Wieviele verschiedene Heligrö�en sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverik
    Member
    • 28.05.2012
    • 673
    • Stefan
    • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Wieviele verschiedene Heligrö�en sinnvoll?

Hallo,
    Mich würde interessieren, wieviele verschiedene Heligrößen zu besitzen und zu fliegen ihr als sinnvoll erachtet. Klar, der Mensch ist Jäger und Sammler - aber man kann immer nur einen Heli fliegen. Ich persönlich habe einen 450er, einen 500er, einen 600er, einen 700er und einen 800er. Aber ich erwische mich selber bei der Frage, ob das so sinnvoll ist. Wie siehts bei euch aus? Wie viele verschiedene Heligrößen habt ihr?

Gruß
    Stefan
    106
    1
    0%
    10
    2
    0%
    16
    3
    0%
    43
    4
    0%
    18
    5
    0%
    11
    6
    0%
    1
    7
    0%
    3
    8
    0%
    0
    9
    0%
    0
    10
    0%
    4

Die Umfrage ist abgelaufen.

Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Wieviele verschiedene Heligrößen sinnvoll?

Naja. Sinnvoll ist das ganze Hobby nicht.
    Ich würde es mit 2 halbwegs sinnvoll begründen.
    Einen kleinen zum ßben und neue Sachen Testen und dann eine Klasse höher
    fürs Auge, oder den Genuss oder wie man das auch bezeichnen möchte.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Ich meine 3 Stück sollten es schon sein. Ein Mikroheli für die Halle, ein 400-500er den man in der Nähe fliegen kann, braucht ja nicht soviel Platz, und einen großen 600-700er.
      Banshee 850

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Ich meine 3 Stück sollten es schon sein. Ein Mikroheli für die Halle, ein 400-500er den man in der Nähe fliegen kann, braucht ja nicht soviel Platz, und einen großen 600-700er.
        Sehe das ziemlich ähnlich!

ich hab nen 450er für mal schnell nach der Arbeit oder eben auf der Wiese nebenan und den 600er zum "geniesen" und Wochenendflüge.

Wer mag noch einen Micro/Hallenheli.

Aber das finde ich so als gutes Mittelmaß. In jeder Heligröße einen Ersatz zu haben ist sicher auch nicht schlecht. Zum beispiel, wenn man den einen einbombt, kann man mit der backupmaschine die gleichen Akkus leer fliegen, hat also das lästige discharge nicht und man kann während man den einen repariert / wartet /etwas neues einbaut / etwas neues testet immernoch uneingeschränkt fliegen gehen...
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Gilt die Umfrage jetzt für sinnvoll oder für haben?
          Da ist doch ein ziemlicher Unterschied, denn haben kann ich aus historischen Gründen (z.B. unverkäufliche Gebrauchthelis) deutlich mehr als ich heute als sinnvoll erachte.

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Ich hab zur Zeit nen 500er und nen 600er. Ein 700er kommt heuer noch dazu. Der 500er wird vielleicht noch gegen nen 550er ausgetauscht, oder der 550er kommt zusätzlich zum 500er.

Also 3 - 4 Helis sind für mich ideal.

Kommentar

• Haramon
              Member
              • 21.01.2011
              • 598
              • Timo
              • 330xx

Hi,

ich habe vom MSR bis zum 700er ... aber sinnvoll halte ich einen "wenig Angst Heli", damit
              man sich neue Sachen traut. Dafür hab ich meinen 550. Und den 700er nehme ich als
              meinen bevorzugten Heli.
              Wenn du jedesmal einen anderen Heli fliegst, musst du dich immer etwas umstellen, selbst,
              wenn du z.B. das selbe Stabi-System hast. Leg dich auf einen Heli fest, damit du mit dem
              auch weiterkommst und nicht immer bei 50% wieder anfängst.
              Und wie gesagt - ein "Angstfrei-Modell" hilft oft bei neuen Figuren.
              Ich würde auch nicht zu weit mit der Spannweite der beiden auseinander gehen. Also
              nicht ein 130er als Angstfrei-Modell und einen 800er als Schönflieger.

