Was erwartet Ihr von einer (Modellbau-) Messe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier einen Beitrag zu einem Thema eröffnen, das mir schon lange im Kopf herumschwirrt. Zuerst mal meine Meinung:

Ich gehe auf eine Messe, um mir die neuesten und auch die aktuellen Produkte der Hersteller anzusehen, mit diesen in Kontakt zu kommen und mir ein konkretes Bild zu machen. Außerdem will ich deren Produkte auch mal "befummeln".

Leider ist genau das Gegenteil momentan der Fall: Es ist ein Ramschladen, (fast) ausschließlich auf direkten Verkauf angelegt. Händler versuchen mit allen Mitteln ihren Umsatz zu steigern, mit vermeintlichen Schnäppchen, altem Kram und unheimlich viel Ramsch. Sämtliche Hersteller haben sich zurückgezogen und veranstalten Hausmessen, sicherlich weil es für diese billiger ist.

Nur ganz ehrlich: Wer fährt jedes Jahr zu 20 oder mehr Hausmessen um sich ein Bild zu machen, welches er an einem Tag auf einer Messe bekommen könnte, so es sie denn noch in dieser Form gäbe? Und wer macht noch die absoluten Schnäppchen? Incl. Anfahrt und Eintritt ist die ganze Sache dann teurer, als die mittlerweile durch Internethandel schon stark gesunkenen Preise.

Also, was meint Ihr? Warum geht Ihr auf eine Messe? Meint Ihr es gibt die Chance daß die Hersteller eine Messe wieder als die Werbeplattform (incl. deren Kosten) verstehen, die sie eigentlich sein sollte? Oder läuft sich die ganze Geschichte irgendwann tot?

Ich jedenfalls habe mich die letzten Jahre nach einer Messe immer deutlicher gefragt, was ich eigentlich dort wollte. So nach dem Motto: Außer Spesen nichts gewesen.

Porsti
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Was erwartet Ihr von einer (Modellbau-) Messe?

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
    Innovationen.
    Aber da reichen für mich auch die Foren, ist weniger stressig und ich kann mich hinterher nicht über die Verpflegung beschweren und damit die Foren vollabern
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 23.10.2014, 18:30.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4988
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Redewillige Hersteller , Vertreter oder Teampiloten , bei denen man mit einer Frage nicht das Gefühl hat , auf die Nerven zu gehen .
      Ordentliche Verpflegung .
      Vielleicht das ein oder andere "Messeschnäppchen"
      zu viele Helis...

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Ich gehe nicht mehr auf Messen, die Messe um die es hier geht, wäre nächstes Jahr das erste Mal wieder angedacht gewesen.

Was erwarte ich von einer Messe?

Viele Dinge auf geballtem Raum real anzusehen.

3.95 an irgend nem Teil zu sparen interessiert mich weniger, da kann ich auch mit dem Händler oder Versender verhandeln.

Ideen und Anregungen holen.

Kommentar

• Tuner
          Tuner

Viele, Viele Hersteller und noch mehr Produkte.

Viele unterschiedliche Produkte. Denn je mehr Aussteller es gibt, um so größer ist die Vielfalt.

Was ich aber bei allen, allen Messen in der jüngeren Vergangenheit feststellen musste:
          Es werden immer weniger Aussteller. Auf Nachfrage bei solchen bekommt man immer das gleiche zu hören: Die Standplatzpreise sind in den letzten Jahren immer weiter gestiegen, wie auch die Kosten drum rum (Zeit, Sprit, Hotel, Anfahrswege, Verpflegung, Mitarbeiter etc. pp.)

Vor allem wenn man mal selber das Rechnen anfängt, kann ich jedem Aussteller eigentlich nur raten: bleib zu Hause, geh nicht auf die Messe -es lohnt sich nicht; finanziell gesehen.

Weiterhin habe ich festgestellt, daß das was ich auf der Messe kaufen wollte, der Anbieter gar nicht mit hatte. Also wieder Internet Shop.

Es ist schade für jegliche Messe, denn für den Besucher wird es immer trauriger.

Wenn ich da früher an die Modellbau-Messe in Stuttgart denke, man war die Groß. Alle Hallen, die ganze Messe nur Modellbau. Dann kam Computer dazu, elektronik usw. usw. damit die "Messe" die Hallen überhaupt voll bekam. Diese Entwicklung ist seit Jahren einfach Rückläufig. Wenn da nicht die ganzen Vereine und sonstige wären, dann wäre die Messe so gut wie leer.

Daher meine Meinung: Mehr Händler, mehr Aussteller, mehr Hersteller und es macht wieder Spaß auf eine Messe zu gehen.

Viele Grüße, Tuner

Kommentar

• Gucky
            Member
            • 25.04.2013
            • 951
            • Klaus
            • Dessau-Rosslau

Ich war letztens auf der MB Messe in Leipzig.
            Es war schon mehr als enttäuschend, insgesamt, so dass ich mir überlege, überhaupt noch einmal hin zu fahren.
            Leider scheint dies ein Trend in die verkehrte Richtung zu sein.
            Total überlaufen, kaum Neuheiten etc.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
            Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• GoaHeli
              Member
              • 19.10.2009
              • 698
              • German

Hallo

Ich erwarte "News", an den Verkaufsständen mit ihren Chefs und Teampiloten/innen, "genug" Material mit 2-3 Schnäppchen (so kommen auch die Besucher), Flugshows, gute Verpflegung.
              Ich bin jetzt schon an mehreren Messen gewesen und habe mich immer wie ein kleines Kind gefreut etwas zu kaufen (eigentlich braucht man ja nichts aber mit "Beute" heimzufahren gibt einem doch ein gutes Gefühl) aber leider muss ich sagen, dass ich zu 99% wieder mit leeren Hände nach Hause fahre.
              Der Grund ist meistens, dass die Händler nur Spielzeug oder wenn überhaupt Sachen dabei haben das man im Internet beim Händler um die Ecke meistens "VIEL" billiger bekommt (ist mir schon klar!).
              Es gibt auch positive und irgendwie doch der schönste Grund die Messen zu besuchen.
              Leute zu treffen, aus den Foren, mit den Teampiloten/Pilotinnen zu plaudern, Fotos zu machen, Mittagessen und daneben sitzen die Banshee Chefs und wird angesprochen weil man ein Banshee-Shirt an hat(sooo Cool), Fachsimpeln bis der Arzt kommt und solche Sachen.

LG Germi

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

Ich erwarte mir von einer Modellbaumesse auf keine Fall das was sich in Wien jedes Jahr abspielt.

Ich gehe jedes Jahr hin um mich köstlich zu amüsieren. Ich stehe da oft einfach in einer Ecke, beobacht die Leute. Da gibt es mehr zu lachen als in den meisten Cabaret. Mfg Fritz
                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

NICHTS...den das, was auch Klaus ( s.Post 2 ) sich wünscht, kommt sowieso nicht ... deshalb halte ich es so wie Michael ( s.Post 4 )

Kommentar

• Laroth
                    Laroth

nach vielen Jahren Pause bin ich vor 2Jahren wieder in den Modellsport eingestiegen und da sich doch immer mehr Projekte bei mir ansammelten, wo irgendwie immer noch was fehlt.

also hatte ich mich entschlossen zur messe nach friedrichshafen zu fahren, da ich zB noch einen Motor für meine 2,3m Extra brauche.

Nun ja was soll ich sagen, ich glaub ich hab auf der Ganzen messe 2Stände gesehen wo Verbrennungsmotoren angeboten wurden...

auch sonst gab es kaum Sachen die neu waren, die man noch nicht beim Händler gesehen hatte, wir sind zu 2. hingefahren und waren nach 1stunde durch die 2 interessanten Hallen durch und nur enttäuscht.

was ich mir wünschen würde wäre wenn die Messe wieder zur Informationsvermittlung dienen würde und nicht rein zum Verkaufen.

Ich sage nicht, dass ich nicht gerne die Sachen direkt mitnehmen würde, aber wenn man als interessierter, der etwas fragen möchte eher als Störfaktor im Verkaufsbetrieb wahrgenommen wird, läuft etwas falsch.

für mich haben sich messen erledigt, ich gehe lieber zu Treffen, da lernt man mehr und kann sich auch mal in Ruhe mit Leuten unterhalten...
                    Phil

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                      Sämtliche Hersteller haben sich zurückgezogen und veranstalten Hausmessen, sicherlich weil es für diese billiger ist.
                      Verstehe ich nicht.. Das sind doch Werbungskosten und können sicherlich steuerlich geltend gemacht werden.

zum Thema.. Wenn du jetzt kleine Modellbaumessen meinst die ich auch schon mal hier und da besucht habe , dann hast Du Recht. Es Sind miestens Händler die Diese veranstalten um ZEUGS zu verkaufen.. Als Modellbauflohmarkt habe ich das ebenfalls empfunden..

Wenn Du zB Die Spielwarenmesse besuchst, dann bekommst Du den gewünschten Kontakt zum Hersteller und seinen Neuen Produkten.. Da gibts auch wahrscheinlich viel SPIELZEUG

Wenn Du HELI-Treffen besuchst da sind Die Hersteller "passend zum Thema" normalerweise ebenfalls vertreten.
                      "War ich zwar noch nicht aber z.B TDR Treffen..da denke ich ist der Henseleit da. oder Goblintreffen ..da ist der Henseleit bestimmt auch da um zu gucken wie man Einen 630 heli mit mehr als 5,5 Kg baut. lol

Auf den 3D Masters ist zB Futaba,Freakware,Henseleit vertreten und dort kannst du auch den Kontakt zum Teampiloten suchen.. zusätzlich kannst Du auch paar schnäppchen machen ..Neues befummeln und ein T-shirt gewinnen

oder sowas wie JetPower Messe.. Dort gibt es halt viele Großmodelle die ausgesetllt und geflogen werden.. zusätzlich auch da sind die Leute von z.B Robbe/Futaba oder Vario vertreten..und Kannst in zwei großen Zelten Gucken, Kaufen , draussen futtern und Kaufen und Flugshows schauen.

Ich habe dieses Jahr weder 3Dmasters noch die Jetpower besucht aber dafür die jahre zuvor..

Da ich Goblin,Tdr,Protos,T-Rex,Blade,und noch mehr verschiedener Modelle sowohl Heli als auch Fläche fliege und mich zu KEINEM als riesen FAN bekenne fahre ich auch auf TDR oder Goblin-Treffen nicht.
                      Davon mal ab hätte ich wahrscheinlich keine Zeit mehr zum FLIEGEN......wollte ich alle besuchen...

Gruß Paul

Kommentar

• markus.g
                        markus.g

Hey,

das Web ist der Messe ihr Tod meiner Meinung nach. Ich finde in Foren, Herstellerwebsites, auf Facebook, einfach überall Infos, Fotos, Erfahrungsberichte. Und das mittlerweile VOR den einschlägigen Messen ... auf der Messe kann ich ja) mir dann das Gefasel übermotiviertem Standpersonals anhören, und nein) mir keine objektiven Infos abholen. Ja, ich kann mal ein Modell in die Finger nehmen, aber mal ehrlich ... was bringt's?

Gleiches gilt für Fachzeitschriften a la Rotor, RC-Heli-Action & Konsorten. Mal abgesehen von den Scale-Berichten, die ganz nett sind, sind alle weiteren Tests in den Zeitschriften wie von der Schablone geschrieben und ich sehe seltenst, dass da was schlechtes an einem Modell gefunden wird. Klar ... der Hersteller schaltet schließlich Anzeigen. Und wenn ich mir DANN noch anschaue, dass so mancher Gastautor, der in seinen Onlinebeiträgen nicht einen gerade Satz rausbekommt in der Zeitschrift feinstes Schriftdeutsch auf's Parkett legt, dann ist für mich der Moment gekommen, Abos zu kündigen, Messen zu meiden, und mein Glück online zu suchen :-)

M
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2014, 21:19.

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Interessante Vorträge zum Beispiel zu Autorotationen
                          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• markus.g
                            markus.g

Edit by Mod: das hat nichts mit dem Thema zu tun.
                            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 24.10.2014, 04:33.

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Edit by Mod: das hat nichts mit dem Thema zu tun.
                              Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 24.10.2014, 04:33.
                              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X