hab jetzt 2 helis die beide beim drehen (Links oder Recht) nach links rollen...
das Problem hat angefangen als ich den t-rex in einen ec 135 Rumpf verbaut habe
ohne den rumpf hab ich das problem nicht gehabt ..
jetzt hab ich mir einen kleinen heim 3D 100 hott gekauft und da is das selbe problem..
bin am verzweifeln
helis : t-rex 500, heim 3D 100 hott
sender : graupner mc20
Mit anderen Worten: die Rotorebene kippt beim Gieren?
Beim Heim100 kann ich Dir mit Sicherheit sagen: die Servomitten sind nicht richtig eingestellt. Mach mal Folgendes Experiment: Schnelle Pirouetten, startend mit dem Heck zu Dir, und dabei die Rotorebene beobachten. Such Dir eine Stelle mit viel Platz, damit der kleine nicht sofort irgendwo einschlägt wenn er wegdriftet. Wichtig ist, in welche Richtung (möglichst exakt) die Rotorebene gekippt ist, wenn der Heli sich um 180° (also Nase zu Dir) gedreht hat. Anhand dieser Richtung kannst Du die Korrekturen für die Servomitten ablesen.
Ursache ist die Pirouettenoptimierung in Verbindung mit nicht korrekt ausgerichteter Taumelscheibe. Es wird bereits beim Schweben ein Korrekturimpuls erzeugt, der beim Gieren auf der Taumelscheibe weitergereicht wird. Diesen Korrekturimpuls gilt es, auf mgl. Null zu reduzieren - entweder mechanisch über die Gestänge, oder über die Servomitten (beim Heim im Grunde egal wg. der Linearservos, die keine zusätzlichen Geometriefehler erzeugen wenn die Mitte verstellt wird)
Beim Rex dürfte sich der Schwerpunkt verschoben haben. Prüf' den mal, und korrigier' das Problem am besten mit Schwerpunktkorrektur. Ich gehe davon aus, daß Du auch dort ein FBL mit Pirouettenoptimierung verbaut hast.
Gruß, viel Erfolg
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Mit anderen Worten: die Rotorebene kippt beim Gieren?
Beim Heim100 kann ich Dir mit Sicherheit sagen: die Servomitten sind nicht richtig eingestellt. Mach mal Folgendes Experiment: Schnelle Pirouetten, startend mit dem Heck zu Dir, und dabei die Rotorebene beobachten. Such Dir eine Stelle mit viel Platz, damit der kleine nicht sofort irgendwo einschlägt wenn er wegdriftet. Wichtig ist, in welche Richtung (möglichst exakt) die Rotorebene gekippt ist, wenn der Heli sich um 180° (also Nase zu Dir) gedreht hat. Anhand dieser Richtung kannst Du die Korrekturen für die Servomitten ablesen.
Ursache ist die Pirouettenoptimierung in Verbindung mit nicht korrekt ausgerichteter Taumelscheibe. Es wird bereits beim Schweben ein Korrekturimpuls erzeugt, der beim Gieren auf der Taumelscheibe weitergereicht wird. Diesen Korrekturimpuls gilt es, auf mgl. Null zu reduzieren - entweder mechanisch über die Gestänge, oder über die Servomitten (beim Heim im Grunde egal wg. der Linearservos, die keine zusätzlichen Geometriefehler erzeugen wenn die Mitte verstellt wird)
Beim Rex dürfte sich der Schwerpunkt verschoben haben. Prüf' den mal, und korrigier' das Problem am besten mit Schwerpunktkorrektur. Ich gehe davon aus, daß Du auch dort ein FBL mit Pirouettenoptimierung verbaut hast.
Gruß, viel Erfolg
ThomasC
ja genau...
danke für die schnelle antwort.
beim t rex bin ich mir sicher das der schwerpunkt exakt passt...
und beim heim werde ich das gleich versuchen
lg
Stabi drinnen oder paddel?
Welche sendereinstellung bzgl. TS Ansteuerung?
Mechanik sauber aufgebaut und Ahnung von dem was du tust?
Mit den gegebenen Infos kann kein Mensch helfen sondern maximal raten.
@ThomasC: danke du bist mein held der kleine fliegt jetzt perfekt und beim rex muss ich auf schön wetter warten.aber glaub das ich das jetzt auch in den griff bekomme da ich weiß an was es liegt...
Ursache ist die Pirouettenoptimierung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar