Vergleich: HD Cell 500 - Diabolo 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franky13
    Gesperrt
    • 16.01.2012
    • 1001
    • Frank

Vergleich: HD Cell 500 - Diabolo 550

Wer hat den schon Erfahrung mit beiden?

Beide haben ja ein großes Drezahlspektrum!
    Für wen ist welcher besser geeignet?
    Beide können ja mit fast den gleichen Setup z.B. YGE 120LVK, 6S 4500 bestückt werden!

Gruß Frank
  • Franky13
    Gesperrt
    • 16.01.2012
    • 1001
    • Frank

AW: Vergleich: HD Cell 500 - Diabolo 550

Niemand?
    Hat keiner ein Vergleich oder darüber etwas erfahren/gelesen etc...?

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Franky13 Beitrag anzeigen
      Hat keiner ein Vergleich
      Du kannst ßpfel nicht mit Birnen vergleichen und der Diabolo ist eine Edelkirsche.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.03.2015, 22:49.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Franky13
        Gesperrt
        • 16.01.2012
        • 1001
        • Frank

...dann erklär mal warum?

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

...dann erklär mal warum?
          OK, aber ich fangs hintenrum an.
          Ich habe keinen Diabolo, aber drei andere Helis aus dem Hause Minicopter.
          Keinen dieser Helis werde ich verkaufen.
          Da ich Gerd kenne, auch persönlich, weiß ich das er mit dem Diabolo mit Sicherheit keinen Schritt zurück gegangen ist, ganz im Gegenteil.
          Ansonsten empfehle ich das Studium der einschlägigen Threads im Minicopter Board.

Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.03.2015, 23:03.
          Gruß Klaus

Kommentar

• Franky13
            Gesperrt
            • 16.01.2012
            • 1001
            • Frank

Lies bitte #1 nochmal ganz genau.
            Und wenn Du die beiden genannten Heli's nicht geflogen bist, warum hälst Du dich nicht einfach zurück!
            Ist wirklich nicht bös gemeint;
            aber wieso kann man in diesen Forum nicht auf die Fragen antworten oder schweigend mitlesen?
            Stattdessen...
            Zuletzt geändert von Franky13; 19.03.2015, 23:17.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Und wenn Du die beiden genannten Heli's nicht geflogen bist, warum hälst Du dich nicht einfach zurück!
              Mach ich, obwohl ich nur meine Meinug geschildert habe.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.03.2015, 23:23.
              Gruß Klaus

Kommentar

• im4711
                Senior Member
                • 31.12.2012
                • 1661
                • Ingolf
                • Cape Coral, FL

Bin selbst sowihl HD500 Cell als auch Diabolo 550 geflogen. Beides sehr gute Helis.
                Finde Kommentare der User die weder den einen noch den anderen geflogen sind recht interessant.

Für mich sind beide Helis sehr Hochwertig. Kostenseitig liegt hier der HD 500 günstiger. Vom Flugverhalten hat man bei beiden seine Freude im niedrigen und hohen Drehzahlbereich. Bleibe selbst auf Dauer bei meinen HD's da ich keine grossen Vorteile vom Diabolo 550 sehe und der HD ist einfach Kostengünstiger.

Am Ende ist die Entscheidung zwischen den beiden eher persönliche Vorlieben.

Viel Spass beim ausprobieren. Kenne Gerd nicht persönlich - Hab aber 550er, 700er und 800er Triabolo durch. Er designed und baut coole Helis. HE zum Glück aber auch.
                Aus meiner Sicht kann man bei beiden nichts falsch machen.
                Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Long Beach
                  Long Beach

Ich glaube, es macht wenig Sinn, ein Für und Wider des HD´s oder dem Diabolo rein über die Kostenschiene zu führen.

Beides sind völlig unterschiedliche Helis und verfolgen unterschiedliche Ziele.

Der HD500 sticht mit Sicherheit durch seinen direkten und sehr leisen Riemendirektantrieb aus der Masse heraus. Riemen rund herum, das war von vorne herein das Ziel beim HD.

Gleichwohl ist er von seiner Größe alleine des Chassis her auch eher ein kleiner 550er.

Auch differenziert sich der HD500 durch seine hochfeste Aluzelle technisch und optisch von vergleichbaren Größen.

Aber beide Helis sind mit Sicherheit 500/550er der Spitzenklasse und machen seinen Besitzern lange Freude.

Kommentar

• im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

Glaube es ist nicht so cool wenn man schnell was vom Handy aus schreibt.

Will den Vergleich nicht auf den Preis reduzieren. Das wäre nicht ganz fair. Wollte an sich nur klarstellen, dass beides Spitzen-Heli's im 500er und 550er Segment sind. Qualität bei beiden sehr gut.

Mit komplett Riemenantrieb beim HD und Zahnrad Antrieb beim Diabolo gibt es natürlich einen Unterschied. Ich selbst bevorzuge den Riemenantrieb. Sehr ruhiger Lauf und dabei effizient.

Dazu kommen fuer mich ein paar andere Punkte. Von der Flugeigenschaft ist der HD schlichtweg enorm wendig und hat eine sehr gute Lage egal bei welchen Windverhältnissen. Und das bei extrem niedrigen (1350 rpm) sowie extrem hohen Drehzahlen (auch gut 3000 fuer den der will). Jeder den ich kenne ist von den Flugeigenschaften schlicht begeistert. Meinen HD500 fliege ich je nach Drehzahl Mix zwischen 7 und 15 Minuten.

Ansonsten sollte man sich auch das Crash Verhalten ansehen. Da hat sich der HD fuer mich als sehr robust bewährt. Das Konzept mit der Zelle beim 500er ist schon genial.

Insgesamt schlicht ein cooler Heli in der echten 500er Klasse. Insofern nicht nur ein Kosten Argument sondern einfach ein gelungenes Paket.
                    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• 600ESP
                      Member
                      • 18.04.2009
                      • 216
                      • Markus
                      • BW

Hallo zusammen,

ich besitze auch einen HD 500 und bin super zufrieden mit ihm:
                      - die Qualität ist sehr gut
                      - die Flugeigenschaften sind für einen 500er echt großartig
                      - er hat dank des DBDS ein sehr angenehmes und ruhiges Betriebsgeräusch, bei 1950rpm hört man praktisch nur die Blätter
                      - er lässt sich super mit niedrigen und hohen Drehzahlen fliegen (ich fliege v.a. mit 1950rpm und 2800rpm)
                      - er ist von der Konstruktion her aktuell mein Lieblingsheli und wird sicherlich nie verkauft werden
                      - der Service von HD Helicopters ist spitze

Hier noch ein paar Infos zu den verbauten Komponenten + genutzte Akkus:

- Motor: Kontronik Pyro 600-09 mit 18T Ritzel
                      - ESC: Kontronik Jive 100+ LV mit Alukühlkörper
                      - Taumelscheibenservos: 3x Savöx SV-1250MG
                      - Heckservo: Savöx SV-1273TG
                      - BeastX Microbeast
                      - Akku 1: GensAce 22,2V / 4000mAh / 60C
                      - Akku 2: SLS XTRON 22,2V / 4000mAh / 40 C
                      - Akku 3: mylipo.de 22,2V / 4000mAh/ 35C

Das Gewicht:

- ohne Akku: 2096g
                      - mit GensAce 22,2V / 4000mAh / 60C Lipo Akku: 2768g
                      - mit SLS XTRON 22,2V / 4000mAh / 40C Lipo Akku: 2770g
                      - mit mylipo.de 22,2V / 4000mAh/ 35C Lipo Akku: 2706g

Zum Diabolo 550 kann ich leider nichts sagen.

Gruß,

Markus
                      TDF & TDSF --- HD 500 --- T-Rex 450L Dominator 6S

Kommentar

• Aleusius
                        Senior Member
                        • 25.05.2011
                        • 2012
                        • caren
                        • Rhein-Main

Hallo,

bei fast gleicher Ausstattung, Pyro 600, Jive, mini Vstabi, aber mit den schwereren MKS Servos und mit Blatthalterwiegt der Diabolo 550 ungefähr das gleiche. Das aber bei rund 11% mehr Rotorkreisfläche.

Würde gerne mal den Diabolo 550 mit 515mm Blättern fliegen.

Für mich persönlich spricht gegen den HD nur das hohe Gewicht. Aber das ist ja bekannter weise reine Geschmackssache.

