Starke Vibrationen im vorderen Teil ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drewsho
    drewsho

Hallo,
    guten Morgen und noch alles Gute im neuen Jahr.

Leider ergab sich noch nicht die Möglichkeit für mich in diesem Jahr hier zu posten, da mein Heli ziemlich defekt im Keller lag. Nun ist er aber soweit wieder heile und es ergibt sich ein Problem bei dem ich alleine nicht mehr weiter komme, und ich deshalb gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen würde.

Folgendes trug sich letztes Jahr im Herbst zu: Ich habe im Herbst meinen Futura SS mit einem neuen Kreisel GY401 und einem neuen digitalen Heckservo (glaube 9250, oder 9253, war so ein Set) ausgerüstet. Bis dahin bin ich mit 3D Gyro und Hitec Servo im Heck geflogen. Ging soweit auch gut mit dem alten Gyro, wollte aber mal was neues und besseres haben. Nach dem Umbau bemerkte ich beim ersten schweben, das das Heck sehr unruhig war und ständig hin und her pendelte. Nach näherer Betrachtung stellte ich fest, das sich der Heli im vorderen Bereich, da wo der Kreisel montiert ist, sehr stark schüttelte, und dies schon im Standgas. Na gut, noch das ein oder andere probiert und dann schmierte der Heli wahrscheinlich wegen defektem Quarz ab. Dies ergab zumindest die Untersuchung der Anlage nach dem Crash, in Verbindung mit dem Verhalten des Heli kurz vorher (Der Heli war nicht mehr steuerbar). Nach erfolgter Reparatur lief gestern nun der Motor wieder das erste mal und die Vibrationen waren noch immer da. Ich habe mal versucht das ganze zu visualisieren und habe ein kurzes Video aufgenommen, das den Heli im Standgas zeigt(besonders den vorderen Teil) und man sieht, trotz der relativ schlechten Qualität, wie der Heli sich schüttelt. im mittleren Teil sieht man das Heckservo wie es, bereits im Standgas, arbeitet. Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen und mir sagen was ich dagegen unternehmen kann. Ich bin auch gerne bereit mit dem Hubi mal bei jemandem vorbeizukommen um sich das ganze mal in natura anzuschauen. Ich denke das kann so nicht normal sein.

Hier gibts das kurze Video

Vielen Dank

Gruß

Holger
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Zuerst mal: Die Idee mit dem Video finde ich sehr löblich. Dann redet man wenigstens über das gleiche.

Zu Deinem Problem: Wenn das Problem schon im Standgas auftritt, wird die Ursache wohl beim Antrieb zu suchen sein (Motor, Kupplung, Lüfterrad).

Ich würde also an der Stelle mal alles kontrollieren:
    Ist der Kupplungsläufer zentriert?
    Ist der Lüfter gewuchtet?
    Schleift der Lüfter eventuell irgendwo am Gehäuse (hört sich auf dem Video so an)?
    Motorkugellager ok?
    Kupplungslager ok?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Wenn Du verrätst, wo Du herkommst, findet sich bestimmt jemand, der aus Deiner Nähe kommt und Dir hilft, das Problem zu beseitigen.

Markus

Kommentar

• drewsho
      drewsho

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort und das Lob.

Die Einheit "Lüfterrad, Kupplung" hatte ich schon ausgebaut und überprüft. Da war keine Unwucht zu spüren. Wenn man den Heli in dem vorderen Bereich anfasst spürt man, das die Vibrationen wohl eher vom Laufverhalten des Motors kommen. Der Motor schüttelt sich. Die Frage ist halt: liegts am Motor oder an dem Chassis des Heli's. Wie ist das bei anderen Heli's? Zappelt da das Heckservo auch so rum?

Holger

Kommentar

• F.Pock
        F.Pock

Hallo Holger

wenn du uns verräts wo du her kommst, wird sich bestimmt jemand in deiner Nähe finden, der dir hilft.

Gruß Frank

Kommentar

• drewsho
          drewsho

Hallo Frank,

ich komme aus Bad Hersfeld. Liegt etwa zwischen Fulda und Kassel in Osthessen.

Ich wäre echt dankbar für die Hilfe. Ich traue mich mit dem Heli, so wir er jetzt ist, nicht mehr in die Luft.

Beim letzten mal ist der Heli ca 10 m neben mir eingeschlagen und ein Teil des Rotorblattes schoß an mir vorbei und lag dann 20 Meter hinter mir im Gras. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn ich nur 2 Meter weiter rechts gestanden hätte.

Gruß

Holger

Kommentar

• Roland
            Member
            • 14.06.2001
            • 225
            • Roland

Hallo Holger,

ich hatte genau dieses Problem mit meiner Futura SE. Das Heck ist sehr zappelig und der Heli lief mit sehr starken Vibrationen. Diese kamen eindeutig vom Motor. Die Drehmomentstöße führten zu einem extrem unruhigen Flugverhalten bzw machten einen Flug erst gar nicht möglich.
            Tips von Vereinskollegen führten nicht zum Erfolg:
            - verschiede Glühkerzen, Enya, OS, Rossi mit verschiedenen Wärmewerten
            - Spritsorten von 5%-16%
            - Resorohrabstimmung geändert
            - verschiedene Resorohre ausprobiert
            - Spritschläuche/Tankpendel gewechselt
            - Haeder Tank eingebaut (hat soweit was gebracht, daß keine Schaumbildung die
            Spritversorgung beeinflußt)
            - Vergaser gewechselt (7H, 60B)
            - letztendlich ein neuer Motor OS max 61 SX
            Richtig was gebracht hat der Lötterle-Vergaser, nur das kann es ja letztendlich nicht sein. In anderen Helis laufen die OS doch auch ohne irgendwelchen Scnhick-Schnack.

Gruß Roland
            Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
            Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• drewsho
              drewsho

Hallo Roland,

genau das Problem was du beschreibst habe ich auch. Die Drehmomentstöße(was für ein Wort, da wär ich nicht draufgekommen) werden direkt in Vibration umgesetzt. Kann das an dem Motor liegen? Ich habe einen 61er OS SX mit Lötterle Vergaser drin. Ist der Motor vielleicht abgenutzt? Oder ist das Chassis instabil? Die Vibrationen nehmen zum Motor hin immer mehr ab. Aber das kann es ja nicht sein. Der Empfänger sitzt ja auch im vorderen Bereich und wenn dort solche Vibrationen auftreten, ist ja klar warum der Quarz kaputt ging. Ein neuer Motor nur so zum testen kostet natürlich richtig Geld. Dies würde ich nur probieren wenn eine gute Change auf "Heilung" bestünde.

Wie ist denn das bei den anderen Helis? Spürt man dort auch die Schläge die der Motor erzeugt?

Gruß

Holger

Kommentar

• SULOX
                SULOX

check mal die lager des motors. das hört sich nach starkem zuckeln an (wenn die vibs so ein eine art resonanz fallen.
                wenn die lager hin sind könnte das daher kommen. die kurbelwelle läuft dann nicht mehr präzise rund und zentrisch sondern eiert ein wenig um die längsachse.
                mal ja mal nein . deswegen dieses wechselhafte geräusch.

kann aber auch ganz was anderes sein. 8)

ps: versuch für videos mal lieber eine bessere qualität, denn dieses war schon recht blockig. hilfreichwar es trotzdem , auch wenn der ton ganz miserabel war )

Kommentar

• A.E.R
                  A.E.R

Hallo Holger,

diese Vibrationen habe ich speziell bei Standgas bei zu fettem Gemisch beobachtet.

Kommentar

• drewsho
                    drewsho

Hallo Solux und A.E.R.

ich glaube mittlerweile, das ich um die genauere Prüfung des Motors nicht umhin komme. Die Gemischeinstellung habe mehrfach verändert. Hat keinen Effekt gehabt. Der Motor läuft im Moment einfach sehr rauh. Das Video ist deshalb so schlecht, damit es nicht zu groß wird. Sonst hagelt's da gleich wieder Protest. Ist immer ne Gratwanderung.

Gruß

Holger

P.S. Ich hatte die Standgasnadel am Lötterle sogar ganz zu gedreht. Motor lief immer noch, aber auch immer noch so hakelig. Ist da vielleicht etwas mit den Vergaser nicht i.O. ?

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

Bau' mal den Motor aus (Kupplung, Lüfter, etc. kanst Du erstmal dran lassen) und entferne die Glühkerze. Dann dreh' die Kurbelwelle durch und höre, was sich im Motor tut.
                      Wenn da ein kratzendes Geräusch ist oder die Welle beim drehen hakelt: Lager wechseln.

Markus

Kommentar

• Maik Otto
                        Maik Otto

Hi ,

was mich stuzig macht ??!! vor dem Gyrotausch lief der Heli anscheinend ,oder ?

stark schüttelte, und dies schon im Standgas.
                        was mir "heut" so einfällt )

- im Standgas können solche "Wackelgeschichten" bei entsprechend "weichem

"Vorbau" schon mal auftreten . Abhilfe könnte eine Verstärkung des

Vorbau schaffen

- den "Standort" des Gyro,s wechseln .......wir hatte so was mal bei einer

4 Takt !!!Mechanik am Ende half nur den Gyro mit Spiegelpads "festlegen"

ansonsten war ein ständig "werkelndes" Heck zubeobachten . Was dem

Servoleben nicht besonders förderlich ist

Ich geh mal davon aus das sonst im Antriebs-strang alles I.O. ist/war

Wie ist denn das bei den anderen Helis? Spürt man dort auch die Schläge die der Motor erzeugt?
                        ( Freya Op 91 , Sceadu 50 , Raptor 30 V2 )

wenn ich im Standgas zB meine Hand auf das Heckrohr lege spüre ich jede

Zündung des Motor ) oder sagen wir mal fast jede je größer

der Motor um so "härter" schlägt der "Bursche" zurück , das ist aber von

Konstruktion abhängig . So hast du bei einem "Plaste" Heli meist weniger Vib,s

als zB bei einer reinen Metall oder Cfk "Wundertüte" Das sagt mir wieder :

"Oberedelsinnlosvieltuning" muß nicht immer Vorteile bringen . sieht aber

gut aus

Kommentar

• A.E.R
                          A.E.R

Holger,

ich besitze keinen Lötterle aber grundsätzlich dürfte der Motor bei Null Standgas nicht mehr laufen. Ich würde den Vergaser soweit möglich demontieren, saubermachen und Dichtung überprüfen.

Kommentar

• drewsho
                            drewsho

Hallo zusammen,

ich werde morgen den Motor mal demontieren und mir das ganze mal genau anschauen. Ich berichte dann mal weiter.

Gruß

Holger

Kommentar

Lädt...
                            X