Niederfrequente Vibrationen am 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

Niederfrequente Vibrationen am 600er

Hy Leute,

mir gehn nun schön langsam die Lösungsvorschläge aus. Ich hab meinen 600er Heli nun auf 12S umgebaut und fliege ihn nun mit 2200 rpm statt mit 1900 rpm.

Mir ist allerdings erst jetzt aufgefallen, dass der Heli vibriert. Die Vibrationen sind Hauptrotorkopftypisch so als wäre die Hauptrotorwelle/Blattlagerwelle krum oder die Blätter einfach unterschiedlich schwer. Bei 1900rpm ist es weniger bei 2200 schon mehr.

Ich hab wirklich schon alles am Kopf getauscht und neu eingestellt:

3Stk Hauptrotorwellen
    Hauptrotorblätter
    den kompletten Rotorkopf (Zentralstück, Blatthalter, Blattlagerwelle, Lager)
    Blattspurlauf passt

Erkennbar werden die Vibs durch das Landegestell. Dieses beginnt sich deutlich aufzuschauckeln. Das Landegestell besteht aus gebogenen Carbonplatten, die sich bei Vibrationen sehr leicht aufschauckeln. Beim Auslaufen bleibt der Heli auch nicht ruhig stehen, sondern macht eine kreisende Bewegung (als ob ein Blatt einfach schwerer wäre als das andere)

Hat noch irgendwer eine Idee was es noch sein könnte? Bin zurzeit ziemlich ratlos.
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Niederfrequente Vibrationen am 600er

Hast du blätter schonmal gewogen? Gewicht und cg

Welche blätter sind das?

Waren die vibs schon immer da oder erst nach einem Ereignis? Crash etc?

Welcher Motor? Ggf Glocke krumm etc?

Vibs sind ne fiese sache. Kommen oft von Dingen, mit denen man nie gerechnet hätte. Hast du ein v stabi?
    Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2015, 14:21.

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
      ast du blätter schonmal gewogen. Gewicht und cg
      Nein gewogen hab ich sie nicht, da ich keine genaue Waage besitze. Ich hab den Schwerpunkt miteinander verglichen und sie dann Feingewuchtet - hat ziemlich gut gepasst vom Werk aus. Ich hab sie dann auch nochmal samt Rotorkopf ausgewuchtet und gegen neue Blätter getauscht. Hat allerdings alles keine Besserung gebracht.

Kommentar

• Blade Breaker
        Senior Member
        • 04.05.2013
        • 1224
        • Lukas
        • Tirol

Welche blätter sind das?
        es sind Maniac V3 Blätter und die 2. waren Billigblätter von Hobbyking.

Waren die vibs schon immer da oder erst nach einem Ereignis? Crash etc?
        Müssen schon immer da gewesen sein, aber ich habs erst gemerkt als ich die Drehzahl erhöt habe. Vorher lediglich beim Auslaufen und Starten. Dachte aber das hängt mit den etwas fest angezogenen Blättern zusammen und daher hab ich mich nicht mehr weiter damit beschäftigt. Mir ist der Heli bis jetzt nur einmal umgekippt, dabei waren nur die Blätter zu tauschen.

Welcher Motor? Ggf Glocke krumm etc?
        Also mein 6S Motor war ein Scoprion 4025 1100KV Motor und der 12S Motor ist ein handgewickelter Turnigy 4962 mit exakt 586kv. Im Testaufbau liefen beide Motoren vibrationsfrei.

Hast du ein v stabi?
        Nein leider nur ein Brain. Kann also keine Vibanalyse machen.

Achja und mit dem Anziehen der Blätter hab ich auch rumexperimentiert. Hat auch nix gebracht.

Kommentar

• linken98
          Senior Member
          • 25.01.2014
          • 2412
          • sascha
          • Nauders, TIROL

ich hatte das mal an 550se, da war der kopf zu wenig gefettet und das ritzel zu fest am hauptzahnrad
          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Blade Breaker
            Senior Member
            • 04.05.2013
            • 1224
            • Lukas
            • Tirol

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
            ich hatte das mal an 550se, da war der kopf zu wenig gefettet und das ritzel zu fest am hauptzahnrad
            Hab ich auch schon alles gemacht: nachgefettet und das Zahnflankenspiel so lange verändert bis es mir 1 Zahnrad gefressen hat (konnte noch autorotieren)

Kommentar

• TeaRex
              Member
              • 26.05.2013
              • 817
              • Hartmut
              • München auf der Wiese

Beschränken sich die Vibs auf den Start und die Landung (Bodenresonanz) oder sind sie auch im Flug deutlich sichtbar (geht aus d. Beschreib. nicht klar hervor)?
              [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Blade Breaker
                Senior Member
                • 04.05.2013
                • 1224
                • Lukas
                • Tirol

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                Beschränken sich die Vibs auf den Start und die Landung (Bodenresonanz) oder sind sie auch im Flug deutlich sichtbar (geht aus d. Beschreib. nicht klar hervor)?
                Sie sind auch im Flug deutlich sichtbar (also nur am Landegestell, Heckfinne und Heckstreben bleiben ruhig). Bei 1900rpm nur ganz leicht und um so höher die Drehzahl wird, desto stärker werden die Vibrationen.

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Ist es denn eine wirkliche Vibration oder ein Recht Hochfrequentes "wobbeln" vom fbl?

Kommentar

• TeaRex
                    Member
                    • 26.05.2013
                    • 817
                    • Hartmut
                    • München auf der Wiese

Wenn Du Defekte an den rotierenden Teilen ausschließen kannst, sieht es so aus, als ob da eine ungünstige Kombination aus Blättern, Kopf, Chassi und Landegestell vorliegt.
                    Du kannst hier vermutl. nur rumexperimentieren indem Du die Dämpfungseigenschaften des Gesamtsystems günstig beeinflusst.

Mögliche Ansätze wären:
                    - Blätter nochmals prüfen
                    - Kopf/Kopfdämpfung ändern
                    - Ev. Chassi durch zusätzliche Querstrebe versteifen
                    - Heckrohrstreben dämpfen (Dank an Thomas L.)
                    - Den schwereren Akku zusätzlich sichern (Gummis, Klett, Schaumstoff, ...) oder einfach nur anders positionieren
                    - Landegestell dämpfen (dickere oder auch dünnere Carbonplatten, zusätzliche Versteifung,...)
                    [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Blade Breaker
                      Senior Member
                      • 04.05.2013
                      • 1224
                      • Lukas
                      • Tirol

Ist es denn eine wirkliche Vibration oder ein Recht Hochfrequentes "wobbeln" vom fbl?
                      Bei den ersten Flügen mit dem Brain hatte ich mit den Standarteinstellungen ein ziemlich heftiges wobbeln. Vorher war ein Beast verbaut. Beim Pitchen hat es dann schon richtig pulsierende Geräusche gemacht. Hab dann die Werte ein wenig zurückgenommen und dann hats gepasst.

Kommentar

• Blade Breaker
                        Senior Member
                        • 04.05.2013
                        • 1224
                        • Lukas
                        • Tirol

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                        Wenn Du Defekte an den rotierenden Teilen ausschließen kannst, sieht es so aus, als ob da eine ungünstige Kombination aus Blättern, Kopf, Chassi und Landegestell vorliegt.
                        Du kannst hier vermutl. nur rumexperimentieren indem Du die Dämpfungseigenschaften des Gesamtsystems günstig beeinflusst.

Mögliche Ansätze wären:
                        - Blätter nochmals prüfen
                        - Kopf/Kopfdämpfung ändern
                        - Ev. Chassi durch zusätzliche Querstrebe versteifen
                        - Den schwereren Akku zusätzlich sichern (Gummis, Klett, Schaumstoff, ...) oder einfach nur anders positionieren
                        - Landegestell dämpfen (dickere oder auch dünnere Carbonplatten, zusätzliche Versteifung,...)

- Blätter nochmals prüfen:

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mehr wie höchstens ein 3. Paar anschaffen

- Kopf/Kopfdämpfung ändern:

daran hab ich noch garnicht gedacht. Also in welche Richtung würdet ihr gehen? Soviel ich weiss nimmt man für niedrigere Drehzahlen weichere O-Ringe um ein Wobbeln zu verhindern. Darauf kann man tehoretisch schließen, dass ich für die höhere Drehzahl eine härtere Dämpfung brauche, richtig?

- Ev. Chassi durch zusätzliche Querstreben versteifen:

Also Chassis verwende ich das Microhelis Chassis EVO1. Bis auf die Schrauben besteht einfach alles aus Carbon und ist bereits Bocksteif. (wird sich vermutlich auch negativ auf die Vibrationen ausüben)

gibts da einen gewissen "Thomas-L-Mod" oder reicht es die alten O-Ringe zwischen Streben und Schrauben einzuklemmen?

das geht auch leider nicht so einfach wegen dem Schwerpunkt. der Lipo ist mit 2x Klettverschlüssen gesichert und auch am Lipo selbst hab ich Klettverbindungen draufgeklebt.

Ich könnte höchstens noch ein 2. Landegestell direkt darunter schrauben um es zu verstärken.

Ich hab noch ein paar Bilder gemacht damit ihr ein wenig besser Bescheid wisst um den Heli:

Kommentar

• Blade Breaker
                          Senior Member
                          • 04.05.2013
                          • 1224
                          • Lukas
                          • Tirol

Ich bin nun den Vibs auf die Spur gekommen - es war das Landegestell selbst das sich aufgeschaukelt hat. Hab dann ein anderes montiert und seitdem sind keine erkannbaren Vibs mehr vorhanden.

Kommentar

Lädt...
                          X