Grüße
                        Caren
                        Angehängte Dateien
                        Protos, Diabolo L
                        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• im4711
                          Senior Member
                          • 31.12.2012
                          • 1661
                          • Ingolf
                          • Cape Coral, FL

Stimmt - HD500 und Diabolo sind vom Gewicht ähnlich. HD ist allerdings Vollriemen Antrieb und damit ein anderes Konzept. Dazu kommt die Zelle (macht einiges an dem Gewicht aus aber hat enorme Vorteile), die an sich so cool ist, dass alle wichtigen Komponenten einfach nur sauber angebracht werden können.

Evtl auch eine kleine Info zu Langzeit Erfahrung - nach über 1200 Flügen auf einer Maschine musste ich nur Seitenteile nach Crashs und alle ca. 300 - 400 Flüge ein paar der Lager wechseln. Sogar interessanter. Bei einem meiner Crash's war ich zu faul die Seitenteile zu wechseln und durch die Zelle war der heli schlicht immer noch so stabil wie er auch fuer 3d Flug sein muss.
                          Insgesamt bei über 2000 Flügen mit locker 10 harten Crash's -> gerade mal 3 Heck Rohre beschädigt. In der Regel erwischt es Frame Spacer und dazugehörige Schrauben. Evtl ein paar der Seitenteile. Fuer mich war der Heli im Langzeittest schlicht auch enorm stabil. Klar der Diabolo 550 ist knapp 10 Monate jünger und man muss da einfach mal die Erfahrungen abwarten.

Bei Flugeigenschaften hatte ich trotz der größeren Disc beim Diabolo 550er keine gravierenden Vorteile gehabt. Ist aber eher meine eigene Erfahrung und muss jeder selbst vergleichen. MeinStandard Heli fuer tägliches fliegen ist aktuell der HD500. Grund ist an sich Flugzeit, Flugeigenschaften und Stabilität.

Kommentar

• Rex500
                            Rex500

Es ist immer wieder schön und zumm davonrennen, wenn Piloten, Die auf der Gehaltsliste von Firmen stehen, diese über den grünen Klee loben, und Produkte
                            pushen, daß man meinen könnte sie bekommen für jede Namensnennung des Produktes 10 Euro bzw. Dollar aufs Konto. Ja, jeder muss seine Produkte verkaufen, aber diese "Ich häng mein Fähnchen in den Wind der mir grad gratishelis liefert" Mentalität ist für uns Endverbraucher schlicht zum kotzen. Mich interessiert nicht die Meinung derer, die von der Firma gesponsert sind (Teampilot : im4711), sondern viel eher die Meinung derer, die diesen Heli Bezahlt !!! haben, und neutral sind.
                            Das betrifft jetzt nicht nur diesen thread, das zieht sich momentan durch die ganze Branche.. (Leider !)
                            Wenn ich mir heute was neues anschaffen will muss ich doch alles selber ausprobieren, da man doch immer aufpassen muss wer hinter einem Beitrag steckt,
                            und wer ihn bezahlt hat.
                            Mir is wurscht, wer was fliegt, aber für meinen Geschmack ist der HD 500 ein ganzes Stück zu schwer und träge geraten. und wenn manche von 7-15 minuten Flugzeit reden, ja... vielleicht mit nem 10000er akku oder im zaaaaarten rundflug mit Hangaufwind. Jedenfalls ist der Gobbi500 der deutlich spritzigere Heli. Wenn ich was will was satt (träge) in der Luft liegt, dann kauf ich mir nen 700er. Und das ansprechverhalten auf Pitch fand ich auch äußerst dürftig.
                            Gut, daß beim Crash nicht so viel kaputtgeht ist bestimmt ein vorteil, aber da stürz
                            ich lieber net so oft ab und hab dafür nen leichteren Heli

Kommentar

• Rotzlappe
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 1060
                              • Ralf
                              • Rheinfelden und Umgebung

Hallo Rex500,

anscheinend hast Du Dich hier im Forum angemeldet und drei Jahre gewartet, um mal so richtig einen vom Stapel zu lassen, oder? Es gibt auch irgendwo einen Vorstellungsthread, meine ich.

Zur Flugzeit des HD 500: 6S 4400mAh mit 1800 rpm mit ein paar Loopings und Turns (ohne Hangaufwind) schöne 14 Minuten. Mit 2200 rpm sind es noch so 9 bis 10 Minuten.

Achja, ich steh nicht auf der Gehaltsliste irgend eines Heliherstellers.

Und noch ein herzliches Willkommen im Forum.

Gruss

Ralf
                              mini Protos - HD500 Cell
                              DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

Lädt...
                              X