AW: Ergonomie - oder wie halte ich den Sender richtig
Fliege auch mit Gurt und Daumen-Zeigefinger, erwische mich aber oft dabei, den Sender trotz Gurt gefühlt bis zum Kinn hochgezogen zu haben , aber das eher in der Halle, draußen bei purer Entspannung bemerke ich den Sender kaum mehr, da hängt er voll im Gurt und ich muss fast du nur die Finger bewegen
AW: Ergonomie - oder wie halte ich den Sender richtig
Am Schreibtisch sollten die Arme ja einen rechten Winkel bilden, wenn man auf die Tastatur greift.
Beim Handsender habe ich hingegen einen flacheren Winkel, vielleicht in etwa 120 Grad. Die Länge des Sendergurtes stelle ich dann auf diesen Winkel ein. Das ist für mich am angenehmsten.
"Knüppellänge" (...) und - härte ist so eine Sache. Ich habe sie bisher immer auf Werkeinstellung belassen.
Den meisten Einflussfaktor hat für mich aber das Gewicht. Ich habe eine T18 und würde diese mittlerweile hauptsächlich wegen des Gewichts nicht mehr kaufen (neben den rudimentären Telemetriefunktionen). Die JR 28X hat gefühlte 2kg. Da hätte ich am nächsten Tag Nackenschmerzen.
Nachdem ich den Trööt jetzt mal schnell überflogen habe, steht eines auf jeden Fall schon mal fest: Es wir allerhöchste Zeit, dass das Wetter wieder besser wird und die Leute wieder (öfter) fliegen gehen können...
Solche Postings verstehe ich nicht. Erst sich die Mühe machen, den Thread zu lesen, hinterher noch eine sinnlose Antwort schreiben. Wem nützt das? Und warum macht man das? *nix versteh*
Solche Postings verstehe ich nicht. Erst sich die Mühe machen, den Thread zu lesen, hinterher noch eine sinnlose Antwort schreiben. Wem nützt das? Und warum macht man das? *nix versteh*
Das muss etwas mit diesem "Humor" zu tun haben, von dem alle immer sprechen.
"Knüppellänge" (...) und - härte ist so eine Sache. Ich habe sie bisher immer auf Werkeinstellung belassen
Das mit der Länge finde ich sehr wichtig. Ich bin purer daumenflieger und die Länge hat entscheidenden Einfluss darauf, ob das Gefühl bequem ist, wenn ich alle ecken abfahre.
Diese großen ausschläge brauche ich zwar fast nie aber ich finde es trotzdem wichtig, dass ich im fall der Fälle gemütlich hinkomme.
Die federhärte wird bei mir besonders auf Heck sehr stark eingestellt. Das ermöglicht mir tictocs sauberer zu fliegen ohne Expo oder so zu verwenden.
AW: Ergonomie - oder wie halte ich den Sender richtig
Für mich ist das ganze auch gerade Thema, vor allem ausgelöst durch einen Crash diese Woche, und an dem war ausschließlich eine verrutschte Senderposition schuld, die Dx9 hängt am Gurt, dicke Winterjacke an und dann hat der Sender rumgekippelt, sehr ärgerlich so was, habe mir jetzt auch so ne Aufhängung bestellt mit der man den Schwerpunkt etwas verschieben kann, mal sehen ob's was bringt.
Ich fliege viel Simulator, und da ist das Thema natürlich auch interessant, wie sehr sich diese Haltung (gemütlich im Bett sitzend) mit der Situation draussen stehend unterscheidet. Idealerweise wäre der Sender in einer ähnlichen Position.
Ich bin auch Daumenflieger und bleibe wahrscheinlich dabei, aus zwei Gründen:
Damit habe ich die entspannteste Handhaltung und ich komme so am bequemsten an
den Thottle Hold und ReFu Schalter ran.
Obwohl der Trend ja eindeutig bei den Wettbewerbspiloten in Richtung Pinchen zu gehen scheint...
Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
AW: Ergonomie - oder wie halte ich den Sender richtig
Hallo,
ich habe mit Pult angefangen, weil meine Fliegerkollegen fast alle (bis auf einen) auch mit Pult geflogen sind; sieht ja auch mächtig "cool und technisch" aus.
Beim Umstieg auf eine andere Funke habe ich aus Jux probiert, mal ohne Pult, also mit den Daumen, den Heli zu steuern. Ich kam damit sofort viel besser zurecht! Im Moment fliege ich sogar sehr oft ohne Gurt. Es macht Riesenspass; erstens ist die Funke ziemlich leicht und zweitens kann man mit dem Heli faktisch "mitfliegen".
Da mein Pult aus Holz war, ging es ab in den Ofen. So hatte ich wenigstens für 2 Minuten noch eine warme Bude!
Es lohnt sich also, mal was anderes auszuprobieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar