Wie kritisch ist der Schwerpunkt in z-Richtung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Wie kritisch ist der Schwerpunkt in z-Richtung?

Servos,

Ein Experiment mit neuer Akkuposition würde meinen Schwerpunkt ein gutes Stück nach unten setzten. Ich frag mich wie kritsch das für durchschnittlichen 3D Flug wirklich ist?

Wie würde man überhaupt Auswirkungen eines gedacht sehr tiefen Schwerpunkt merken? Wenn beim FBL überhaupt?

Verschiebt sich einfach nur die Roll und Nickachse etwas? Wo sollt sie denn idealerweise sein?

Ich dachte erst dass die Hebelmomente beim Rollen usw größer werden, aber wirkt sich das in der Luft überhaupt aus, man ist ja nirgends "fest" ?

Der Schwebezustand wird sicher stabiler, wird der Kurvenflug instabiler?...ich geb mir wohl grad die Antwort selber

Aber Kommentiert doch mal was ihr meint.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Wie kritisch ist der Schwerpunkt in z-Richtung?

Für 3D-Flug sollte der Schwerpunkt möglichst nahe an der Rotorebene sein und ja, der Schwebeflug wird stabiler.

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• nordschleifler
      Senior Member
      • 06.02.2008
      • 1513
      • Sebastian
      • Nürburgring, Neuwied

Hi, ich behaupte mal das wird man nicht merken.
      Bei einem Heli mit Paddel wäre evtl. ein kleiner Unterschied feststellbar.
      Bei Fbl Systemen nicht. Da steuert man ja Drehraten.
      Und das Fbl System versucht eben diese Drehrate zu ereichen.
      Und wenn jetzt für Drehrate x 1 grad mehr Pitch benötigt wird dann Regelt das die Elektronik nach.
      Gruss Sebastian

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2230
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Man sieht es vor allem Ein gut konstruierter Heli hat den Schwerpunkt möglichst auf Höhe des Heckrohrs, dadurch wirken z.B. Rollenfiguren schön wie an der Schnur gezogen ohne rumgeeier. Aber es wirkt sich natürlich auch bei anderen Figuren aus.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
          Hi, ich behaupte mal das wird man nicht merken.
          Bei einem Heli mit Paddel wäre evtl. ein kleiner Unterschied feststellbar.
          Bei Fbl Systemen nicht. Da steuert man ja Drehraten.
          Und das Fbl System versucht eben diese Drehrate zu ereichen.
          Und wenn jetzt für Drehrate x 1 grad mehr Pitch benötigt wird dann Regelt das die Elektronik nach.
          vermutlich.
          fragt sich nur um wie viel die innere Belastung auf Servos z.b. steigt und ob man das tollerieren kann, auch wenn man aüßerlich nichts merken würde.
          Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
          Man sieht es vor allem Ein gut konstruierter Heli hat den Schwerpunkt möglichst auf Höhe des Heckrohrs, dadurch wirken z.B. Rollenfiguren schön wie an der Schnur gezogen ohne rumgeeier. Aber es wirkt sich natürlich auch bei anderen Figuren aus.
          Ok da ist was dran. Guter Punkt!

Vllt flieg ich vor dem Umbau einfach noch ein paar konzentrierte Rollen und teste es einfach, das kann ich auch provisorisch mal machen.
          Echt ne gute idee...dann werd ich ja sehn ob man was merkt.

Im Extremfall bräuchte man ja in Messerfluglage viel mehr Zyklisch sodass vllt die Rollrate leidet oder unrund wird.
          Sollte ich nix merken..wärs gut ansonsten wieder was gelernt

Kommentar

• Ralf80
            Ralf80

die Antwort kann ich dir geben
            du wirst es merken
            ich fliege einen 450ger mit einem 3s 3600 mAh den ich unten mit Kabelbinder zwischen das Landegestell gebunden habe.
            eigentlich wahr es ein test weil ein Freund Probleme mit überhitztem Regler hatte und ich einfach nur die Flugzeit erhöhen wollte um zu sehen wie strapazierfähig der Regler und Motor ist.
            ursprünglich ist ein 2600 mAh Lipo vorne auf der rutsche montiert.
            bei diesem zugegeben extremen Gewichts unterschied merkt man sehr sehr deutlich das der Heli beim schweben stabiler wirt aber bei kurven und Rollen sehr träge wirkt.

mfg Ralf

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Hallo,

ja ich hatte es dann auch gestestet. Es macht schon was aus. Bzw sagen wir so, es hängt brutal von der Drehzahl ab. Wenn genug Drehzahl zur Verfügung stand hat man es nicht gemerkt da es wirklich so ist dass das FBL einfach steuert wie es soll.

Aber bei niedrigen Drehzahlen wird sehr deutlich. Besonders beim Rückenschweben merkt man den Eiertanz des FBL und das Rollen wird unschön. Klar was im Normalflug stabil wird ist im Rückenflug instabil.

War aber sehr interessant!

Weil wenn man mal in Rückenlage war, hat man kaum einen Unterschied gemerkt. Das FBL richtet den Heli so sauber aus das es kaum korrigieren muss. Sobald aber eine Störung oder Lagekorrektur kommt, sind sehr heftige Ausschläge nötig, die grad bei Low rpm sehr gefährlich sind.

Ich finde das "falsche" Rollen fällt gar nicht so auf, deshalb würde ich wirklich sagen, es ist umso besser je näher der SP der Rotorebene ist.

Kommentar

Lädt...
              X