T Rex 150 und Futaba T7CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TrueSpirit
    TrueSpirit

T Rex 150 und Futaba T7CP

Hallo.
    Habe mir den 150er Rex bestellt, diesen sollte man ja mit einer Futaba, bei mir die T7CP (kurz FF7) binden können, dies geht mit dem General Link.
    Jetzt das Problem: Ich nutze Mode 2, Heli funktioniert soweit mit dem Binden, dass z.b. Gas mit dem Rollstick, also nach rechts geht. Stell ich ein wenig um, funktioniert Gas mit dem linken Stick nach unten und die TS Servos (alle) zittern nur noch im unteren (negativen) Bereich. Fahren aber hoch (anstatt runter) Ich hab alles wie beschrieben gemacht. HH 45%, Servoumkehr, Wege auf 0-100% probiert. Schalter umgelegt. Nichts geht.
    Liege ich richtig das die FF7 nicht dafür ausgelegt wurde, wo aber finde ich etwas über die Versionsnummer? soll ja wohl ab Version 3 F glaube ich funktionieren. Die FF7 is nun knapp 1 Jahr alt.
    Wäre dankbar für paar Infos. Ich schätze aber das es an der Funke liegt.Kann man diese eventuell umrüsten oder aufrüsten (der Rex hat ja S-FHSS).
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: T Rex 150 und Futaba T7CP

Hallo,
    probiere mal den Gaskanal zu invertieren, also umdrehen. Welches Taumelscheibenmischprogramm hast Du ausgewählt? Ich habe die gleiche Funke, und fliege meinen Raptor mit dem H3 Taumelscheibenmischprogramm. Hat dein Heli ne 140° oder 90°Taumelscheibe?
    Gruß Alex

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4214
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Meine Werte in der Funke (T-14Sg) sind folgende:

Modell-Typ: Heli H-1
      Servo Reverse:
      1 Norm
      2 Norm
      3 Rev
      4 Norm
      5 Norm
      6 Norm

Servoweg:
      1 100
      2 100
      3 140 (für etwas mehr Drehzahl)
      4 120 (für etwas mehr Drehrate)
      5 100
      6 75/65 (Pitchausschläge für min/max Pitch angeglichen auf ca. 12°)

Auf Nick und Roll habe ich mir 30% Expo gegeben.

Gaskurven habe ich:
      1: 0/42/65/78/80
      2: 100/80/65/80/100
      3: 100/90/80/90/100

Kreiselwerte sind:
      Normal 40%
      Idle 1 43%
      Idle 2 40%

Werte sind evtl. etwas anzugleichen. Heckzittern hatte ich so keines.

Probiere doch diese Werte mal aus und teste damit.
      Wichtig ist, dass zuerst alle Funktionen richtig funktionieren, dazu evtl. mal den Hauptmotor abklemmen.

Gruß Holger
      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 20.11.2014, 20:12.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• TrueSpirit
        TrueSpirit

Danke.
        Nochmals zur Verständigung: Die FF7 Funke hat nur Fasst, der Rex 150 jedoch S-FHSS, deswegen schalte ich ja den General Link Modul dazwischen. Nur wenn ich Mode 2 fliege, also Gas Links, kann doch nicht sein das Gas dann rechts auf dem Rollstick liegt und sich die Servos bei Gas entgegengesetzt verhalten. Habe ich Dann geschafft Gas auf links zu legen, is Gas aus oben, also im positivBereich. Lege ich den linken Stick langsam runter läuft der Motor an und die Servos fangen an zu zittern wie blöde aber laufen auch nur 50% des Weges. Servoumkehr hab ich gehabt. Da passiert gar nix. Ich bekomme es net mal hin den Gasweg ordentlich zu haben. Die T14SG kann ja auf S-FHSS umschalten oder, da wird's weniger Problem sein. Schade.Achso, Funke steht auf H1, so wie in der Anleitung des Rex 150 vorgegeben.

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Wenn Du es geschafft hast Gas auf den linken Stick zu legen und Vollgas unten ist, dann brauchst Du doch nur noch den Gaskanal invertieren, das ist wohl bei allen Futaba Anlagen so. Mir fällt gerade ein, schau mal in der Anleitung vom Sender nach, das kann man auch irgendwie im Startmenu dauerhaft verstellen, wenn man irgendeinen der Knöpfe gedrückt hält, und dann erst den Powerschalter benutzt, dann kommt man in das Startmenu, soweit ich mich noch richtig erinnere.
          Vielleicht ist dann auch das Servozucken weg. Aber probiere das erst mal aus!
          Gruß Alex

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4214
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Hmm, laut diesem Link scheint es tatsächlich mit der FF-7 nicht so ohne weiteres zu funktionieren...
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hallo,
              habe mir soetwas ähnliches schon gedacht, wegen dem Servozucken. Die zucken wahrscheinlich nichtmal, wenn man das falsche Taumelscheibenmischprogramm gewählt hat.
              Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
              X