworden
                  Ich stelle den Heli auf meinen Arbeitstisch mit einer Modellvitrine dahinter. Da peilt es sich so schön auf die Einlegebretter. Da brauche ich nicht erst die Lesebrille aufzusetzen.
                  Ich bleibe dabei
                  Genau so sehe ich das auch . Ich messe seit 8 Jahren mit einer analogen und bisher war jeder Spurlauf messerscharf.
                  @Andre,
                  mit Dig. wird es nicht besser das man es merken würde.
                  Mach dir keinen zu großen Kopf.
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                    Genau so sehe ich das auch . Ich messe seit 8 Jahren mit einer analogen und bisher war jeder Spurlauf messerscharf.
                    Ich frage mich wie man mit einer analogen Pitchlehre 0,1° genau einstellen will. Die Dinger haben doch nur 1° Schritte, oder is das eine besondere ?
                    Was ich meinte is das man mit einer digitalen ganz exakt alle Blätter bis auf 0,1° genau einstellen kann.
                    Banshee 850

Kommentar

• ratsrepus
                      Gelöscht
                      • 26.10.2010
                      • 654
                      • Joe
                      • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

@easter43: Die Virtine ist im Wasser?!

@andre77: Die Digitale ist halt bequemer. That´s all

Kommentar

• modellflug
                        modellflug

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                        1) Stimmt meine Annahme das ich 0 Grad habe bei 90 grad zur HRW, oder vergesse ich da was?

2) Kann ich beim 4 Blatt einfach gegen die anderen Blatthalte peilen, wenn nein, warum!
                        2 a) Das mit dem einklappen gilt doch auch für 4 Blatt, oder nicht?

3) Wie ist Eure Erfahrung mit den Digitalen Lehren, ich könnte mir da gut vorstellen das ich jedes mal was anderes messe hinter dem Komma, oder bekommt Ihr das so genau hin das Ihr wirklich auf 0,1 Grad, reproduzierbar, Pitch einstellt.
                        Hallo Andre77

1. ja
                        2. bedingt unter kleinen Winkeln, da Vorderkannte Versatz je nach Peilungsabstand evt relevant wird
                        3. Bekomme ich gut hin (Rotorblätter ab, entsprechende Holzstäbchen mit kleinem Bleigewicht quer reinstecken, sodass das Spiel elemeniert ist, dann hast du eine recht kleine Abweichung von etwa 0,1 - 0,2 °

Gruß
                        Peter

Kommentar

• modellflug
                          modellflug

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                          Ich brauche doch keine Rotorwelle zum Nullen, wenn ich eine Fläche am Rumpf zum Nullen gefunden habe.

Kommentar

• modellflug
                            modellflug

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Ich frage mich wie man mit einer analogen Pitchlehre 0,1° genau einstellen will. Die Dinger haben doch nur 1° Schritte, oder is das eine besondere ?
                            Wenn ich die Stelle nach dem Komma abklebe, also mit undurchsichtigem Klebeband, dann habe ich da auch meinen Spaß, dann brauch ich schon etwas länger zum einstellen.

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Was ich meinte is das man mit einer digitalen ganz exakt alle Blätter bis auf 0,1° genau einstellen kann.
                              Und was bringt dir die 0,1º Einstellung? Keine Anlenkung ist absolut spielfrei. Somit bringt es nichts.
                              Heute wird alles was digital in den Himmel gehoben. Wie schon geschrieben wurde: Wer viel misst macht Mist.
                              Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                              X