fliege seit diesem Jahr den Protos 500. Gestern ist er mir leider das erste mal runtergekommen.

Grund dafür war ein plötzlicher Motorabsteller. In einer Panikreaktion hab ich TH-gezogen (völlig unsinnig, evtl. wäre er wieder angelaufen) und meine erste Auro hingelegt

Im Nachhinein muss ich mir selber auf die Schultern klopfen, hat wie im Simulator geklappt, mit Vorwärtsfahrt sinken, kurz vor dem Aufsetzten mit Nick und Pitch gegeben und fast sanft aufgesetzt. Leider ist er dann umgekippt. Hat aber nur den Blatthalter und die BLW erwischt. Glück gehabt.
Jetzt würde mich mal interessieren, wie so was passieren kann. Der Heli flog jetzt sicher 20 Flüge ohne Mucken.
Ausgestattet ist er übrigens mit den Stockkomponenten (Scorpion Motor, YGE Regler) und einem 3GX als FBL. Die Funke ist eine KDS Anlage. Der Regler hat keine Pieps- oder Blinksignale ausgegeben. Motor war normal warm, Regler auch (lauwarm). Akku noch halbvoll (ca. halbe Flugzeit). Flugstil ist larmarschiger Rundflug. Drehzahl ca. 2100.
Meine Vermutung ist, ehrlich gesagt, ein Problem mit der Funkstrecke. Entweder Funke oder Empfänger. Hatte das Problem schon mal mit dem Vorgänger Heli (Align 450L), außer dem Empfänger und dem FBL sind aber ja keine gleichen Teile verbaut (sind exakt die gleichen Teilen - also wiederverwendet). Zudem trat es mal bei meinem 550er Heli auf. Baugleiches Teil auch hier der Empfänger (ein anderer natürlich - aber baugleich) und ein 3GX.
Deswegen erst mal die Frage, was passiert bei einem Ausfall oder Störung der Funkstrecke? Wann tritt FailSafe und damit Motoraus in Kraft? Müsste der Heli dann nicht komplett ausfallen? Also unsteuerbar werden?
Evtl. kann mal jemand aus Mhz - Zeiten berichten, was bei ßbertragungsproblemen passiert.
Die üblichen Verdächtigen bei solchen Problemen (Wackelkontakt, kalte Lötstellen etc.) schließe ich jetzt mal aus. 3 Helis, 3 mal gleiches Problem, 3 mal kalte Lötstelle -> glaub ich nicht!
Vielen Dank
Gruß
Peter

Kommentar