Frage zur Aerodynamik - mehr Drehzahl oder mehr Fläche am Heck - was ist effizienter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Frage zur Aerodynamik - mehr Drehzahl oder mehr Fläche am Heck - was ist effizien

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
    D.h. auf Nick und auf Roll hat man durch den 3-Blatt-Kopf weniger Agilität!
    Jap das ist richtig, WENN man einfach ein drittes zweiblatt Blatt hinzufügt. Wer das macht dem ist wirklich nicht zu helfen. Es müssen schon auf 3 Blatt optimierte Blätter sein, also leichter, Schwerpunkt usw. Das hat auch Nick Maxwell schon erkannt und entwickelt dafür Blätter.
    Also ich denke wenn, dann müssen wir optimiertes 2Blatt mit optimiertem 3blatt vergleichen.

Und wenn dann mal videos vom Nick siehst wo er die teste oder auf auf HF liest, das hat nichts mehr mit der normalen Welt zu tun
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1385
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: Frage zur Aerodynamik - mehr Drehzahl oder mehr Fläche am Heck - was ist effizien

hast aber auf Nick und Roll wegen der Rotationsträgheit der 1,5-fachen Rotorblatt-Masse die 1,5-fache Trägheit.
      D.h. auf Nick und auf Roll hat man durch den 3-Blatt-Kopf weniger Agilität!
      Nur auf Pitch kommt das Mehr an Leistung zum Tragen.
      Ist die Agilität durch die 50% höhere Impulsrate im System (3x pro Umdrehung anstatt 2x) nicht grundsätzlich höher? Mit entsprechend leichten Blättern könnte das schon was bringen?!

Günter
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Jap das ist richtig, WENN man einfach ein drittes zweiblatt Blatt hinzufügt. Wer das macht dem ist wirklich nicht zu helfen. Es müssen schon auf 3 Blatt optimierte Blätter sein, also leichter, Schwerpunkt usw.
        Und warum sollte man ein Blatt für den 2-Blatt-Kopf nicht genau so optimieren können? Wird das nicht bei den speziell für 3D gedachten Blättern längst getan?

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Und wenn dann mal videos vom Nick siehst wo er die teste oder auf auf HF liest, das hat nichts mehr mit der normalen Welt zu tun
        Bleibt die Frage offen, ob der mit einem vergleichbar optimierten 2-Blatt-System wirklich anders fliegen würde?!?
        Ich denke mal, das ist wie bei der Homöopathie: Wer viel Geld dafür ausgegeben hat und dran glaubt, dem hilft es ungemein, einer seriösen ßberprüfung hält es aber nicht stand.

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
        Ist die Agilität durch die 50% höhere Impulsrate im System (3x pro Umdrehung anstatt 2x) nicht grundsätzlich höher? Mit entsprechend leichten Blättern könnte das schon was bringen?!
        Die Impulsrate ist eben nur um 40% höher (die Grundlagen sind da http://www.rc-network.de/magazin/art...Standschub.pdf erklärt), gleichzeitig ist aber die rotierende Masse um 50% höher.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Und warum sollte man ein Blatt für den 2-Blatt-Kopf nicht genau so optimieren können? Wird das nicht bei den speziell für 3D gedachten Blättern längst getan?
          Ja schon wir meinen doch das gleiche (?).

Wie nehmen einen Gewisse Masse + Verteilung als Vorraussetzung für guten FBL Kopf und verteilen das einmal auf 2 Blätter und einmal auf 3. Beidesmal also optimiert.
          Dann hat der 3 Blatt also keine Trägheitsnachteile. Bei gleicher Drehzahl vllt sogar wendiger.

Bleibt die Frage offen, ob der mit einem vergleichbar optimierten 2-Blatt-System wirklich anders fliegen würde?!?
          vermutl nicht aber ich glaube den vielen Aussagen dass 3 Blatt anders fliegt und damit einfach eine andere, spaßige Erfahrung ist.

Ich denke mal, das ist wie bei der Homöopathie: Wer viel Geld dafür ausgegeben hat und dran glaubt, dem hilft es ungemein, einer seriösen ßberprüfung hält es aber nicht stand.
          Ich glaube die wenigsten kaufen sich ein 3Blatt weil sie glauben es sei in allem wirklich besser. Das hätten andere Leute dann schon früher erkannt. Viel eher ein Trade off wie bei Rotorblättern selbst oder eben einfach die Exklusivität. Und gerade dass macht das Hobby ja auch so vielfältig, Scale, 3d, Effizienz, teuer, billig, basteln, selber Entwickeln, testen, hauptsache Leistung abrufen..usw. die Möglichkeiten die da sind machen Spaß zu nutzen.

mMn macht Diskussion nur im Einzelfall sinn. z.b. wenn man meint ein 3Blatt aus 2Blatt Blättern ist in allem besser, nur als Bsp. Oder Speedflug usw.
          WEnn man das erst nimmt, DANN muss man richtig überlegen und testen und dann gibts sicher bereiche wo das ein odere andere Vorteile bringt.

Siehe mein Fred zum 3 Blatt Heck. Ob Sinn oder Unsinn weis ich selber auch noch nicht, Meinungen erwünscht, aber so schlecht find ich es bis jetzt nicht.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
          X