Gaui oder doch ein Logo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus9685
    markus9685

Gaui oder doch ein Logo?

Hallo Leute,

Möchte mir für die angehende Saison zusätzlich zu meinem Protos 500 (mit dem ich sehr zufrieden bin!) einen 2. Heli aufbauen.

Der Plan war ein Gaui X5 (aktuelles Kit) mit Scorpion Motor & Microbeast.
    Durch zufall bin ich jetzt an ein sehr günstiges Angebot für einen Logo 550SE gestossen. Mein fliegerisches Können beschränkt sich bisher auf Rundflug mit Loopings, Rollen und Turns. Mir ist klar das rein von der Größe alles für den Logo sprechen würde, aber ganz überzeugt bin ich von 600 Blättern und 6s Akkus nicht, aber hab da keine Erfahrungen...

Jetzt wäre ich über eure Meinungen und Erfahrungen dankbar! Eventuell kennen ja manche von euch auch beide Helis und können da etwas vergleichen!

Besten Dank
    Markus
  • sheep
    Member
    • 20.08.2007
    • 376
    • Berthold
    • Regensburg

AW: Gaui oder doch ein Logo?

Ich fliege einen 550SE und das sehr gerne. Das Teil ist gutmütig, wartungsarm und stabil.
    Klar, er hat nicht die super Power, da brennt auch keine Luft, aber er macht Spaß!
    Den Gaui X5 kenne ich allerdings nicht.
    Wenn Du den Logo agiler haben möchtest, einfach 550er anstelle der 600er Latten drauf!

Grüße
    Berthold

Kommentar

• Sonic_1579
      Senior Member
      • 14.08.2012
      • 1160
      • Julian
      • FMC Mümlingtal

Also du brauchst keine Angst haben dass 6S eine lahme Krücke wird!
      Fliege meinen 600er auch an 6S und die Leistungen sind wie in diesem Video:
      Nördlingen 2010 - Timo Wendtland - 6s VooDoo @1680rpm - YouTube

Passt für mich perfekt so!
      Wenn ich mal die Luft brennen lassen will muss mein Logo mit 10S ran
      Logo 600SX V2
      Oxy 3 Qube
      Lynx Field Rep

Kommentar

• rcandirc
        Member
        • 07.11.2009
        • 675
        • Andreas
        • Wien/Aspern

Habe den X5 in der neues Ausführung und hatte einen Logo 500se. Die beiden sind sehr unterschiedlich.
        Der X5 geht wirklich gut. Hat mit dem 4020 Leistung satt und ist auch sehr direkt und agil.
        Der 500se war eher gemütlich. Keine lahme Ente aber auch nicht so agil wie der X5.
        Hatte auch einen Logo 600. War eine der besten Maschinen die ich je hatte. Ein Logo 550se mit 8s oder 10s würde sicher auch super gehen.
        Bei 600er Blättern leiden die 6s Akkus mehr. Und damit meine ich nicht nur bei hardcore 3D sondern auch beim dynamischen Kunstflug. Da ist der X5 mit 520mm Blättern gutmütiger zu den Akkus.
        Wenn du aber eher gemütlich fliegen willst ist der 550se die bessere Wahl.

Sind beides super Helis aber für unterschiedliche Flugstyle konzentriert.
        Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• kiwi84
          kiwi84

Es sind beides schöne und gut fliegende Helis..Ich denke mal der Logo fliegt sich etwas leichtfüßiger..

Gruss kiwi

Kommentar

• markus9685
            markus9685

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

ich fliege einen 600er SDX (mit Padel und schwerer als der Logo) mit 6S und meine BO 105 (4,9kg Scaler, Logo 500, 4x 550er Blätter) fliegt auch mit 6S... ich würde mal behaupten die sind beide nicht unter motorisiert...:

BO 105 Erstflug - YouTube

Heli - Urlaubsimpressionen 2014 - Hirobo SDX - kompletter Flug - YouTube

Ich persönlich würde den Logo einem Gaui vorziehen, ist aber ein Stück weit einfach Geschmackssache. Auf jeden Fall sind die 'Gerüchte' man bräuchte für einen 600er mehr als 6S IMHO völlig sinnfrei. Zumindest wenn man nicht Hardcore 3D knallen will.

Viele Grüsse

Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Der X5 hat die Größe vom Logo 500.
                Für das was du fliegst geht mit alle Helis, aber größer = besser.

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                  der Logo ist wartungsarm, leise, liegt wie ein Brett in der Luft und macht einfach Spaß. Man kann mit 1500 (oder noch weniger) Umdrehungen gemütlich durch die Luft flanieren oder mit 1900-2000 Umdrehungen durch die Gegend düsen. Er ist zwar kein 3D-Smackheli - aber flotter Kunstflug und ambitioniertes 3D gehen damit auch prima. Und das ohne die Lipos sonderlich zu belasten. Durch das geringe Gewicht reichen eben relativ niedrige Drehzahlen und ein Maximalpitch von 12 Grad für sehr gute Flugleistungen. Viel mehr als Handwarm werden meine Lipos nicht - und die maximalen Ströme lagen bei 118A (Peaks). Dabei lasse ich den Heli schon mal gerne richtig laufen (mit grooooßen Vollpitchloops) oder fliege TicTocs und lange Rainbows damit...

...zum 500er Protos wäre der SE eigentlich die perfekte Ergänzung.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Der X5 ist sicherlich ein alle zufrieden stellender Heli. Ich würde es demnach vom Geschmack und vom Geld abhängig machen sowie von der

Ersatzteilsituation
                    . Gaui steht immer einen Schritt vor dem Abgrund, kommt mir vor, was die Teile anbelangt. Mal wirst du überhäuft mit Teilen jeder Menge (Schweighofer, Conrad), dann wenden sich plötzlich die Händler mit Grausen wieder ab von Gaui. Keine Ahnung genau, was sich da im Hintergrund abspielt, aber Eindruck erweckt das keinen guten. Am besten, gleich zwei Gauis kaufen.

Ich denke mal der Logo fliegt sich etwas leichtfüßiger..
                    Der Gaui X5 ist übrigens von der Masse her sehr leicht trotz fehlenden Plastiks.

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Hi Markus.

Die 600 Helis weden ja auch mit Verbrenner geflogen und die leistung reicht für mehr als nur Rundflug und Loops.. und Die haben nicht DIE LEISTUNG eines modernen 6s Motors.. sehe zb Align mx600 mit 1220 kv wird mit 2000W Dauer und 3000W Spitze angegeben..

Ein OS 55 hat sowei ich mich erinnern kann um die 1,8KW was 1800w wären..

Schau Dir mal ein paar Videos vom Thundertiger X50E mit 6 s an.. da geht schon was..

Ich wäre auch für den LOGO an 6s weil der schön leicht ist..

Es fliegen auch genug Leute den Goblin 570 an 6s und der geht ganz gut damit..daher..

Aufrüsten auf 8 10 oder 12s kannst du immernoch...

Gruß

Kommentar

• rcandirc
                        Member
                        • 07.11.2009
                        • 675
                        • Andreas
                        • Wien/Aspern

Der Protos liegt da finde ich recht dazwischen und je nach Drehzahl mehr dort und mehr dort. Ist aber viel kleiner und hat einfach nicht diese Massenträgheit wie der x5 oder der 500se.
                        Was man vielleicht nich bedenken sollte.
                        Beim X5 passen nicht alle Akkus rein. Ich fliege 4500er Ecox.
                        5000er werden ws nicht mehr passen.
                        Beim 500se wirst um um 5000er oder größere Packs nicht herumkommen.
                        Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Wenn Du die Wahl zwischen einem Gaui X5 oder einem Logo 550SE hast, dann nimm auf jeden Fall den Logo!

Mit den 600er Blättern und einem 5000 mAh Akku kannst den über 10 Minuten im Kunst- und Soft 3D Flug bewegen. Hier mal ein 7 Minuten Flug von mir bei dem ich danach 2300 mAh nachgeladen habe. Gelandet bin ich nur, weil ich kalte Finger bekommen habe

Flug mit dem Logo 550SE
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• markus9685
                            markus9685

Hallo,

Vielen Dank für die super Hilfe, euch allen. Leider ist es mit dem 550SE nichts geworden, da mir jemand zuvor gekommen ist.

Nach wie vor gefällt mir der Gaui sehr gut, aber auf der Suche nach alternativen bin ich jetzt auf noch auf den Logo 500 Super Combo gestossen. Denke bei den Komponenten wären die ca 860.- auch nicht schlecht investiert oder?

Vom Preis her wie gesagt, der Logo um 860.- und den Gaui würde ich um ca. den selben Preis in die Luft bekommen. Meine Frage wär jetzt, ist der Logo bzgl. Alter und E-Teil Versorgung noch eine gute Idee oder eher nicht? (doch schon einige Jahre alt)

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Kommentar

• linken98
                              Senior Member
                              • 25.01.2014
                              • 2412
                              • sascha
                              • Nauders, TIROL

Zitat von markus9685 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Vielen Dank für die super Hilfe, euch allen. Leider ist es mit dem 550SE nichts geworden, da mir jemand zuvor gekommen ist.

Nach wie vor gefällt mir der Gaui sehr gut, aber auf der Suche nach alternativen bin ich jetzt auf noch auf den Logo 500 Super Combo gestossen. Denke bei den Komponenten wären die ca 860.- auch nicht schlecht investiert oder?

Vom Preis her wie gesagt, der Logo um 860.- und den Gaui würde ich um ca. den selben Preis in die Luft bekommen. Meine Frage wär jetzt, ist der Logo bzgl. Alter und E-Teil Versorgung noch eine gute Idee oder eher nicht? (doch schon einige Jahre alt)

Bin auf eure Meinungen gespannt!
                              Ja sicher sind die ersatzteile sicher, beim neuen (v2) ist nur der akkurutsch/neue haube neu
                              Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

Lädt...
                              X