Ich wolte die Leute unter euch ansprechen die einen Schlüter Comeback haben mit einen Benzinmotor und 23ccm.
Gerade die Erfahrungen die ihr im Betrieb gemacht habt ?(
Ich weiß das es hier auch eine Suchmaschiene gibt, aber ich möchte es auf diesem Weg versuchen!!
Hallo Frank,
sorry, daß ich erst so spät antworte, aber ich war übers Wochenende Arbeiten....
Juuup ich hab einen Comeback 150 Benziner... und bin überglücklich mit dem Teil.
Ganz abgesehen davon, daß er sehr robust ist, einfach aufzubauen, leicht zu warten,... er springt (zumindest bis jetzt) bei jeder Witterung nach ein paar mal kräftig "zoppeln" (am Starter ziehen) problemlos an.
Bevor der Post aber ins Werbeforum verschoben wird, weil ich zu sehr ins schwärmen gerate, könntest du ja auch einfach ein paar konkretere Fragen stellen. Wenn ich kann, gebe ich dir gerne Antwort.
Zu meiner Konfiguration:
Fernbedienung: MC22
bislang auf Nick, Roll und Pitch: Graupner 4041
Heck: DS 8700
Kreisel: Piezo 550
Stabisstange mit Aluverkleidung
vollsymetrische Blätter
ach wie auch immer... guck ihn dir doch einfach an:
Nur die Antennenführung hab ich mittlerweile etwas verändert.... dadurch erreiche ich jetzt beim Reichweitentest mit eingeschobener Antenne über 100 m....
Ich kann die Erfahrungen Frederic nur bestätigen.
Hab auch einen 150er mit G230 und bin von der Mechanik und dem Motor vollauf begeistert.
Für das Gewicht und den Rotordurchmesser ( Kreisflächenbelastung geht das Teil spitzenmäßig, vorausgesetzt, man hat einen starken Servo auf Pitch .
Fliege einen Hitec 5945 ( 110 Ncm bei 4,8 Volt ) auf Pitch und ´sonst 9202 aufder Taumelscheibe.
Nachdem ich die Verlegung der Empfangsantenne mehrfach geändert habe, => beste Erganisse momentan mit einem Führungsrohr am Ende der Mechanik nach unten zeigend ( biegt sich beim Landen einfach seitlich weg) und ca. 25 cm frei hängend .
Einziger Kritikpunkt ist die Ausführung der Leitwerke ( irgend so ein Bakelit-Zeugs ).
Beim Handling an den Türrahmen nur leicht angestoßen und schon bricht das Zeugs .
Seit dem ich das Gerätebazin von Stil ( fast geruchlos ) verwende ist auch das Problem mit dem Gestank im Auto / Hobby - Keller erledigt .
Gesamturteil : sehr empfehlenswert !!!
Ist das Gerätebenzin wirklich so geruchlos?
ßndert es etwas an der Leistung des G230?
Was kostet das Zeug und wo bekommt man es her?
Mir geht die Stinkerei nämlich ein wenig auf den Keks, weil ich den Heli in meinem Arbeitszimmer stehen habe, und je nach Raumtemperatur stinkt der so langsam vor sich hin.... Auf Dauer werde ich mir zwar einen anderen Ort für den Heli suchen müssen, weil die Dämpfe bestimmt nicht allzu gesundheitsfördernd sind, aber so oder so wäre gerucharmes Benzin eine gute ßnderung....
Der Geruch des Stil-Gerätebenzins ist zu vergleichen mit einem sehr schlechten Rasierwasser ( Geruch zu beschreiben ist sehr schwer !! ). Auf jeden fall stinkt es nicht aufdringlich wie Benzin .
Natürlich ist es nicht zu empfehlen , das Zeug so aufzubewahren, dass es je nach Temperatur mehr oder weniger vedunsten kann .... Die Inhaltsstoffe sind mit Sicherheit nicht gesundheitsförderlich und sich in einem Raum aufzuhalten wo die Konzentration entsprechender Dämpfe sehr hoch ist ist nicht das Gelbe vom Ei => so wirst Du noch zum "Schnüffler "
Die Kosten belaufen sich auf etwa 2,3 €/Liter und das Zeug sollte bei jedem Landmaschinenhändler der die entsprechenden Kleingeräte von Stil vertreibt
in Gebinden von ca. 4 oder 5 Liter zu erghalten sein .
Meine Benziner ( ZG 23 / 2 x G 230 ) laufen einwandfrei mit Gemisch 1:50 und die Verbrennung ist im Vergleich zu Normalbenzin viel sauberer => keine / kaum Verbrennungsrückstände .
ich habe jetzt eine Internetseite von Stihl-Gerätebenzin gefunden... dort schreiben sie allerdings, daß man die Motoren vor dem Wechsel von "normalem" Benzin auf Gerätebenzin unbedingt von Verbrennungsrückständen befreien soll, weil diese gelöst werden und im Motor Schäden anrichten könnten...
Jetzt habe ich alledrings überhaupt kein Bedürfnis den Motorblock zu zerlegen... weißt ja, wie das Teil aussieht... wie hast du das gemacht? Hattest du das Gerätebenzin von Anfang an? Oder wie war das bei Dir?
Mein Motor hat gerade mal 9 Liter Super-Bleifrei durchgeblubbert... im Gemisch 1:40
Als ßl benutze ich das vom Uwe W. empfohlene "Bel Ray H1R"
Bis jetzt ist der Motor sowieso sehr fett eingestellt, damit er schön einläuft.... das muß ich sowieso noch ändern.
Wenn der Preis von 2,30 € hinkommt, dann wäre das durchaus zu überlegen.... wobei... ?( das ist immer noch das Doppelte.... und im Gegensatz zu einer Motorsense bzw. Motorsäge habe ich den Hubschrauber ja nicht vor meiner Nase am Laufen.... aber ausprobieren will ich es auf jeden Fall einmal....
Wie sieht das also beim Wechsel aus?
- Wechsel des Sprits
Beim meinem "alten" SSM Jet - Ranger mit ZG 23 habe ich ursprünglich auch Normal - Sprit geflogen. Ich benutze generell nur 1:50 Sprit , auch beim Einlaufen. Natürlich lasse ich den Motoren am Anfang ca. 3 bis 4 Tankfüllungen mit modereater Leistungsanforderung und kurzen Abkühlungsphasen. Wichtig ist die Einstellung => so fett wie möglich , gerade so dass er sauber in allen Gasstellungen durchläuft ( kann man sehr gut am ruhigen Heck des Helis feststellen ). Die beste Möglichkeit der ßberprüfung ist immer noch das Kerzenbild => sollte hell - braun sein => auf keinen Fall hell grau , schwarz ist aber auch schlecht, weil zu fett.( ßberprüfung natürlich nach ordentlicher Leistungsanforderung und unmittelbaren Abstellen )
Wenn die Kerzenfarbe im grünen Bereich ist kann man davon ausgehen, dass die Verbrennung ausreichen sauber abläuft und auch bei Normal-Sprit keine nennenswerten Ablagerungen vorhanden sind . Ich habe einfach auf Stil- Sprit umgestellt und das Prozedere des Einlaufens wiederholt ( am Anfang etwas moderat ) und hatte keinerlei Probleme. Es ist tatsächlich wahr, der Stil - Sprit "putzt" die Motoren !
=> musste die Vergasereinstellung im Vergleich zu Normal - Sprit geringfügigfetter einstellen <= !!
Neu Motoren werden sofort mit Stil-Sprit versorgt ( 1:50 ) => keine Probleme.
- Habe "nur" einen Comeback , den oben genannten SSM Jet - Ranger , eine Vario - Hugehs 500 E im Bau und ein Gröschel 1:5 er Car mit Benzin => der Rest meiner Flotte ( 9 Stück)sind Methanoler und E - Helis.
Ich kann das Gerätebenzin nur empfehlen !
- Kosten
Im Vergleich zu 10 oder soger 15% igem Nito - Methanoltreibstoff ist das Gerätebenzin ja sogar billig und das bei dem geringen Verbrauch der Benziner ...
Hallo Wilfried,
erst mal Danke für die Antworten )
....dann werde ich mir auch mal einen Kanister voll von dem Zeug zulegen und mal testen, wie mein Heli es verträgt.
Muß mal schauen, wann ich endlich mal wieder zum Fliegen komme... immer dann, wenn ich mal Zeit habe, regent es oder der Wind bläst mir so die Mütze vom Kopf, daß es auch nicht taugt.... und dann, wenn es mal schön ist, muß ich arbeiten... oder die Zeit reicht nicht mehr um zum Flugplatz zu fahren... der ist ja blöderweise 25 km weg.... naja... wird schon werden....
Du wolltes mal Leute kennenlernen die ein Comeback im Hubschrauberfliegen haben.
Ich bin einer ,habe vor ca.9 Jahren wegen Nachwuchs aufgehört und nun sind meine beiden kleinen 6 und 5,1/2 jahre alt.
Diese Woche habe ich mein Hubi wieder aus dem Keller gekramt und nach gründlicher vorflug Inspektion und wechsel einiger Teile wieder zum leben erweckt.
Motor ok und ansteuerungen auch er fliegt wie ich ihn eingemottet hatte .
Zumindestens fliegt er aber der Kerl der ihn Steuert muß wieder viel lernen.
Grundkentnisse sind ja vorhanden es reich zumindest für ein Schwebeflug ohne absturtz aber der rest ist etwas schwieriger.
Vorallem die neuen Bestimmungen zu wissen .Anlage muß nicht mehr angemeldet werden Haftpflichtversicherung usw.
Würde mich freuen wenn wir mal näher in Kontakt kommen wegen Erfahrngsaustausch im Newcomerbereich.
Grüße Udo
Ps Habe Gerade auch Foto's von meinen Heli unter Fotos und Videos eingesetzt kanns ja mal Schauen gehn.
Hi,
habs auch erst jetzt gelesen ;(
Hab nen Comeback 150 seit 4 Jahren, bin mit dem Heli absolut zufrieden, frei nach dem Motto laden tanken fliegen, kurz durchsehen, und das selbe von vorn, seit 4 Jahren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar