FB Hauptrotorblätter auf FBL Heli nutzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: FB Hauptrotorblätter auf FBL Heli nutzen

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Außer Du hast eine Störung zwischen den Ohren.
    Die haben wir ja wohl alle irgendwie.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2226
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Hier hab ich mal ein ganz kurzes Video von 2011 rausgekramt. Getestet wurden relativ aggressive FB Blätter auf dem 7HV. Man hört auch, dass die Blätter ziemlich viel Vorlauf haben.

Es wurde nichts gesteuert als der Heli den Sprung macht.

[youtube]wq2xzjbjG_w[/youtube]
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Die haben wir ja wohl alle irgendwie
        Stimmt, denn sonst würden wir nicht für teuer Geld Heli fliegen, sondern für billig Geld Schach spielen.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Eigentlich müssen wir nur hinterfragen warum die Blatt-Hersteller die Eigenschaften der Blätter verändert haben um beurteilen zu können was noch im Rahmen ist und was nicht.

Zum Vorlauf der Blätter:
          Rotorblätter haben ja die Eigenschaft, dass sie im Flug vertikal schwingen bzw. schlagen. Hat ein Blatt nun keinen Vorlauf bekommen die Servos davon ja nichts mit, da es nur auf die Rotorkopfdämpfung geht.
          Hat nun aber ein Blatt einen großen Vorlauf, dann bekommen auch die Servos am FBL Heli diese Schlagbewegung zu spüren. Kann man leicht selbst testen. Richtet man die Blätter exakt gerade aus und man Bewegt nun dieses Blatt an der Spitze rauf und runter wird nichts passieren. Klappt man es allerdings ein wenig ein und man "biegt" das Blatt wieder rauf und runter werden sich nun auch die Servos mitbewegen. Beim Paddelheli werden diese Schlagbewegungen auf die Paddelebene übertragen und nicht auf die Servos.

Darum kommt bei FBL auch dieses komische Flugverhalten zustande.

Ich glaube Mikado hat da noch irgendwo einen sehr interessanten Bericht über FBL - geeignete Blätter (zu lesen bei einem der ersten Stabis). Ist allerdings schon ne ganze Weile her das ich den gelesen hab und auf die Schnelle konnte ich ihn nun auch nicht mehr finden.

Nun währe nur noch die Frage zu klären warum die FBL Blätter schwerer sind und den Schwerpunkt weiter aussen haben.
          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Stimmt, denn sonst würden wir nicht für teuer Geld Heli fliegen, sondern für billig Geld Schach spielen.
            So ein Schachspiel kann auch ziemlich teuer sein Mehr als der teuerste Heli
            Banshee 850

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
              Hier hab ich mal ein ganz kurzes Video von 2011 rausgekramt. Getestet wurden relativ aggressive FB Blätter auf dem 7HV. Man hört auch, dass die Blätter ziemlich viel Vorlauf haben.

Es wurde nichts gesteuert als der Heli den Sprung macht.

[youtube]wq2xzjbjG_w[/youtube]
              Genau solch nein verhalten legte mein 450er auch an den Tag mit FB blättern

Gruß

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                Nun währe nur noch die Frage zu klären warum die FBL Blätter schwerer sind und den Schwerpunkt weiter aussen haben.
                Haben sie nicht weil es keine FBL Blätter gibt. Es gibt nur welche die als solche verkauft werden. Bei den EDGE gibt es z.B. FB und FBL Blätter, sind aber bis auf die Farbe vom Schriftzug identisch. Und es gibt auch noch andere bei denen das nicht anders ist.
                Wenn man an einem FBL Heli Blätter mit viel Vorlauf nutzt kann der der Heli durchaus recht agressiv werden. Das hat aber nichts mit FBL Blatt oder nicht FBL Blatt zu tun. Sondern liegt am Vorlauf. Ich habe 600 "FB Blätter" die auf dem FBL Heli recht neutral sind. Weil sie keinen übermäßigen Vorlauf haben. Blätter haben unterschiedliche Eigenschaften die sich auf das Flugverhalten auswirken.
                Ihr dichtet da einfach viel zu viel in die Bezeichnung hinein.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Also sind nun grundsätzlich Blätter mit weniger Vorlauf für Flybarlesshelis besser, oder nicht?

Bei vielen Blättern wird ja der Vorlauf nicht mal angegeben.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Ich habe mehrere Helis mit FBL (AC-3X).
                    Die Blätter die drauf sind sind definitiv keine die als FBL Blätter ausgewiesen sind.
                    Oh Wunder, die Helis fliegen trotzdem.

Ob sie Vorlauf haben weiß ich nicht, hat mich auch nie interessiert.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Also sind nun grundsätzlich Blätter mit weniger Vorlauf für Flybarlesshelis besser, oder nicht?
                      FBL Heli braucht weniger als ein FB Heli. Wenn der FBL Heli aber auch aus dem Zopf kommen soll braucht er unter anderem genug Vorlauf. Wo willst du nun "weniger" oder "mehr" dran fest machen?

