Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian S.
    Member
    • 17.01.2014
    • 672
    • Florian

AW: Fliegen: bis zu welcher Windstärke und mit welcher Heligröße?

Mein Maximum war 70 km/h mit dem 500er Paddelkopf Rex, ich brauche das aber nicht nochmal.

Generell habe ich aber kein Problem bei Wind zu fliegen, gehe auch noch hoch wenn alle anderen nicht mehr fliegen. Das liegt aber wohl an den Gegebenheiten von dem Platz wo ich 10 Jahre lang geflogen bin, direkt an der Nordseeküste, da ist immer Wind und man lernt viel dabei.

Wie sagte mal jemand so schön, Fliegen bei Wind lernt man nur beim Fliegen bei Wind.

Gruß

Flo

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9197
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
      Sehr viel unangenehmer als der Wind selbst ist die Böendifferenz.
      Da ist ein wahres Wort gesprochen. Wenn der Wind gleichmäßig bläst, da können die Helis einiges vertragen. Aber böiger Wind, oder auch wechselnde Windrichtungen sind gefährlich. Wenn der Heli gerade in einer Kurve liegt und plötzlich erfasst ihn eine Böe, das ist nicht schön. Oder auch wenn der Akku leer wird, so das man eigentlich landen müßte. Und ausgerechnet dann frischt der Wind so stark auf, das man den Heli kaum am Platz halten kann, da kommt dann auch Freude auf.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
        Wie sagte mal jemand so schön, Fliegen bei Wind lernt man nur beim Fliegen bei Wind.
        Mein Fluglehrer ( Fläche manntragend ) sagte immer "Wind übt"
        Damals dachte ich, der will mich veräppeln.
        Heute sage ich das zu meinen Flugschülern auch immer.

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Schwierig wird Wind erst dann wenn man im Schwebeflug soviel Nick vor braucht das die Blattspitzen tiefer kommen als die Kufen, das macht die Landerei extrem schwierig
          Aber zum Glück lässt der Wind direkt über dem Boden ja meist nach
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4844
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
            Schwierig wird Wind erst dann wenn man im Schwebeflug soviel Nick vor braucht das die Blattspitzen tiefer kommen als die Kufen, das macht die Landerei extrem schwierig
            Aber zum Glück lässt der Wind direkt über dem Boden ja meist nach
            Ach, mit Schwung reinkommen, waagerecht gegen den Wind ausgleiten lassen und im richtigen Moment bei 0-Speed absetzen

Ich fliege auch am liebsten bei wenig Wind aber wenn es in den Fingern juckt, geht's auch bei 50 km/h noch.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2665
              • Jens
              • Hamburg

Wenn man noch gegen den Wind vorran kommt, kann man noch fliegen! Wenn ich bei jeder Brise zu Hause bleiben würde, käm ich in Hamburg kaum zum fliegen Bisher war es eher so, dass ich als Pilot und nicht der Heli gekniffen hab. Wenn ich mich anstrengen muss, nicht umzufallen, mag ich nicht mehr fliegen.
              Wichtig ist hier auch die Windrichtung. Ich mag stärkeren Wind von vorne überhaupt gar nicht. Das ist sowohl in den Augen als auch mit den Auswirkungen auf den Heli ätzend.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4844
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                Ich mag stärkeren Wind von vorne überhaupt gar nicht. Das ist sowohl in den Augen als auch mit den Auswirkungen auf den Heli ätzend.
                Stimmt, ich drehe mich auch immer so, dass der Wind wenigstens nur von der Seite, besser von hinten kommt. Ich finde es auch nicht ungefährlich, wenn der Wind das Modell auf einen zu drückt, da kommt man sich schnell dichter als einem lieb ist.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                  Ich mag stärkeren Wind von vorne überhaupt gar nicht.
                  Ich starte und lande grundsätzlich mit der Nase im Wind.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2665
                    • Jens
                    • Hamburg

Ich sprach ausnahmweise mal nicht vom Heli. Außer bei richtig viel Wind, ignorier ich die Richtung beim Start und der Landung. Ich muss mich zwingen immer durchzuwechseln mit der Richtung, da ich sonst meinen Sweetspot wähle (Nase nach rechts). Da muss ich mich zum dauerhaften ßben treten
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Pedrostein
                      Member
                      • 05.03.2011
                      • 189
                      • Peter

BL-MCPX bis 3bft
                      180 CFX und Multiplex Easy Glider bis 5 (gemessen mit meinem Anemometer).
                      beim Mikado 400 geh ich nicht ueber 2, das liegt aber an meiner Angst und nicht am Heli.

Am Reflex-Sim hab ich gestern 5 bft eingestellt, da war der Logo 500 kaum fliegbar. Offenbar blaest der Wind im PC staerker
                      mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Iss so etwas pauschal alles.

Der Wind iss ja nicht wirklich das Problem....wenn er schön stabil und aus einer Richtung kommt.

Ist er böhig und/oder verwirbelt sieht es völlig Anders aus, ( @ Skyfox60 : Auch bei den Manntragenden, auf unserem Platz mit Waldschneise und Seitenwind war das nix für schwache Nerven oder Flugschüler - oder solche Piloten die besser Flugschüler geblieben wären...)

Ich hatte mal mit dem 700er eine recht interessante Landung, als von einem heranziehenden Gewitter die Böhenwalze plötzlich da war.

Ich schau mir daher eher an wie er bläst, nicht so sehr wie stark.
                        Abgesehen davon dass es bei viel (kaltem) Wind keine Freude ist.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
                          BL-MCPX bis 3bft
                          180 CFX und Multiplex Easy Glider bis 5 (gemessen mit meinem Anemometer).
                          beim Mikado 400 geh ich nicht ueber 2, das liegt aber an meiner Angst und nicht am Heli.
                          Das kenne ich ähnlich, bei viel Wind fliege ich eher meine kleinen (z.B. 130X), weil ich bei den größeren viel zu gehemmt bin. Die kleineren Modelle wirbelt es mir zwar bei starkem Wind ziemlich durcheinander - aber so what?! Ich fühle mich damit halt viel sicherer und kann richtig mit dem Wind spielen. (Das liegt wohl daran, dass ich zu ca. 90% meine kleineren Helis fliege und max. 10% meine größeren - das führt halt zu wesentlich mehr Sicherheit bzw. Routine bei den kleineren.)

VG

Hendrik

Kommentar

• stl
                            stl
                            Member
                            • 14.09.2013
                            • 443
                            • Stephan
                            • Hamburg

Hallo.

Mit meinem 450er und 500er fliege ich bis zu 5 bft. Je konstanter der Wind desto angenehmer und besser fliegt es sich. Drei Windstärken ist hier im Norden meist die Standardwindstärke.

Teilweise macht es sogar Spaß bei Wind zu fliegen, da Turns und Loopings gegen den Wind wunderbar einfach und hoch gehen.

Viele Grüße
                            Stephan

Kommentar

Lädt...
                            X