ein Bekannter Neueinsteiger hat sich (aus Kostengründen) einen billigen gebrauchten Paddelheli (konkret: Storm 450) gekauft, den der Vorbesitzer wohl nicht in die Luft bekommen hat. Ich hab versprochen, das Ding zum Fliegen zu bringen, hat auch geklappt, das Ding rockt. Nur gibt es ein kleines Problem: bei Roll wird Nick mitgesteuert: Roll nach Rechts steuert etwas Nick nach hinten, Roll nach links steuert etwas Nick nach vorne.
Der Rotorkopf ist ein billiger Klon eines T-Rex-Kopfes (also nicht der Originalkopf, den hat der Vorbesitzer wohl zerstört), an dem man den TS-Mitnehmer nicht separat justieren kann, auch sonst kann man wenig einstellen (auch keine Mischeranteile). Der Pitchkompensator ist exakt parallel zur BLW ausgerichtet, daran liegt es also nicht.
Nun könnte ich das Problem klassisch lösen, indem ich im Sender passende Mischer programmiere. Ist wohl auch das, was ich tun werde, aber ich möchte gerne verstehen, warum ein Rotorkopf, bei dem der Mitnehmer/Pitchkompensator nicht verdreht montiert ist, trotzdem nicht richtig zyklisch steuert. Die Steuerung sollte ja ziemlich exakt um 90° verzögert wirken, vom Gefühl her sind es aber eher irgendwo zwischen 100° und 110° (exakt kann ich es nicht bemessen). Die TS liegt sauber in der Führung und kippt exakt wie sie soll, im Sender sind keinerlei Mischer aktiv (mehrfach im Kanalmonitor gegengeprüft).
Woran kann das liegen?
Der Heli steht gerade nicht bei mir, sonst hätte ich den Kopf mal als Foto hier eingestellt. Daher frage ich erstmal nach, an welchen Stellen es noch liegen kann, die ich noch nicht beachtet habe. Wie schon erwähnt, an der Geometrie der Servos, TS, Pitchkompensator/Mitnehmer, Paddelwippe und Mischerhebel konnte ich beim letzten Check ich nichts Auffälliges sehen.
Fragenden Gruß
ThomasC

Kommentar