Wenn Blätter vergleichen anhand der Daten so einfach wäre stünden sie dabei. Und es würde vermutlich nur noch ein Einheitsblatt geben. Dann kommt noch hinzu das die FBL Systeme immer besser werden. Und mit ganz anderen Situationen heute klar kommen als noch vor ein paar Jahren.

Es ist nicht so einfach. Es hilft nur probefliegen und dann muss der persönliche Geschmack entscheiden. Ein Blatt das dir vielleicht zu träge ist, ist mir vielleicht schon zu giftig.

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3161
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Also ich war gestern wieder mit meinem Nitro 600 fliegen, gut das der nicht weis das er mit FB Blätter fliegt obwohl er keine Paddelstange mehr hat.....
                        Ich würde manchmal lieber Sachen probieren als es Std lang tot zu schreiben. Hier wird viel Theorie geschrieben, und wie es halt im Leben ist verhält es sich in der Praxis anders. Ich beschäftige mich seid 1992 mit Helis und seid 2005 mit FBL, und hätte nie irgend ein Problem mit sogenannten FB Blätter.
                        Weiter oben wurde geschrieben das FBL Blätter nen weiter außen liegenden Schwerpunkt haben und schwerer sind. Soviel ich weis, wurden die so gebaut wo es noch gar keine FBL Systeme gab, um halt Helis (Scale) überhaupt einigermaßen fliegen zu können wenn die keine Paddelstange hatten?
                        Und seid wann sollen FBL Blätter schwerer sein als FB Blätter? Meine Blätter haben alle um die 180 gr gewogen, auch vor 10 Jahren......

Lg Janis
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Johan
                          Senior Member
                          • 07.03.2011
                          • 2060
                          • Johannes
                          • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo!
                          Ich wollte trotzdem mal Danke an alle sagen, die hier erklärt haben, bin hier zufällig drauf gestoßen und jetzt ein bischen schlauer!

Gruß Jo!
                          DEUx5hn45967byf7

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Ich möchte Folgendes zu Bedenken geben, was unfairerweise nicht ausschließlich auf eigener Erfahrung, sondern z.T. auf Berichten beruht.

Ein Fliegerkollege (nicht hier im Forum) hat im Logo 500 im Flug aus bisher unklaren Gründen mal eine Anlenkstange verloren. Er hat FBL-Blätter mit wenig Vorlauf montiert.

Aufgefallen ist ihm nur, daß der Heli plötzlich sehr träge auf Steuereingaben reagiert hat, war aber noch fliegbar und konnte sicher gelandet werden. Es ist also davon auszugehen, daß der Vorlauf gering genug war, daß das steuerlose Blatt sich nicht von selbst gegen den Luftstrom aufgestellt hat.

Mir selbst ist im 150er (konkret: Walkera V120D02s mit Blättern vom Blade 130x) mal eine Anlenkstange zwischen Servo und TS ausgefallen (der Kugelkopf hatte sich aus dem Gewinde gearbeitet). Das Fliegerchen hat urplötzlich mitten im Flug enorme Sätze gemacht, sah fast aus wie professionelles 3D - in Wahrheit hatte ich keinerlei Kontrolle mehr und war froh, daß der kleine sich weit genug von mir entfernt befand in dem Zustand, weil er doch übel um sich geschlagen hat.
                            Die Blätter haben jetzt nicht so den starken Vorlauf, er scheint aber auszureichen, daß die Blätter (hier: beide, da bei mir eine TS-Anlenkung ausgefallen ist) sich gegen den Wind aufstellen, was das FBL natürlich auszugleichen versucht.

Mein persönliches Fazit: wenn der Vorlauf bei FBL zu groß ist, wird der Heli im Moment des Ausfallens einer Anlenkung (die ja i.d.R. nicht redundant ausgelegt sind) zum Amokflieger. Aus Sicherheitsgründen würde ich daher auf FBL nur Blätter ohne Vorlauf montieren.

Gruß

ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Sorfand
                              Sorfand

So, ich habe heute getestet:
                              Der Schwerpunkt der Revolution 325mm FB Blätter ist ca 3mm weiter innen im Vergleich zu den Originalen (nicht viel, oder)
                              Hab sie montiert und bin eben in den Garten getestet. Der gefühlte Unterschied ist tatsächlich so gering das ich beide Blattpaare direkt hintereinander nochmal testen müsste, aber ich meine er ist einen Hauch agiler ist aber auch ein bischen böig heute.
                              Er reagiert etwas schneller auf Knüppeleingaben fliegt aber wie gewohnt stabil. Ich meine auch das ich jetzt ein gaaaanz leichtes Heckpendeln (minimal) habe. Habe den Gyrowert um 2% rausgenommen, kann aber auch der Wind sein. Im algemeinen habe ich das Gefühl das die Blätter ruhiger sind (Knattern beim Flip weniger)
                              Muß dazu sagen das meine Originalen Blätter schon ein paarmal "Feindkontakt" hatten.
                              Mein Fazit:
                              Was auch andere hier meinten: probieren geht eindeutig über studieren!!

Kommentar

• Sorfand
                                Sorfand

Interressant wäre jetzt Revolution FB 325mm mit Revolution FBL 325mm zu vergleichen. Der Preisunterschied sind derzeit 8 Euro

Kommentar

Lädt...
                                X