Was könnt Ihr alles mit dem Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

Was könnt Ihr alles mit dem Heli?

Hallo Ihr Piloten da draußen,
    mich würde echt mal interessieren, was Ihr alles mit Euren Helis könnt.

Ich hab die Frage absichtlich nicht "Wie gut seid Ihr?" oder ähnlich tituliert, da das Ganze absolut nicht wertend sein soll.
    Ich kenne Leute, die 10 oder mehr Jahre Heli Fliegen und nicht mehr als Rundflug machen (wollen), und ich kenn Leute, die nach einem Monat Rückenfliegen.
    Die Frage, wer nun "besser" ist, will ich weder aufwerfen noch stellen (und damit auch gleich einer eventuell aufkommenden, sooo einen Bart habenden "Scaler-Piloten" Diskussion von vorne herein den Wind aus den Segeln nehmen).

Mir kommt manchmal vor, wenn ich hier so im Forum lese, dass jeder Zweite schon fast ein 3-d Crack ist (ich bin es nicht!!!).
    Da wird, wenn ein neuer Heli auf den Markt kommt, sofort gefragt, wie sich dieser z.B. bei Rückenrückwärts-wasweisich etc. verhält, so als ob das für jeden Piloten das Normalste auf der Welt wäre.
    Andererseits, wenn ich so auf den Flugplätzen und Flugwiesen rumschaue, sind die wirklichen Cracks doch sehr rar gesät (und v.a. in der jüngeren Generation vertreten), und die Rund- und "ein bißchen 3-d-Flieger" doch deutlich in der ßberzahl.

Ich glaube, hier im Forum wird das wohl auch nicht anders sein?
    Damit auch jeder eine wirklich ehrliche Antwort geben kann, ist die Umfrage anonym

Und: Es geht natürlich um CP-Helis, keine Koaxe oder FPs.
    UndUnd: Wie und ob ich Autorotation da mit reinnehmen sollte in den Fragenkatalog (da diese ja auch stark vom Helitypen/Größe abhängt), wußte ich nicht - also einfach weggelassen.

Antwortet mal brav alle - und EHRLICH bitte

Gruß,

Walter
    353
    Ich bin noch ganz am Anfang und mache mit dem Heli Schwebeübungen
    0%
    12
    Halbwegs sicherer Rundflug, mehr aber noch nicht
    0%
    34
    Sicherer Rundflug und aus, mehr will ich nicht
    0%
    30
    Sicherer Rundflug, Flips- und Rückenschwebeübungen
    0%
    102
    Rücken (Inverted) Rundflug, Loopings, Tictocs, Rainbows
    0%
    42
    Rücken (Inverted) Rundflug, Loopings, Tictocs, Rainbows, Rückwärts (Heck voran) Rundflug
    0%
    46
    All das von zuvor plus Rückenrückwärts, Piroflips
    0%
    63
    3-D Crack, der so ziemlich jede Figur beherrscht
    0%
    13
    3-D Wettbewerbspilot
    0%
    6
    Weltklasse
    0%
    5
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 4917
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Was könnt Ihr alles mit dem Heli?

Ich denke der Pyroflip gehört schon zu den 3D-Crack Figuren und finde ich eine sehr schwere Figur , weil man permanent um die eigene Achse drehend die Fluglage beherrschen muss . Ich kann einen halben Pyro , von Rückwärtsflug flippe ich nach Rechts oder Links zu Rückenrückwärts .
    Dafür mache ich keine Tictocs . Ist nicht so meins .
    Ich liebe Kunstflug mit permanent wechselnden Lagen , der auch mal eng sein kann . Rollen , Flips , Funnels und das bei ständig wechselnden Lagen . Dazu braucht man aber auch einen Heli , der das mitmacht .
    Und hier ist mein Anspruch auch sehr hoch . Dabei geht es mir gar nicht mal direkt um eine Figur , sondern eher z.B. um das Rastverhalten auf Nick nach einem Stopp oder wie sauber der Heli in der Kurve liegt .
    Und wenn ein Anfänger oder Fortgeschrittener mit einem eiernden und schüttelnden Heli fliegt , ist in meinen Augen der Lernfortschritt und Spass nur halb so hoch . Aber ich denke , die Mechanik macht hier nicht so viel aus , sondern eher das FBL-System . Mit einem 550er Rex ordentlich eingestellt geht auch fast alles .
    Ich kenne genug , die mit Rundflug zufrieden sind und schon länger fliegen . Mir reicht das halt nicht . Aber es ist ein Hobby und kein Wettbewerb .
    Und in erster Reihe steht der Spass .
    zu viele Helis...

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Also mittlerweile kann ich auch ein paar Figuren fliegen:
      *Achten in allen Lagen vor- und rückwärts
      *Stall turns und wie die einfacheren alle heißen
      *Hurricanes
      *Pyroflips
      *TicTocs in allen 4 Lagen
      *Wall oder Hard stops

Alle Figuren sind ehrlich gesagt nicht so richtig sauber geflogen, aber man erkennt zumindest was es sein sollte. Als nächstes wage ich mich an die Pyrotictocs, aber die klappen selbst im Sim noch nicht so richtig.
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Weltklasse, einfach nur Weltklasse.

Du musst mal meine Piroflips am Simulator kurz vor dem Einschlag sehen, so schön bekommt die kein anderer Profi versenkt.

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4845
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Pyrofiguren fliege ich nur sehr sehr selten. Das geht mir einfach zu sehr ins Geld. Außerdem ist es nicht gut für die Umwelt, wenn die ganzen Plastikteile abfackeln.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• abbs4c
            Member
            • 27.05.2008
            • 714
            • Guido

Je mehr man weiß wie viele Figuren es gibt (und deren Variationen), um so mehr weiß man was man alles noch nicht kann!

Das ist aber auch der Reiz des Hobbys.

Kommentar

• Lama V4
              Lama V4

Reihe mich mal in den Level 4 (da sind wohl die Meisten) ein, was aber wohl an Zeitmangel, Alter und dem Teil zwischen den Ohren liegt.

Wusste garnicht das Dunkan und Tareq auch hier im Forum sind, aber schön das sie hier mit abgestimmt haben

Kommentar

• Landorer
                Senior Member
                • 03.12.2013
                • 1165
                • Alex

Ich reihe mich dann auch mal in Level 4 ein, ich fliege zwar schon seit einem Jahr, aber ich lasse es ruhig angehen und verstehe nicht, wieso ich Geld und Material riskieren sollte, nur um mich von Figur zu Figur zu prügeln.
                Ich fliege nur aus einem Grund: dem Spaß
                MfG Alex
                Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Moin,
                  MCPX BL und Konsorten invert rückwärts im Garten zwischen allen möglichen Hindernissen. Wenn über Nacht ein neuer Baum in Flugrichtung gewachsen ist, gibst Figuren die haben noch nicht mal einen Namen und manchmal klappen die auch
                  Gruß Itze

PS.: Und ab 300er auf freien Feld (mit Dollarzeichen in den Augen) Level 4 - 5
                  Gruß Itze

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Ich finde die Sprünge zwischen den Punkten sehr unterschiedlich.
                    Der Unterschied 5. und 6. Punkt ist ja fast nix. Manche können auch Rückenrückwärts vor allem anderen.

Aber der Sprung 6. 7. ist gewaltig finde ich.

Ich z.b. finde dass;
                    Rundflug in allen Lagen, Flips, Looping, TicTocs, rainbows, (Funnels) im Grunde nicht wirklich schwierig sind wenn man estwas ßbung hat und sich damit beschäfitg.
                    Auch einfache Piroflips kann man mit etwas Ergeiz recht schnell schaffen.

Der große Unterschied besteht (jedenfalls sehe ich das so (bei mir)) darin, die Figuren sauber und kontrolliert zu fliegen.

Ob jetzt Piroflip oder Looping, schau dir mal meinen an und dann den von guten Piloten.
                    Die Figuren sind gleich nur dass mein Looping verzieht und ein Piroflip iwo anfängt und iwo anders aufhört usw.

Dann ßbergänge, Choreografien und Esthetik sind unglaublich schwer zu lernen finde ich.

Also sebst wenn man Rundflug kann muss den eigtl noch weitere Jahre üben um ihn ansehlich zu machen. Gleiches mit Funnels.
                    Ein Piroflip geht immer, aber ich glaub mehrere schön auf der Stelle schaffe ich mein Leben nicht mehr. Dazu hätte ich 10 Jahre früher mit dem Hobby anfangen müssen und ich bin keine 30
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Rückwärts lernt man meist mit dem Nasenschweben zusammen. Endet dann in dem berühmten Schwanzstecker wenn der Acker weich genug ist.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        ...und ich bin keine 30

Das Stickmovement vom (halben) Piroflip sitzt bei mir, aber wie Diablol schon sagt, fange ich bei A an und komme bei Y wieder raus... :unsure
                        Daher habe ich eins weiter oben angeklickt...
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• kobalt
                          Member
                          • 30.11.2010
                          • 636
                          • Kai
                          • MA und Umgebung

Fände die Umfrage besser, wenn die Figuren (meinetwegen in Gruppen) aufgelistet und eine Mehrfachauswahl möglich wäre. So passt für mich keine der Optionen. Für das eine kann ich zu viel und für das andere zu wenig.

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                            Fände die Umfrage besser, wenn die Figuren (meinetwegen in Gruppen) aufgelistet und eine Mehrfachauswahl möglich wäre. So passt für mich keine der Optionen. Für das eine kann ich zu viel und für das andere zu wenig.
                            Ja, eh...

Und dann erklärst mir bitte wie man das machen soll bei maximal 10 Auswahlmöglichkeiten (und noch zu jeder Figur zwei Versionen "wackelig" und "perfekt").

Kannst ja gerne Vorschläge machen für 10 (und nicht mehr) Kategorien...

Und dann ist das noch bei jedem Piloten (in der Reihenfolge) wohl etwas anders.

Ich konnte z.B. Rollen (nach Ail-Flip) als erstes, noch vor Loops, und Flips in alle Richtungen, ... auch nicht normal.
                            Dafür tu ich mir beim stinknormalen Rückwärtsfliegen (Heck voran) immer noch extremst schwer und kann das nicht wirklich... andere, für viele wohl weit "schwierigere" Sachen kann ich aber schon.

Am besten wäre natürlich einfach eine Liste mit allen Figuren, angefangen mit Heckschweben, endend mit "Chaos", oder so - und noch in zwei Versionen ("wackelig" und "sicher" oder so), und NATßRLICH dann mit Mehrfachauswahl für jeden.

Das geht aber (von der Forentechnik her) nicht.

Gruß,

Walter

Kommentar

• kobalt
                              Member
                              • 30.11.2010
                              • 636
                              • Kai
                              • MA und Umgebung

Mit Mehrfachauswahl meinte ich, man soll mehrere Optionen anhaken können. Also einfach ein anderer Typ von Auswahlliste. ßblicherweise eckige Kästchen statt runde.
                              Ich meine das schon gesehen zu haben, müsste die Forensoftware also hergeben.

Kommentar

Lädt...
                              X