Welchen Unterschied gibt es bei der Leichtgängigkeit der Heck Mechanik?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaRex
    MaRex

Welchen Unterschied gibt es bei der Leichtgängigkeit der Heck Mechanik?

Hi mein Name ist Marko und ich fliege seit kurzem einen Goblin 570 mit den Komponenten aus meinem T-Rex 550 DFC.

MEIN FRAGE :

beim TREX wurde mir immer gelehrt, dass das Heck extrem leichtgängig sein muß da es sonst zu dem bekannten Heck Pendeln kommt. Was bei mir anfangs durch Schraubensicherung in den Messinghülsen, auch so war.
    Nach dem das Heck wirklich extrem leichtgängig war, war auch das Heck Pendeln komplett verschwunden.

Nun hab ich festgestellt das beim Goblin die ganze Heck Mechanik aber doch im. Gegensatz zum Rex recht schwergängig ist. (ist soweit ich in Erfahrung bringen konnte, auch so gewollt!) Doch was soll ich sagen, das Heck steht bombig!

Wo liegt da jetzt der Knackpunkt.

Servo ist das Align DS 655 und FBL System das Microbeast Plus.

Versteh das irgendwie garnicht.

Könnt ihr mir eine Erklärung dafür geben. Es interessiert mich wirklich!
  • Raimund271279
    Gelöscht
    • 06.01.2011
    • 141
    • Raimund
    • Böhmfeld

AW: Warum ist das so?

Hallo.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du einen anderen Titel nimmst dann werden dir vermutlich wesentlich mehr Leute helfen können.
    "Warum ist das so" sagt mir jetzt nichts, und ich weis beim durchstöbern nicht, was der Verfasser eigentlich von mir will.
    Wie gesagt: Nichts für ungut.

Kommentar

• ThorstenB1978
      Senior Member
      • 08.12.2011
      • 1365
      • Thorsten
      • Dachau, am Acker hinten links

Mir erschließt sich die 100%ige Leichtgängigkei auch nicht so ganz...
      Klar, es sollte sich schon einigermaßen gut bewegen lassen und nicht hakeln, aber dass man glei die Heckrotorwelle polieren muss
      Irgendwas wird wohl dran sein...

Kommentar

• andre09
        Member
        • 23.04.2013
        • 435
        • Andre

Das Losbrechmoment beim ansteuern des Hecks, kann dazu führen, das die Befehle vom Stabi/Kreisel nicht so umgesetzt werden, wie vorgesehen, dann findet eine unendliche Nachregelung = Pendeln

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 4999
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so wichtig ist, wie leichtgängig die Mechanik ohne Last ist, sondern der Widerstand im Betrieb.
          Bei meinen Helis mit Heckpendeln lief die Heckmechanik im Stillstand wunderbar, bei Nenndrehzahl schwer und hakelig. Meist ein Problem im Bereich der Drucklager.
          zu viele Helis...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Wie schon erwähnt: Das hier lesen und das machen, was dort steht. Dann wird hier wieder geöffnet.

Edit: Thema mit neuem Titel wieder geöffnet.

Kurt
            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 23.01.2015, 09:14.
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

AW: Welchen Unterschied gibt es bei der Leichtgängigkeit der Heck Mechanik?

Meine Heck mechaniken müssen ganz leicht gehen. Wenn das nicht gegeben ist, wird solange gebastelt bis es klappt. Das muss ohme last, komplett leicht gehen, dann wird mit last getestet und evtl. Mit PMG's korrigiert.

Kommentar

• MaRex
                MaRex

Scheint aber bei dem Goblin Modellen anderes zu sein. Da sitzt alles viel strammer dadurch hat man natürlich extrem geringes Spiel

Kommentar

• Hocki
                  Hocki

leichtgängigkeit geht nicht immer einher mit Spiel ;-)
                  Voodoo Heck geht super leicht - 0 Spiel!
                  Beim Protos und Warp ebenfalls, wobei es beim Protos etwas auf die Heckschiebehülse drauf ankam, die hatte heftige qualitätsschwankungen...

Kommentar

• MaRex
                    MaRex

Komisch ist einfach, dass mein Goblin Heck so rau läuft und trotzdem kein Pendeln oder andere Auswirkungen davon zu sehen oder zu spüren sind. Beim Rex würde das Heck extrem pendeln.
                    Und es sind wirklich die gleichen Komponenten!

Kommentar

• Hocki
                      Hocki

Wenns läuft, ist doch gut ;-)

Kommentar

• MaRex
                        MaRex

Klar ist das gut und bin auch total begeistert aber ICH würde einfach gern wissen warum es trotz Schwergängigkeit beim G570 alles ohne Pendeln funktioniert und man beim Rex bei der kleinsten Schwergängigkeit gleich mit Heck Problemen kämpft?!

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                          Wenns läuft, ist doch gut ;-)
                          Das wäre für mich ein nogo, weil ständig der Gedanke mitfliegt , dass das Heck rau läuft .... Rau Laufen ist bei Jeder Mechanik "Mist", egal ob Align oder SAB oder Henseleit. Eine Mechanik muss Butterweich Laufen, nach dem Zusammenbau, kann es sein, das alles was "Spack" sitzt, das läuft sich ein, aber Rau sollte nix laufen!

Kommentar

• MaRex
                            MaRex

Bin erst einmal geflogenen also denke ich euren Aussagen nach wird das sich dann wohl nach nen paar Flügen noch geben.

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Geht das Heck auch rauh wenn Du das Gestänge hinten ausklipst?

Wenn nicht, dann liegt es meist an der Führung im Boom!
                              Die habe ich beim 500er erwärmt und etwas geweitet und mit Silikonöl benetzt.

Dann darf auch die Schraube für die Führung nicht zu fest gezogen werden und man muss den Bogen in der Anlenkung bedenken der ja angeblich gewollt ist.

Oder ist es das Servo selbst wie bei mir das BK Servo das mit der Hand bewegt sehr rauh lief?
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X