(450er)Paddelheli-Problem: bei Roll wird Nick mitgesteuert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

(450er)Paddelheli-Problem: bei Roll wird Nick mitgesteuert

Servus,

ein Bekannter Neueinsteiger hat sich (aus Kostengründen) einen billigen gebrauchten Paddelheli (konkret: Storm 450) gekauft, den der Vorbesitzer wohl nicht in die Luft bekommen hat. Ich hab versprochen, das Ding zum Fliegen zu bringen, hat auch geklappt, das Ding rockt. Nur gibt es ein kleines Problem: bei Roll wird Nick mitgesteuert: Roll nach Rechts steuert etwas Nick nach hinten, Roll nach links steuert etwas Nick nach vorne.

Der Rotorkopf ist ein billiger Klon eines T-Rex-Kopfes (also nicht der Originalkopf, den hat der Vorbesitzer wohl zerstört), an dem man den TS-Mitnehmer nicht separat justieren kann, auch sonst kann man wenig einstellen (auch keine Mischeranteile). Der Pitchkompensator ist exakt parallel zur BLW ausgerichtet, daran liegt es also nicht.

Nun könnte ich das Problem klassisch lösen, indem ich im Sender passende Mischer programmiere. Ist wohl auch das, was ich tun werde, aber ich möchte gerne verstehen, warum ein Rotorkopf, bei dem der Mitnehmer/Pitchkompensator nicht verdreht montiert ist, trotzdem nicht richtig zyklisch steuert. Die Steuerung sollte ja ziemlich exakt um 90° verzögert wirken, vom Gefühl her sind es aber eher irgendwo zwischen 100° und 110° (exakt kann ich es nicht bemessen). Die TS liegt sauber in der Führung und kippt exakt wie sie soll, im Sender sind keinerlei Mischer aktiv (mehrfach im Kanalmonitor gegengeprüft).

Woran kann das liegen?

Der Heli steht gerade nicht bei mir, sonst hätte ich den Kopf mal als Foto hier eingestellt. Daher frage ich erstmal nach, an welchen Stellen es noch liegen kann, die ich noch nicht beachtet habe. Wie schon erwähnt, an der Geometrie der Servos, TS, Pitchkompensator/Mitnehmer, Paddelwippe und Mischerhebel konnte ich beim letzten Check ich nichts Auffälliges sehen.

Fragenden Gruß

ThomasC
    Zuletzt geändert von ThomasC; 23.02.2015, 06:30.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: (450er)Paddelheli-Problem: bei Roll wird Nick mitgesteuert

Hi,

hast Du mal gecheckt was wirklich an den Blättern ankommt, also zB Blätter in Flugrichtung und dann Nick und Roll geben, dann darf ja bei Nick nichts passieren...
    Wenn dem so ist, dann scheint es ein anderes Problem zu sein, die 90 Grad sind wohl nicht 'in Stein gemeißelt' je nach Kopf / Blätter Kombi kann das auch mal ein wenig abweichen, aber soo viel klingt komisch.

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
      die 90 Grad sind wohl nicht 'in Stein gemeißelt' je nach Kopf / Blätter Kombi kann das auch mal ein wenig abweichen, aber soo viel klingt komisch.
      Ich denke schon, dass das in Stein gemeißelt ist!
      Eigentlich müsstest Du dich von der Taumelscheibe nach oben arbeiten.
      Ich bin bis vor 3 Jahren nur Paddel geflogen und habe auch viele Helis eingestellt und eingeflogen, aber dass was Du beschreibst hatte ich noch nie.

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Pitch läuft gerade ?

Kann ich mir auch fast nicht vorstellen - ausser ev. ein Servo hätte einen Schaden.

Bist du 100% sicher, das du den Nickinput nicht ev. wegen zu weicher Feder im Sender aus Versehen einsteuerst ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• stage20
          Member
          • 19.05.2011
          • 132
          • Reinhard
          • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Hallo,
          vermutlich handelt es sich um ein Einstellungsproblem (mechanisch oder an der Elektronik, Funke eingeschlossen). Ich würde den Heli von Grund auf nochmal neu einstellen, die Funke auch!
          Das Problem mit Mischereinstellungen zu korrigieren würde ich nicht machen, denn damit wird die Ursache nicht beseitigt.
          DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Servus,

erstmal danke für eure Antworten.

@Andre: ich werd das bei Gelegenheit nochmal genau beobachten. Gestern hat es leider nicht gepaßt, aber vom Bild in meinem Kopf her ist entweder die Drehzahl zu niedrig (hat die einen Einfluß? Ich meine schon, aber so stark??), oder es gibt ein Problem beim Ansteuern der Bell-Hiller-Hebel, denn gleichzeitig verstellt sich auch ständig der Spurlauf. Das hatte ich vergessen, noch zu erwähnen, darüber war ich noch am sinnieren, konnte es aber nach dem Erstflug nicht mehr testen da der Heli seitdem nicht in meiner Reichweite steht

@Heliroland: das ist nicht in Stein gemeißelt, da hat Andre schon recht:

@Phiphi: Pitch läuft gerade, die Servos sind neu, und ich steuere nicht versehentlich Roll mit (wenn dann würde ich bei Roll rechts eher Nick nach vorne mitsteuern, da ich und der Besitzer beide Mode2-Flieger sind), da ich mit ebendem Sender (Devo10) auch schon ganz andere Geräte gesteuert habe, bei denen kann ich hemmungsloses 3D fliegen ohne daß ich ein ßbersprechen zwischen Nick und Roll hätte.

@stage20: Die Programmierung stammt von mir, und das ist definitiv nicht der erste Paddelheli, den ich von Grund auf einstelle und aufbaue (das Ding war havariert und hat sowieso einen kompletten Grundaufbau benötigt). Ich will eigentlich auch nicht murksen und hab einen neuen Rotorkopf vorgeschlagen, denn der, der jetzt drauf ist, hatte etliche Macken, die ich erstmal beseitigen mußte. Das wird vermutlich auch die letztendliche Lösung sein, aber wer mich kennt, weiß, daß ich Dingen gerne auf den Grund gehe, auch wenn sich letztendlich rausstellt, daß ein Ersatz vonnöten ist.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              ...
              @Andre: ich werd das bei Gelegenheit nochmal genau beobachten. Gestern hat es leider nicht gepaßt, aber vom Bild in meinem Kopf her ist entweder die Drehzahl zu niedrig (hat die einen Einfluß? Ich meine schon, aber so stark??), oder es gibt ein Problem beim Ansteuern der Bell-Hiller-Hebel, denn gleichzeitig verstellt sich auch ständig der Spurlauf. Das hatte ich vergessen, noch zu erwähnen, darüber war ich noch am sinnieren, konnte es aber nach dem Erstflug nicht mehr testen da der Heli seitdem nicht in meiner Reichweite steht
              ....

Hi,

OK, wenn die Drehzahl arg zu niedrig ist kann es sein das das ganze System nicht funtzt (Paddel usw) und es wirres zeug gibt.

Das mit dem Spurlauf klingt für mich nach Blattlagerwelle, wenn die Krumm ist kanns auch witzige Effekte geben!

Also das als erstes mal prüfen / beheben!

Viele Grüsse

Andre

PS: Die echte BO 105 hat auch keine 90 Grad, also das ist sicher nicht festgelegt
              Aber ich wusste das bis vor kurzem auch nicht
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                Hi,

OK, wenn die Drehzahl arg zu niedrig ist kann es sein das das ganze System nicht funtzt (Paddel usw) und es wirres zeug gibt.
                Habs mal gemessen, knapp unter 2000/min (Serienmotor, Serienregler, alte vorgeheizte Akkus von mir), ist für 450er schon arg knapp, aber der Junge will erstmal schweben lernen mit dem Ding, da wollte ich nicht schon irgendwelche Tuningmaßnahmen ergreifen, wo der Heli eh als Einsteigergerät zu bezeichnen ist

Das mit dem Spurlauf klingt für mich nach Blattlagerwelle, wenn die Krumm ist kanns auch witzige Effekte geben!
                Hatte ich die erneuert? Ich meine schon, aber daran habe ich zugegeben nicht gedacht. Das werd' ich nochmal checken demnächst.

PS: Die echte BO 105 hat auch keine 90 Grad, also das ist sicher nicht festgelegt
                Aber ich wusste das bis vor kurzem auch nicht
                Wieder was dazugelernt, wußte ich auch noch nicht. Ich werde berichten.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• HP66
                  Member
                  • 04.06.2012
                  • 140
                  • Horst

Hallo Thomas,

kann man bei dem Heli den Taumelscheibenmitnehmer verstellen, also drehen auf der Welle?
                  Wenn ja, Blätter über die Längsachse stellen und Nick betätigen. Die Blätter dürfen sich dann nicht bewegen. Sollten sie das tun den Mittnehmer solange drehen bis sich nur noch die Paddel bewegen und festmachen. Bei Vario / Heim war das so gebaut und gab auch solche Effekte wenn das nicht sauber eingestellt war.

2000 U/min sind für nen 450er arg mager. So ab 2400 Umdrehungen wird es angenehmer und nicht so Schwamig beim fliegen.

Gruß Horst

Fällt mir noch ein,
                  Schwerpunkt stimmt, also nix getrimmt am Nick?

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
                    Hallo Thomas,

kann man bei dem Heli den Taumelscheibenmitnehmer verstellen, also drehen auf der Welle?
                    Nein, der ist aus einem Guß mit dem Kopf (genauer: die Führungsstifte für den Pitchkompensator/Mitnehmer), da kann man nix verstellen.

2000 U/min sind für nen 450er arg mager. So ab 2400 Umdrehungen wird es angenehmer und nicht so Schwamig beim fliegen.
                    Denke, daß ich dem Ding meinen alten KDS-Motor spendieren werde, oder hochritzeln. Ich vermute aber eh, daß der Heli hauptsächlich zum Schweben verwendet wird, dafür ist er genau richtig. Weiß auch nicht, was Storm RC sich dabei gedacht hat, den so niedrig zu übersetzen (ist, wie gesagt, serienmäßig so wenig).

Fällt mir noch ein,
                    Schwerpunkt stimmt, also nix getrimmt am Nick?
                    Jep. Schwerpunkt paßt.

Gruß

ThomasC

Kommentar

Lädt...
                    X