Nano QX, FutSpek und T14SG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grizzly11
    grizzly11

Nano QX, FutSpek und T14SG

Hallo ,
    ich bin am verzweifeln . Den Nano kann ich im blauen Modus (Stabilitätsmodus) super fliegen, alles funktioniert wie es soll. Wenn ich jedoch in den roten Modus (Agilitätsmodus) umschalte funktionieren nur noch Gas und das drehen des NANO's. Die Umschaltung vom Stabilitätsmodus zum Agilitätsmodus klappt auch(LED am Nano). Nur zur Seite rollen und nach vorne/hinten fliegen geht dann nicht mehr. Ich fliege im Mode 2.

Nun hoffe ich, das auch jemand die Kombi Futspek und Futaba hat und mir hier einen Tipp geben kann, wo ich was verstellen muss, das ich auch im Agilitätsmodus fliegen kann.

Schon einmal Danke
    Matthias
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Nano QX, FutSpek und T14SG

der Modeswitch darf nicht geschaltet bleiben. Ich weiß nicht, wie Du das programmiert hast, ich bin auch kein Futabaflieger, sondern fliege den NanoQX mit der MX-20 und habe dort den Kanalsequenzer für meine Zwecke verwendet (geht auch über Gebereinstellungen und Kurvenmischer, einfach wie's beliebt), an einer Devo10 habe ich das nach Graupnervorbild programmiert. Keine Probleme. Kanal 6 muß zwingend im negativen Bereich sein, sonst sind die Steuerfunktionen deaktiviert, das hab ich auch schon festgestellt.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

ich bin eine Zeit lang exakt die gleiche Kombination geflogen und zwar ohne irgendwelche Probleme. Also nicht verzweifeln, es geht garantiert^^ Ich habe als Umschalter zwischen den Flugmodi Schalter H benutzt, also den Tipschalter hinten rechts. Mit jedem Antippen, wechselt man den Modus. Das hat immer perfekt funktioniert. Als Hallen- und Wildflugsender (für den ganzen Spielkram also) habe ich noch eine DX6 (ohne i), bei der man ja auch alle Schalter frei belegen kann. Dort gibt es putziger Weise genau das gleiche Problem. Legt man die Modusumschaltung auf einen normalen Kippschalter, geht im Agilitätsmodus die "Taumelscheibe" nicht mehr. Der QX hat wohl wirklich ein Problem damit, wenn der Schalter nach dem Moduswechsel nicht zurück in seine ursprüngliche Position gebracht wird.

Mit irgendwelchen komplizierten Mischfunktionen musst du bei der Kombination T14 und FutSpek aber nicht herum spielen, war bei mir auch nicht nötig. Lege einfach Kanal 6 (oder 5, das weiß ich nicht mehr so genau) auf den Schalter H und invertiere alle Kanäle. Dann noch D/R und Expo nach gutdünken dazu und fertig.

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• grizzly11
        grizzly11

Hallo Kloß,
        erst einmal Danke. Werde es morgen noch einmal.

Anschließend werde ich Bescheid geben, ob es funktioniert hat.

Matthias/grizzly11

Kommentar

• grizzly11
          grizzly11

Hallo,
          jetzt funktioniert alles wie es soll. Habe nur die Umschaltung vom Stabilitätsmodus zum Agilitätsmodus vom Schalter "SF" auf den Taster "SH" gelegt.

Gruß + Dank
          Matthias

Kommentar

Lädt...
          X