Abend Jungs,
bräucht mal par Meinungen.
könnte neben meinen anderen Helis die ich hier zu Hause habe,
mal meine Rex Mechanik gegen eine noch verpackte Blade 550x Mechanik tauschen.
Was meint ihr.
Schlechter Tausch?
Bis auf den Motor würde ich alle 600er Komponenten übernehmen.
Lg Mario
Ich habe beide Helis ausführlich geflogen. Einen 600 EFL habe ich schon seit Jahren und einen 550er Blade (inklusive der Komponeten aus der "Supercombo") habe ich vor ca. zwei Jahren mal von Horizon zur Verfügung gestellt bekommen, um Ihn in freier Wildbahn ein bischen vorzuführen und unter den Leuten bekannt zu machen. Von daher kann ich aus Erfahrung sprechen.
Der 550er leistet sich grundsätzlich im Vergleich zum Rex keine Schwächen. Er lässt sich genau so präzise und gut fliegen wie der 600er. Für niedrige Drehzahlen und zum entspannten cruisen ist er sogar wesentlich besser geeignet. Niedrige Drehzahl einstellen und etwas D/R und Expo über die Flugphase dazu schalten, dann wird das Teil stabil wie ein Bus und wäre z.B. auch super für die Einsteigerschulung geeignet. Hohe Drehzahl, Expo und D/R raus und er wird schön agil für den Kunstflug. Der Originalantrieb hat auch genug Bums, um den Heli standesgemäß zu bewegen. Der Heli ist für einen 550er auch sehr massiv konstruiert (klar, da die Mechanik die gleiche wie beim 600er ist), was ihn sehr robust macht. Insgesamt bin ich den Blade immer sehr gern geflogen. Er hat wirklich Spaß gemacht und ich hab ihn ungern wieder her gegeben.
Federn lassen muss er im Vergleich zum Rex nur in den prinzipbedingten Punkten. Der 12S Antrieb zieht einfach wesentlich souveräner durch und durch die erheblich geringeren Ströme werden die Komponenten auch nicht so stark belastet. Im Blade musste der 6S 5 Ah Akku immer ganz schön ackern und war nach dem Flug entsprechend warm. Auch liegt der Rex größen- und gewichtsbedingt noch etwas satter in der Luft. Auf der Haben-Seite steht natürlich, dass man sich beim 550er das Hantieren mit den 12S-Akkus spart und er ist auch etwas kompakter, eignet sich also besser als Feierabendmodell.
Alles in Allem ist der 550er Blade wirklich ein guter Heli, der sich in Sachen Flugverhalten und Qualität hinter den Rexen nicht verstecken muss. Wenn ich mich für einen der beiden entscheiden sollte, würde ich den 600er Rex nehmen, aber nicht weil der 550er irgendwas schlecht macht, sondern weil der größere Heli einfach ein paar Sachen besser kann. Wenn du die Mechanik da hast und nur etwas Arbeit investieren musst, würde ich dir raten es einfach mal zu probieren. Dann kannst du wenigstens mitreden und der Blade ist an sich wirklich ein guter Heli, den man ruhig mal antesten kann.
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar