Wie legt ihr eure Flugzustände?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Ich bin ja nun wirklich kein Neuling mehr in dem Genre und hab die letzten 2 Jahre schon über 100 Flugstunden drauf mit dem Heli - aber das was mir heute passiert ist, war Glück im Unglück:

4°C Aussentemp. war gerade am Schweben mit meinem Rapi V2 - die Finger habe ich bei dem bissigen Wind auch nur noch zu 50% wahrnehmen können.

Gerade wollte ich vom Schwebezustand in den Idle 1 Umschalten (3 Phasenschalter) ist es passiert - ausversehen - in ca 3 m Höhe - übspringe ich den Idle 1 und zack bin ich im Idle 2 - 3 D - Modus sprich der Pitch schlagartig von 5° Schwebe auf 0° und das bei 1800 Touren.

Sofort reagiert aber das Teil kam runter wie ein Geschoss kurzer Touch down mit den Kufen - dann voll Pitch wieder hoch - zum Glück war nicht passiert ausser Puls auf 160.

Nun meine Frage an euch - wie habt ihr eure Flugzustände (ich würde auf jeden Fall bei 3 Zuständen bleiben).
    (da ich nur ne X3810 habe ist der ßbergang schlagartig und die Servowege passen
    sich nicht adaptiv an - somit kann ich hier schonmal nichts tricksen)

Gibts da ne Lösung??
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 3966
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Gibts da ne Lösung??
    Jein...
    Wenn Du eine Anlage hast die keine Verzögerungszeit zulässt, dann
    angewöhnen NUR im Steigflug die Flugphasen Richtung 3D Kurve zu wechseln,
    geht dann auch weniger auf die Mechanik.
    P.S:
    Das was Du schilderst, ist mir aber auch schon passiert und bei 0,5Sek
    Verzögerung auch nicht so langsam

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Perihan0_0
      Perihan0_0

Hallo!

Ich habe bei den Flugphasen ein Delay von 2Sek. eingestellt.