Motorabsteller - Ursachenforschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salatschüssel
    Member
    • 22.09.2013
    • 181
    • Peter
    • Ba-Wü

Motorabsteller - Ursachenforschung

Hallo,

fliege seit diesem Jahr den Protos 500. Gestern ist er mir leider das erste mal runtergekommen.

Grund dafür war ein plötzlicher Motorabsteller. In einer Panikreaktion hab ich TH-gezogen (völlig unsinnig, evtl. wäre er wieder angelaufen) und meine erste Auro hingelegt

Im Nachhinein muss ich mir selber auf die Schultern klopfen, hat wie im Simulator geklappt, mit Vorwärtsfahrt sinken, kurz vor dem Aufsetzten mit Nick und Pitch gegeben und fast sanft aufgesetzt. Leider ist er dann umgekippt. Hat aber nur den Blatthalter und die BLW erwischt. Glück gehabt.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie so was passieren kann. Der Heli flog jetzt sicher 20 Flüge ohne Mucken.

Ausgestattet ist er übrigens mit den Stockkomponenten (Scorpion Motor, YGE Regler) und einem 3GX als FBL. Die Funke ist eine KDS Anlage. Der Regler hat keine Pieps- oder Blinksignale ausgegeben. Motor war normal warm, Regler auch (lauwarm). Akku noch halbvoll (ca. halbe Flugzeit). Flugstil ist larmarschiger Rundflug. Drehzahl ca. 2100.

Meine Vermutung ist, ehrlich gesagt, ein Problem mit der Funkstrecke. Entweder Funke oder Empfänger. Hatte das Problem schon mal mit dem Vorgänger Heli (Align 450L), außer dem Empfänger und dem FBL sind aber ja keine gleichen Teile verbaut (sind exakt die gleichen Teilen - also wiederverwendet). Zudem trat es mal bei meinem 550er Heli auf. Baugleiches Teil auch hier der Empfänger (ein anderer natürlich - aber baugleich) und ein 3GX.

Deswegen erst mal die Frage, was passiert bei einem Ausfall oder Störung der Funkstrecke? Wann tritt FailSafe und damit Motoraus in Kraft? Müsste der Heli dann nicht komplett ausfallen? Also unsteuerbar werden?

Evtl. kann mal jemand aus Mhz - Zeiten berichten, was bei ßbertragungsproblemen passiert.

Die üblichen Verdächtigen bei solchen Problemen (Wackelkontakt, kalte Lötstellen etc.) schließe ich jetzt mal aus. 3 Helis, 3 mal gleiches Problem, 3 mal kalte Lötstelle -> glaub ich nicht!

Vielen Dank

Gruß
    Peter
  • Worker
    Worker

AW: Motorabsteller - Ursachenforschung

Moin.

Mir ist solch eine Sache, bis jetzt, noch nie passiert.
    Ich weiß nur das wenn ich Failsafe haben sollte ich voll negativ Pitch geben müsste damit der Motor wieder anläuft. Zumindest ist es so wenn ich die Funktion, mit Sender aus, teste.
    Ich benutze Multiplex.

Gruß
    Worker

Kommentar

• Mad Mike
      Member
      • 31.07.2010
      • 931
      • Michael
      • MSV Condor Göttingen

Um was für einen YGE-Regler geht es denn genau?

Bei einigen älteren Reglern sollte ein Signalbooster eingesetzt werden, damit der Pegel vom Empfänger ausreichend hoch ist.
      Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Hubschrau(bär)
        Hubschrau(bär)

Das wurde hier schon mal thematisiert.

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
          Ich weiß nur das wenn ich Failsafe haben sollte ich voll negativ Pitch geben müsste damit der Motor wieder anläuft. Zumindest ist es so wenn ich die Funktion, mit Sender aus, teste.

Hi,
          ich vermute mal Du verwechselst da was. Ich denke Dein Sender macht das ähnlich wie die Graupner Sender, wenn Du den Sender wieder einschaltest, hast Du ein 'Einschaltwarnung' fürs Gas, erst wenn kein Gas mehr anliegt dann wird angefangen zu senden!

Zu dem KDS Sender, ich hab das Teil auch gehabt bei meinen ersten Versuchen mit dem 450er, aber als es größer wurde hat ich da nicht so das Vertrauen, ich hatte mit dem Sender keine Probleme, aber der Empfänger ist mir mal ausgestiegen, vermutlich weil ein Servo zu viel Strom gezogen hat (KDS Servo, KDS BEC...).
          Alles in allem würde ich niemandem raten die Komponenten dauerhaft zu verwenden wenn man das Hobby ernsthaft betreibt und was größeres fliegt was auch entsprechend Wert hat.
          100 EUR Sender 2000 Euro Modell, passt irgendwie nicht wirklich zusammen, ist aber nur meine Meinung.

Hat denn der Empfänger irgendwie geblinkt? Weis gar nicht mehr ob es da ein Signal gab...

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Salatschüssel
            Member
            • 22.09.2013
            • 181
            • Peter
            • Ba-Wü

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Der Regler steckt im FBL System.

Ich habe mich jetzt mal durch den Thread mit dem Signalbooster gelesen. Scheint wohl bei mir das gleiche Problem zu sein. Werde mal Herrn Jung anschreiben, ob ich auch so einen Booster bekomme. In allen Helis waren nämich YGE Regler unterschiedlicher Art verbaut.

Die KDS Anlage soll im Laufe des Jahres getauscht werden. Ob es jetzt daran liegt, weiß ich nicht. Hatte aber noch nie so das gute Gefühl damit. Eine neue Anlage werde ich somit demnächst anschaffen.

Gruß

Kommentar

• yammx
              yammx

Zitat von Salatschüssel Beitrag anzeigen
              Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Der Regler steckt im FBL System.

Ich habe mich jetzt mal durch den Thread mit dem Signalbooster gelesen. Scheint wohl bei mir das gleiche Problem zu sein. Werde mal Herrn Jung anschreiben, ob ich auch so einen Booster bekomme. In allen Helis waren nämich YGE Regler unterschiedlicher Art verbaut.

Die KDS Anlage soll im Laufe des Jahres getauscht werden. Ob es jetzt daran liegt, weiß ich nicht. Hatte aber noch nie so das gute Gefühl damit. Eine neue Anlage werde ich somit demnächst anschaffen.

Gruß
              Das betrifft aber nur YGE Regler in Verbindung mit einem Spektrum Empfänger!

Kommentar

• Salatschüssel
                Member
                • 22.09.2013
                • 181
                • Peter
                • Ba-Wü

Zitat von yammx Beitrag anzeigen
                Das betrifft aber nur YGE Regler in Verbindung mit einem Spektrum Empfänger!
                Dann bin ich mal wieder ratlos.

Sonst noch Ideen?

Kommentar

• Ralf80
                  Ralf80

habe Erfahrung mit genau dem gleichen Problem und nach dem tauschen aller Komponenten die ihn frage kommen blieben am Schluss nur die lipos übrig die den Fehler verursacht haben.
                  warum und wieso kann ich nicht erklären aber ein Kumpel hatte extreme Probleme mit seinem Heli alle par Min schaltete sich ohne Vorwarnung der Motor aus.
                  Bei mir aber Fliegt er ohne einen einzigen Aussetzer Gleiche Fernsteuerung gleiche Komponenten nur andere Lipo und anderes Ladegerät.
                  also mein tipp neuer lipo und vor dem aufladen alle Einstellungen am Ladegerät ßberprüfen Notfalls neues Ladegerät.

MFG Ralf

Kommentar

Lädt...
                  X