Haben und sinnvoll sind also hier zwei, bis drei Paar Schuhe

Schöne Grüße
              Zeigt der Rotor keine Regung,
              ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4988
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

"Sinnvoll" finde ich zwei Helis ähnlicher Grösse und gleichen Setup.
                Falls einer mal nicht flugbereit ist, kann ich auf den anderen zugreifen.
                Ich habe insgesamt vier Helis. Ohne meine Bremse (die bessere Hälfte) hätte ich mit Sicherheit mehr. Sinnvoll ist das nicht. Ich fliege am Meisten mit den beiden Grossen. Den Raptor, weil er so schön flippig ist und vor allem unter 5kg wiegt und den Chronos, weil er so herrlich präzise fliegt und ich mit keinem anderen eine solche Verbundenheit habe. Der 600SX ist eher der Ersatz für den 6HVU und sollte eigentlich in meinem Geschäftscaddy Platz finden. Leider ist er zu hoch.
                Ja, und mein Sirocco steht die meiste Zeit nur rum. Eigentlich brauche ich ihn am Wenigsten. Höchstens für den Urlaub oder wenn wir zu Besuch sind.
                Aber dann ist eh keine Zeit zum Fliegen.
                zu viele Helis...

Kommentar

• janK
                  Member
                  • 07.01.2014
                  • 504
                  • Jan
                  • Osnabrück

Eine. 3-4 700er
                  Einen LowRPM
                  Einen 3D etc
                  Einen für den Nachtflug
                  Ggf einen für Speed

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    "Sinnvoll" finde ich zwei Helis ähnlicher Grösse und gleichen Setup.
                    Falls einer mal nicht flugbereit ist, kann ich auf den anderen zugreifen.
                    Ich habe insgesamt vier Helis. Ohne meine Bremse (die bessere Hälfte) hätte ich mit Sicherheit mehr. Sinnvoll ist das nicht. Ich fliege am Meisten mit den beiden Grossen...

Ja, und mein Sirocco steht die meiste Zeit nur rum. Eigentlich brauche ich ihn am Wenigsten. Höchstens für den Urlaub oder wenn wir zu Besuch sind.
                    Aber dann ist eh keine Zeit zum Fliegen.
                    Das sehe ich mittlerweile ähnlich... ich habe auch so ziemlich jede Größe durch und mit meine "Lieblingsheligröße" quasi im Laufe der Jahre erflogen. Angefangen mit einem 550er, dann als ßbungsheli einen 450er angeschafft (und gleich wieder verkauft), dann einen 700er und einen 600er angeschafft. Den 700er und 550er verkauft, einen 500er (für die Wiese nebenan) gekauft und dann doch wieder einen 550er angeschaft... und zwischendrin habe ich auch mal ein paar Micros (nCPX, mCPX, 130X für die schlechte Jahreszeit/Halle) stehen gehabt. Die sind aber wirklich meistens gestanden und deshalb wieder weg gekommen.

Aktuell fliege ich also am liebsten mit dem 550er und 600er. Der 500er steht meistens rum - obwohl er auch eine Menge Spaß macht brauche ich einfach etwas "mehr" Heli in der Luft. Und zu der "Wiese nebenan" muss ich auch mit dem Auto fahren - dann kann ich auch zum Vereinsplatz gondeln. Daher kommt wohl statt dem 500er auch wieder ein 700er ins Haus. Dann bin ich im Bereich 550-700 - das sind die Größen, die mir persönlich am meisten Laune machen. Und das halte ich für eine Freizeitbeschäftigung irgendwie am "sinnvollsten".

Um auf die ursprünliche Frage zu Antworten - ich habe aktuell 3 Heligrößen, die sich aber alle im ähnlichen Größenbereich befinden. Auch bzw. gerade wenn der 500er durch einen 700er ersetzt wird bleibt das im Prinzip so. Zu viele - auch fliegerisch - extrem voneinander abweichende Größen (z.B. 130er, 450er und 800er) halte ich - für mich ganz persönlich - nicht für erstrebenswert. Ich habe pro "Flugtag" nur ca. 4-6 Lipos Zeit - und die nutze ich "sinnvoll" um mich in meiner Lieblings-Größenklasse auszutoben.

Kommentar

Lädt...
                    X