Ich bräuchte mal einen Tipp von den Profis. Ich habe einen Walkera 4F200LM (Lama) drei Blatt Heli. Nach einem heftigen Crash vor einigen Monaten habe ich diesen nun wieder in Stand gestellt. Dabei musste ich die gesamten Einstellungen nochmals vornehmen. Da ich bis jetzt nur immer fix fertig eingestellte Helis gekauft habe, war dies eine kleinere Herausforderung für mich. Nach stundenlangen Einstellarbeiten fliegt der kleine nun aber wieder. Na ja - er fliegt fast wieder.
Eigenartig ist nämlich folgendes: Wenn ich die Motordrehzahl langsam erhöhe wird er ab einem bestimmten Punkt leicht auf den Kuven. Kurz nach dem Abheben schwebt er zunächst für eine Sekunde ganz nett, macht dann aber plötzlich einen völlig unberechenbaren Hopser nach oben. Dies obwohl ich die Drehzahl nur langsam weiter erhöhe. Stöpsle ich den Motor ab, fährt die Taumelscheibe auch nur langsam nach oben. Ich versteh das einfach nicht.
Die Einstellarbeiten habe ich wie folgt gemacht:
Bei 50% Pitch stehen alle Servoarme in einem 90 Grad Winkel. Dabei habe ich darauf geachtet, dass der Mitnehmer ebenfalls in einem 90 Grad Winkel steht. Danach habe ich die einzelnen Mitnehmer Gestänge so eingestellt, dass diese bei Pitch 50% bei null Grad stehen. Sollte doch eigentlich richtig sein, oder?
LG
Patrik
Was könnte das sein?
Liebe Grüsse
Patrik

....allerdings fliege
Kommentar