Forza oder Diabolo L unter 5kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

Forza oder Diabolo L unter 5kg

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Qual der Wahl ich brauch einen neuen 700er Heli

Problem ist das ich nicht weiß wie ich die oben genannten Helis unter 5kg bringen kann ohne Großen Aufwand.

Die Komponenten stehen eigentlich schon fast fest bzw. kommt nicht viel in Frage da es leicht werden muss.

Servo:
    3 x Futaba BLS 471 SV a 59g
    1 x Futaba BLS 276 SV a 60g
    Kosmik 200HV ca. 240g (mit kurzen Kabeln)
    Pyro 750 Competition 450g
    GR-24 3xG3A 20g
    Jlog 10g

Für die Elektronik zusammen 957g
    Rotorblätter und Heckblätter habe ich noch. Die Spinnblades die wiegen zusammen mit Heckblättern 383g

Sind 1340g zusammen

Der Diabolo L wiegt laut Herrn Guzicki 2175g ohne die Haube, mit Haube kommen nochmal ca. 220g hinzu.

Für den Diabolo L kommen also 3735g zusammen +Lipo
    Das heist ich müsste ein Lipo haben der nicht mehr wiegt als 1265g.
    Bei den gewollten 12S schwierig.

Bekomme ich den Forza 700 unter 5kg wenn ich die Heckverkleidung weg lasse mit diesem Setup und 12S ?

Pyro 700 Competition wäre evtl. auch noch eine alternative das wären ca. 75g gespart, ich möchte aber auf jeden fall den Kosmik 200HV verbauen.
    Wie verhält sich das Ganze mit 10S 5300 Gens Ace da würde die Kombo Pyro 750 Competition und Kosmik 200HV ins Gewichtlimit passen.
    Sind 10S an nem Pyro 750 Comp. Sinvoll oder ist da ein Pyro 700 Comp. mit 12S besser?

Geflogen wird 3D und das auch nicht ganz so brav, ich bin leider an die 5kg gebunden.

Um alles nochmal zusammen zu fassen. Am liebsten 750er Comp. mit dem Kosmik 200HV und 12S mit mind. 4000mAh besser wären 4500mAh.

ßber einen Voodoo 700 habe ich auch schon nachgedacht, aber dafür ist viel umbauarbeit von nöten und er ist auch nicht zum Smacken gedach.
    Goblin scheidet auf Grund des Gewichtes schon aus.
    TT E720 Eigentlich ganz O.K aber ich stehe überhaupt nicht auf die Push/Pull Gestänge...
    Logo 690SX würde evtl. noch gehen aber da wird es mit dem Kosmik schwer den unter zu bekommen.

Ich komme irgendwie nicht auf einen grünen Zweick mit meiner Konfiguration...bitte helft mir bevor ich noch ganz durch drehen.
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Forza oder Diabolo L unter 5kg

Da empfehle ich diese Umfrage, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen:
    Umfrage: Was wiegen Eure 700er - 5kg Grenze - RC-Heli Community

Des Weiteren wünsche ich Dir ein gutes Händchen beim korrekten Ausfiltern der Antworten (inkl. meiner), die eventuell gleich kommen werden.
    Verifiziere am besten, was der eine oder andere unter "Smack" genau versteht.

Mein Ex-Diabolo war mit ähnlichen Komponenten deutlich drüber und mein Forza 700 ist auch drüber.
    Mein G630 ist mit diesen Komponenten genau am Limit. Mein Shape 9.0 ist mit Pyro 700 und Jive Pro 120 gerade so drunter,
    damit geht aber im Vergleich zu den anderen deutlich weniger.
    Meist scheitert es nur an 100-200gr. Knapp vorbei ist aber auch drüber.

Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 10.04.2015, 15:48.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Der Thread ist mir geläufig, hilft aber nur mittelfristig.
      Demnach sollte es wieder ein TDR werden, ich habe früher schonmal einen geflogen.
      Super Heli aber der wird ja leider nicht mehr gebaut.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Es gibt so gut wie keine leichten 700er mehr. Der Trend is leider immer mehr Leistung, was den gesamten Heli schwerer macht. Dauert nicht mehr lange und ein 700er unter 6kg wird als leicht bezeichnet
        Es gibt die Möglichkeit einen Goblin 630 zu stretchen, der is 200g leichter als Goblin 700. Der Diabolo L is auch 200g leichter als ein normaler Diabolo.
        Oder eine gebrauchte TDR Mechanik kaufen. Da werden einige in ein paar Monaten auf dem Markt sein, wenn der TDR II ausgeliefert wird.
        Banshee 850

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 4986
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Die einzigste Chance überhaupt mit einem solchen Heli das Gewicht zu erreichen geht nur über den Jive 120HV und einem Pyro 700.
          Ich fliege die Kombo Jive Pro und einem gewickelten Pyro 700 aktuell im Raptor E700 mit 4,7kg. ßber Leistungsmangel kann ich mich echt nicht beschweren und in meinen Augen für einen Heli um die fünf Kilo völlig ausreichend.
          Geht wie die Feuerwehr.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Man kann schon mit einem Pyro 750 und Kosmik auch unter 5kg bleiben, muss man halt beim Lipo Gewicht sparen, anstatt der 12s 5000 30C kommen dann 12s 3000 40C rein.
            Banshee 850

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

So grundsätzlich haben wir ja diese ßberlegungen fast alle schonmal durchgemacht. Wenn die Grenze nur um 300gr angehoben werden würde, wäre das schon hilfreich. Nützt halt nix.

Gebrauchte TDR's bekommt man bereits jetzt nachgeschmissen. Schau mal in den Gebrauchtmärkten.
              Da Du nicht "ganz so brav" 3D fliegen willst, wäre der G630 eine echte ßberlegung wert. Meiner geht ziemlich gut zur Sache, hat Deine Wunschkomponenten drin und bleibt unter der 5kg Grenze. Ist fast ein 700er (nur ein paar cm kürzer und natürlich entspr. kürzere Blätter). Ich wollte ja zuerst auch den G700, habe dann aber auf G630 umgerüstet, weil es mit dem 700er einfach nicht geklappt hat.

Schon mal an einen Verein gedacht? Ich wollte zu Anfang auch nicht, aber nun finde ich es gut.

Grüße
              Rolf
              Zuletzt geändert von stern-fan; 10.04.2015, 20:03.
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4986
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Man kann schon mit einem Pyro 750 und Kosmik auch unter 5kg bleiben, muss man halt beim Lipo Gewicht sparen, anstatt der 12s 5000 30C kommen dann 12s 3000 40C rein.
                Schon richtig, geht auch.
                Aber warum? Ich habe mit dem Raptor und gemischten Drehzahlen gute 7-8 Minuten Flugzeit und dann 3500mAh aus meinen 4500er verbraucht.
                Mit 3000mAh braucht man dann vermutlich 45C (auch wieder schwer) und kann vier Minuten Fliegen, vom Schwerpunkt mal abgesehen.
                Ich konnte es ja auch nicht glauben, aber ein gut gewickelter Pyro 700 ist ein echtes Kraftpaket. Auch mit dem kann man abgesehen von der Leistung obenrum auch mal mit 1400 RPM ohne grosse Einbrüche fliegen.
                zu viele Helis...

Kommentar

• patrickL3
                  Senior Member
                  • 23.08.2009
                  • 1531
                  • Patrick

Hi,

beides sind super Helis. Der Diabolo L wird wohl noch etwas verfeinert!
                  Ich kann Dir nur empfehlen noch etwas zu warten. Geiles Teil!!!!!!!!!!

Gruß

Patrick

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Das Auge fliegt mit. Nicht jeder mag den Raptor. Ich finde ihn hässlich, das Landegestell geht gar nicht.
                    Banshee 850

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 4986
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Das ist war, eine Schönheit ist er nicht.
                      Mir ging es rein um den Jive Pro mit dem gewickelten Pyro 700.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Yon Boy
                        Senior Member
                        • 22.05.2008
                        • 1669
                        • Christian
                        • Solingen

Komme ich denn mit nem Jive Pro 120HV und nem gewickeltem Pyro 700 unter 5 kg?
                        Ich finde keine exakten Aussagen zu dem Gewicht vom Forza 700.

Also wer von euch hat ein Forza 700 und kann mir sagen welches Setup er fliegt und was der komplette Heli wiegt mit Haube und allem schnick schnack. Dann kann ich ein bisschen mit den Gewichten rechnen und gucken ob ich den auf unter 5kg bekomme.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Wenn Du auf 12s 5000 40C verzichtest bekommst Du den Heli mit Sicherheit unter 5kg.
                          Banshee 850

Kommentar

• Yon Boy
                            Senior Member
                            • 22.05.2008
                            • 1669
                            • Christian
                            • Solingen

12S 4000mAh würden auch gehen. Ich brauche aber Fakten Fakten Fakten.
                            Hat jemand Zahlen oder evtl. genau dieses Setup ?

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Guck mal in den Was wiegen eure 700er 5kg Thread von Stern Fan.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X