Blade Nano QX <-> 180 QX im Vergleich genauso wie kleiner <-> grosser Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisBlair
    Member
    • 04.01.2015
    • 24
    • Chris
    • Mönchengladbach

Blade Nano QX <-> 180 QX im Vergleich genauso wie kleiner <-> grosser Heli?

Hallo,

seit knapp 2 Wochen besitze ich nun den Blade Nano QX (genial für die Wohnung), vorherige Erfahrung mit Flugmodellen hatte ich keine (nur RC Cars), und seit gestern nun auch den 180 QX.

Im direkten Vergleich ist mir dabei etwas ganz besonders aufgefallen:

Der 180 QX fliegt viel ruhiger, reagiert behäbiger auf Eingaben, oft liest man ja "fliegt im Vergleich dazu wie ein Bus", genau würde ich es beschreiben.

Besonders im Agility Mode, den Nano fliege ich mit DR 60 und 15 EXP, sowie die Gaskurve/diagonale nur bis 80%. Der 180QX ist trotz verzicht auf DR, EXP und 100% Gas gefühlt viel leichter zu kontrollieren. Beim Nano einmal Nick/Roll grosszügig nach vorne, zack, isser 2m weiter entfernt, beim 180QX ist das nicht so.

Verhalten sich die kleinen Helis (z.b. Nano CPX) genauso im Vergleich zu den grösseren (z.b. 300CFX )?
    Oder liegt das daran, dass der 180QX vielleicht untermotorisiert, die Software anders eingestellt ist etc.?

Fliegt sich der Nano CPX (der steht eigentlich als nächstes auf meiner Wunschliste) eher wie der Nano QX, oder wie der 180 QX?

Grüsse
    Chris
    Zuletzt geändert von ChrisBlair; 23.01.2015, 20:22.
  • ABC
    ABC
    Member
    • 13.12.2014
    • 841
    • Achim

AW: Blade Nano QX &lt;-&gt; 180 QX im Vergleich genauso wie kleiner &lt;-&gt; grosser Heli?

Zitat von ChrisBlair Beitrag anzeigen
    Fliegt sich der Nano CPX (der steht eigentlich als nächstes auf meiner Wunschliste) eher wie der Nano QX, oder wie der 180 QX?
    Eher wie der NanoQX.

Aber - wie Du schon gemerkt hast -
    mit DualRate und Expo läßt sich einiges machen.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

AW: Blade Nano QX &lt;-&gt; 180 QX im Vergleich genauso wie kleiner &lt;-&gt; grosser Heli?

Bestätige das mal an der Stelle - die Nanos gehen alle ab wie Schmitt's Katze, was aber den Trainingseffekt keineswegs schmälert, im Gegenteil...bin beide schon geflogen und nutze den NanoQX im roten Modus als Indoor-Trainer für Pirofiguren (man sollte aber eine gute Funke dafür haben, die RTF-Teile sind eher als Neuschrott zu bezeichnen in der Hinsicht).

Gruß

ThomasC
      Zuletzt geändert von ThomasC; 23.01.2015, 21:29. Grund: den roten Modus ergänzt
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ABC
        ABC
        Member
        • 13.12.2014
        • 841
        • Achim

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        (man sollte aber eine gute Funke dafür haben, die RTF-Teile sind eher als Neuschrott zu bezeichnen in der Hinsicht).
        TE dürfte m.E. mindestens eine DX6i am Start haben:

den Nano fliege ich mit DR 60 und 15 EXP, sowie die Gaskurve/diagonale nur bis 80%.

Kommentar

• fftunes
          Senior Member
          • 21.09.2014
          • 1564
          • Fabi

Die Helis ab 250er-Grösse lassen sich zwar schon ziemlich ruhig fliegen, allerdings können die CP-Helis dann immer noch sehr schnell sehr schnell werden

Bei mir gings: Sim + Nano QX -> 300x -> 500x, und das ging gut, den 300x nur einmal in etwa 90 Flügen durch Pilotendummheit beschädigt
          Zuletzt geändert von fftunes; 23.01.2015, 22:02.

Kommentar

• ChrisBlair
            Member
            • 04.01.2015
            • 24
            • Chris
            • Mönchengladbach

Jupp, ich verwende eine DX6i, im Nachhinein eine sehr gute Anschaffung (hatte sie mir hauptsächlich aufgrund der vielen Empfehlungen hier geholt). Ich glaube mit dem Sender vom RTF Set wäre ich nicht zurecht gekommen.

Mein Ziel ist auch ein "grösserer" Heli, aber erst wenn die Lernkurve entsprechend angelangt ist (sonst sieht die Geldkurve zu schlecht aus ).
            Mir schwebt so was vor wie Nano CPX -> Sim -> 180 CFX -> 300/400x.

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Ich würde nach dem Nano CPX und SIM nicht noch mehr von dem Kleinkram kaufen sondern dann direkt in was richtiges Outdoortaugliches Grösse 500+ investieren. 180er und 300er bringen dich fliegerisch nicht mehr wirklich weiter, sind zu groß für drinnen und zu windanfällig für draussen. Mit nem 550er kannst du bis zu mässigem Sturm jederzeit raus gehen.
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• ChrisBlair
                Member
                • 04.01.2015
                • 24
                • Chris
                • Mönchengladbach

Kurzes Update:

Habe nun seit ein paar Tagen den Nano CPX, und aber Hallo!

Der fliegt sich nochmal ganz anders als der Nano QX im Agi Modus.

Viel hibbliger, quirliger und nervöser, hatte zuerst Bedenken wegen der nur 4 Minuten Akkulaufzeit, aber das ist genug

Also direkt einen 500+ werde ich mir nicht holen, alleine in den Videos sind die schon sehr beeindruckend, auch vom finanziellen abgesehen, hätte ich da wohl viel zu viel Respekt vor.

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Also direkt einen 500+ werde ich mir nicht holen
                  Flieg mal einen, da reicht schon Schweben und du änderst sehr spontan deine Meinung .
                  Außerdem ist es ja nicht so, dass du "den Kleinkram" wegschmeißen musst, nur weil du einen "Großen" hast. Mein 550er fliegt eben wie auf Schienen, relativ unabhängig vom Wind, die "Kleinen" sind hibbelig und du musst viel mehr steuern, alles hat aber seine Berechtigung und macht Spaß
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Also direkt einen 500+ werde ich mir nicht holen
                    Flieg mal einen, da reicht schon Schweben und du änderst sehr spontan deine Meinung .
                    Außerdem ist es ja nicht so, dass du "den Kleinkram" wegschmeißen musst, nur weil du einen "Großen" hast. Mein 550er fliegt eben wie auf Schienen, relativ unabhängig vom Wind, die "Kleinen" sind hibbelig und du musst viel mehr steuern, alles hat aber seine Berechtigung und macht Spaß
                    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                    FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                      Kann ich voll bestätigen. Bei der 500er Größe fängt es eigentlich erst so richtig an. Die Kleinen machen auch Spass. Aber ein großer macht einfach 1000 mal mehr Laune.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• lancastor
                        lancastor

Kann ich nur voll unterschreiben.

Vielleicht hast du die Chance irgendwo einen großen Heli auszuprobieren. Du wirst innerhalb einer Minute deine Meinung ändern.

Kommentar

Lädt...
                        X