Viele Grüße
Ansteuerung der Heckrotorblätter
Einklappen
X
-
Ansteuerung der Heckrotorblätter
So wie ich es auf vielen Bildern gesehen habe werden die Heckrotorblätter voreilend angesteuert. Doch auch nacheilend angesteuerte Blätter habe ich schon gesehen. Wie sind da die Eigenschaften. Verhält es sich dabei analog zu der Ansteuerung am Hauptrotorkopf die es ja auch vor oder nacheilend gibt.?
Viele GrüßeLogo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBotStichworte: -
-
AW: Ansteuerung der Heckrotorblätter
Servus,
präzisier' Deine Frage mal ein wenig. Und dann beobachte: je nach Heck-Konstruktion wird vom Servo an der Anlenkung gezogen bzw. die Anlenkung geschoben. Ziehen ist unproblematisch, Schieben hingegen kann theoretisch dazu führen, daß das Anlenkgestänge ins Schwingen kommt und die Ansteuerung dadurch unpräzise wird. Es ist also eine gute Idee, die Blatthalteranlenkung so auszulegen, daß in Hauptsteuerrichtung des Hecks vom Servo gezogen wird. Nicht bei allen Helis kann man sich das aussuchen, beim Graupner Uni 40 beispielsweise ist dieses Konzept nicht umgesetzt, die Anlenkungen sind asymmetrisch und es wird in Hauptsteuerrichtung geschoben. Muß ich aber mit leben, das ist ja kein 3D-Heli
und für Scaleflug reicht diese Anlenkung, der Unterschied wird wohl bei Hochleistungs-Akromaschinen eher deutlich.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar