Bohrungen zum Wuchten an Rotorblättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

Bohrungen zum Wuchten an Rotorblättern

Hallo Helispezies

Nur mal eine Verständnisfrage

An den teuren vom Hersteller gewuchteten Rotorblattsätzen wie Vario/Spinblade/ helitec usw. finde ich manchmal mit einem "Kunststoff" verschlossene Bohrungen die nach meiner Ansicht zum Auswuchten der Blätter dienen!?
    Jetzt zu meiner Frage: Bringt der Hersteller damit jetzt Gewicht an dieser Stelle an, oder soll damit Gewicht an dieser Stelle entfernt werden und wird durch den leichteren Kunststoff ersetzt? :dknow:

Wuchte meine Blätter selbst nicht, kontrolliere nur vor dem Anbau mit der Rotorblattwaage und muss feststellen, das die namhaften Hersteller recht gute Blätter liefern!

Also, wer kann mich da mal "schlau schlau" machen????

Gruß aus Berlin
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Bohrungen zum Wuchten an Rotorblättern

Die Löcher dienen zur Bleiaufnahme.
    Diese "Brutalmaßnahme" ist für den Endkunden kaum noch nötig, da ja die Blätter vom Hersteller schon vorgewuchtet sind, sodass normal ein bisschen Tesa locker reicht.

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8595
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Nachdem ich schon in etliche Blätter reingeschaut habe, kann ich dir versichern, dass unter den ~ 5mm großen Loch etwas zur Gewichtserhöhung eingebracht wird.
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Helinobby
        Member
        • 02.01.2010
        • 648
        • Norbert
        • Berlin

Danke für die Antworten!

Ich habe meistens Blätter von Spinblade oder Vario mit S-Schlag weil ich Scaler bin.
        Manchmal sind diese Bohrungen noch zu sehen, meistens sind die Blätter auch ohne diese Bohrungen schon perfekt gewuchtet.
        Mit den Bohrungen aber auch!

Wollte nur mal wissen warum man das macht!

Gruß aus Berlin
        Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4217
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Blätter mit Bohrungen sind, so wie ich das sehe, fast nur noch bei kleineren Auflagen von Serienblättern zu finden. Bei ziemlich allen z.B. von Funkey hergestellten Blättern findet man diese nicht. Da wird wohl in großen Mengen produziert, so dass sich immer passende Paare ergeben.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
          X