Tach Tach.
Was haltet ihr von dieser Schwerpunkteinstellmethode?Eine Hand am Blattgriff dann den Heli mit der Nase senkrecht nach Oben Halten und wenn der Schwerpunkt stimmt Kippt die Nase langsam seitlich nach unten.
Würde mich schwer interresieren.
MfG Rainer Fuchs
Moin
wie die Methode funktioniert bei deinen kleinen E-Helis nicht ?
Die funktioniert bei jedem Heli den Du so noch festhalten kannst.
Je kleiner und leichter er ist desto besser kannste ihn doch so halten und kucken ...
Bei einem 15,78kg Scale Heli wirds da schon schwerer [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
also den Schwerpunkt so zu überprüfen, halte ich auch für die beste Methode.
Warum das bei den kleinen E-Helis net geht? Vielleicht haben die ja keinen Freilauf [img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle] und der Motor hält das leichte Ding auf Position. Oder Sebastian sollte mal eine wenig alle bewegten Teile schmieren, damit diese wieder leichtgängig werden [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle].
Viele Grüße,
Alex
Immer genug Energie im Rotor und viele Grüße,
Alex Reuter
*Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik!*
Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...
Hola Ihr Guten
Vieles Dankes für`s antworten.
Ich habe diese Geschichte am Wochenende mal probiert aber mein RGM hatt sich ein bisschen zickig gehabt.Kann aber auch der mächtige Wind gewesen sein.
Mfg Rainer
Hola Ihr Guten
Vieles Dankes für`s antworten.
Ich habe diese Geschichte am Wochenende mal probiert aber mein RGM hatt sich ein bisschen zickig gehabt.Kann aber auch der mächtige Wind gewesen sein.
Mfg Rainer
muß auch Alex zustimmen, bezüglich der Testmethode. Vor über 10 Jahren, während meiner F3C-Zeit, haben wir schon die beiden angesprochenen Methoden in Kombination angewandt. Einmal grade an den Blatthaltern hochheben und einmal die Maschine um 90 Grad um die Längsachse gekippt.
Das richtige Feintuning haben wir mit der Rolle gemacht. Wenn der Schwerpunkt paßte, ging die Maschine ohne Korrektur schnurgerade durch die Figur, da man dann das Nick nicht nachtrimmen mußte.
Fred Annecke hat übrigens den Schwerpunkttest auch sehr gut in seinem Setupkurs im ROTOR beschrieben, wobei er überhaupt gleich kurz im Rückenflug bleibt (das muß man natürlich erst mal können :-).
habe mal Eure 90°-Methode ausprobiert. Mein Hubi ist total kopflastig. Die Schauze hängt nach unten. Beim Anheben an den Blatthaltern bzw. der Stabistange ist der Schwerpunkt neutral. Kann ein solch großer Unterschied bei den Messmethoden herauskommen *??
Was könnte ich falsch gemacht haben?
... na also, wie ich schon gepostet habe: das Hochheben an der Paddelstange ist keine \"Messmethode\" sondern nur eine Schätzmethode!
Pendel (90º) Deine Heli bei halbvollen Tank (da der Tank bei Deinem Vario wahrscheinlich deutlich vor der Rotorwelle sitzt) auf Gleichgewicht ein. Danach kannst Du ihn noch mit ein paar Gramm (ca. 5 gr) kopflastig machen und er wird im schnellen Geradeausflug gutmütiger reagieren.
die in einer der letzten Ausgaben beschriebene Methode mit aufs Kreuz legen des Helis scheint auch net schlecht zu sein. Da ich gerade mit Rückenschweben anfange, habe ich das doch gleich mal mit meinem Heli probiert: Siehe da, der Schwerpunkt liegt ein wenig weit vorne, ich muss immer ein wenig drücken auf dem Rücken....
Mit der Pendelmethode hatte ich den Eindruck, das der Schwerpunkt, \"genau richtig?\" nur ein wenig vor der Hauptrotorwelle liegt.
Aber wie war doch in einem Zitat von Jan Henseleit zu lesen: \"Dann steuert man den M*st halt aus\" (nicht wörtlich wiedergegeben!).
Immer genug Energie im Rotor und viele Grüße,
Alex Reuter
*Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik!*
Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...
ups, da habe ich doch glatt ein Wort vergessen. Ja, in einer der letzen Ausgaben von Rotor war diese Methode erwähnt.
Logisch geshen macht diese auch Sinn, da der Heli auf dem Rücken mit dem Schwebunpk oberhalb des Rotors liegt, und daher viel erher die Tendenz hat, in die Richtung des Schwerpunktes zu kippen.
Immer genug Energie im Rotor und viele Grüße,
Alex Reuter
*Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik!*
Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...
Hallo klar haben meine E-helis einen Freilauf und gut geschmiert sind sie auch.
Bei mir ist nur aufgefallen das die Flugzeit um eine halbe minute sinkt wenn ich den Schwerpunkt so einstelle. Allerdings wenn ich mit meinen Hubis so richtig rumfetzen will dann stell ich den Schwerpunkt weiter nach vorne.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar