Welchen 3D Trainer in 550/600 Grö�e?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baui7000
    baui7000

Welchen 3D Trainer in 550/600 Grö�e?

Hallo.
    Ich bin, wie im Titel zu lesen ist, auf der Suche nach einem tollen 3d Trainer in der 550/600 Klasse. Grundsätzlich will ich gern mit 6s fliegen, da das Laden vor Ort einfach einfacher ist. Ich habe zwar einen Robbe Peak Twin 1000, aber sogar mit 4C kommt der einfach nicht mit dem Balancen hinter her und demnach dauert das Laden erst wieder knapp 27min. Und grundsätzlich ist 6s auch einfach kostengünstiger.
    Angesehen hab ich mir bisher die üblichen Verdächtigen wie Logo 550SX, Gaui X5 oder KDS Agile 5.5. Beim letzten Schweighofer Besuch hat der Verkäufer gemeint, dass er gerade einen 600SX mit 6s aufbaut und er mir auch zum 6s 600er raten würde. Da Modul 1, größere Motorauswahl, kaum mehr Gewicht und das ganze beim größeren Heli. Ich hab mir ja immer gedacht, dass 6s im 600er mit 3d unmöglich bzw der sichere Lipotod ist, aber seit dem Gespräch bin ich verunsichert.
    Wie seht ihr das? Geht das ganze vernünftig? Denn dann wäre ein Titan X50E auch noch im Rennen.
    Und was haltet ihr so vom Raptor E550? Der ist ja saubillig. Vom Aufbau hermacht er mir aber einen ganz vernünftigen Eindruck. Motor würde ich jedoch wsl gleich gegen einen 4025-1100 tauschen.
    Als Lipos möchte ich gerne die Hacker Eco X 4500/5000 nehmen.

Wie glaub ich ziemlich gut herauszulesen ist, kann ich mich überhaupt nicht entscheiden. Geht das mit dem 600er und 6s gut? Ist der leichte 550SX wircklich den Aufpreis zum E550 wert? Werd ich beim X5 die paar cm Rotorblattlänge vermissen? Ist der Agile 5.5 zu schwer und der 550SX demnach sowieso besser? Fragen über Fragen...

Und wie gesagt geht es mir nicht um Low RPM Sachen (obwohl ich sicher auch gern ab und zu weiträumigen Kunstflug mit etwas weniger Drehzahl fliegen will, denn das geht mir mit dem 360er teilweise etwas ab) und auch nicht um Rundflug. Vorrangig ist die 3D Performance.

Danke schon mal für eure Hilfe!!
    Grüße Christoph
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Welchen 3D Trainer in 550/600 Größe?

Goblin 570. Robbe Lader verkaufen und Junsi 308 holen. 3C Ladung dauert 18 Minuten. Hier ein Video mit dem Heli an 6s :

[youtube]wqMo__68cNc[/youtube]
    Banshee 850

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4988
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Ich finde die Logos sehr gutmütig und absolut Top vom Flugverhalten.
      Allerdings würde ich persönlich beim angestrebten Flugstil keinen 600er als 6S fliegen.
      Nimm den 550SX und fertig.
      Der Gaui X5 ist eher ein 500er.
      Und vom TT kann ich dir nur sagen, mein E700 war vom Aufbau her TOP und fliegt genau so. Den 550 kenn ich leider nicht.
      zu viele Helis...

Kommentar

• rfauli
        Member
        • 14.09.2009
        • 493
        • Rene
        • 35444 Biebertal

Moin,

alle bis jetzt genannten Helis sind auf ihre weise gut.
        Für den Start würde ich aber dennoch zum nen Logo tendieren.
        Grund, schneller und einfacher Aufbau, wenig Teile, System funzt direkt aus der Schachtel raus....
        Größe würde ich eintweder den 550SX oder auch den 600SX nehmen.
        Aber nicht als 6S, gehe auf 10 oder besser noch 12S. Dann gescheite Akkus ...
        dann hat man Spaß...

LG
        Rene
        SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Hallo

Ich bin auch ein absoluter Verfechter der Logos. Die sind grundsolide und fliegen einfach toll! Der 550sx geht mit 6s absolutes zackig um die Ecke!

Den 550se würde ich Rausfallen lassen aus jedweder ßberlegung, weil der mit den 600er Blättern im Verbindung mit 6s dann doch eher zum Cruisen geeignet ist.
          Aus diesem Grund muss ich meinen Vorrednern voll zustimmen. Die Kombination 3D/600mm/6s ist grenzwertig.

Von daher würde ich beim 600sx auch ein hv Setup empfehlen. Aber ich würde auch nicht auf 10 sondern direkt auf 12s gehen. 3000mah z.b.

Natürlich ginge auch 10s aber was die Auswahl und sogar den Preis angeht haben die kleinen 6s Zellen (zu 12s zusammengeschlossen) einen klaren Vorteil wie ich finde.

Aber die Qual der Wahl liegt bei dir! ...ist aber eine schöne Qual

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2422
            • sascha
            • Nauders, TIROL

Ich hab den 550sx als Trainer, schnell geladen (6s 5000mah) Flugzeit bis zu 10min (unisens Telemetrie) super einfach Akku rein und los, schon mehrere 100 fluege und musste nix machen, mein Liebling Heli
            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
              Logo 550SX: fliegt mein Kollege - klasse Heli, geht schon gut los... Preis-/Leistung auf jeden Fall top. Er hat auch einen Voodoo 600 an 6S und lässt damit auch wenig anbrennen - der ist halt vom Leistungsgewicht klasse. Wäre als 600er an 6S eine Alternative...

Goblin 570: hab ich gehabt (6S) geht bei mittleren bis hohen Drehzahlen (ich bin max. 2300 geflogen) extrem vorwärts, unter 1800 isser etwas "träge".

Diabolo 550: mein aktueller 550er - die eierlegende Wollmilchsau mit langen Flugzeiten (6-11 Min bei 5000 mAh). Ich fliege ihn von 1600 bis 2200 Umdrehungen, da geht schon einiges. Mit noch mehr Umdrehungen brennt dann die Luft... ist mir persönlich dann aber zu heiß.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von baui7000 Beitrag anzeigen
                Vorrangig ist die 3D Performance.
                Es fragt sich halt, was du an 3D fliegen willst, und wie fein dein Pitchmanagement so ist... ( hast ev. ein Video ( muss nicht von dir sein ) was du damit fliegen willst ?
                Wenn du Bretthart prügeln willst, ist ein 600er ev. zu schwer - dann nimm einen leichten 550er.

Wenn s geschmeidig sein soll, dann 600er ( den leichtesten den du findest ).

Ich flieg auch 600er mit 6s, hat für mich genug Power, Minutenlange SeitenTicToc`s oder 100 m Lange, stehende Rainbows spar ich mir aber damit. Dafür sind dann eher 10 oder 12s angesagt...
                Mit 6s gehen die Ströme dann schon hoch - guter Regler ist hier angesagt.

Mit dem RPPT1000 hättest du auch die Möglichkeit auf 7s zu gehen - ev ist das was...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Mein gaui x5 wiegt mit 4100er mylipo genau 2,7 Kilo.
                  Mir macht der Kleine mehr Spaß als ein 550er Blatt, aber muss jeder selber wissen..
                  Kommt auch immer drauf an wieviel Platz man hat und der ist bei mit begrenzt.
                  Vg
                  Guido

Kommentar

• baui7000
                    baui7000

So, ich hab mir das Ganze jetzt nochmal durchgedacht und wenn ich wirklich bei 6s bleiben will, dann ist der Logo 550SX wsl der beste Heli für mich, da er mir einfach am vielseitigsten erscheint.
                    Durch das geringe Gewicht und den 550er Blättern sollte ich zwischendurch auch mal etwas cruisen und low rpm fliegen können. Und mit höher Drehzahl geht der ja sowieso ganz ordentlich was ich so gesehen hab. Und darum gehts mir ja hauptsächlich.
                    Zuerst hat mich das Plastik ja etwas abgeschreckt, da ich mir halt immer in den Kopf gesetzt hatte, dass es Carbon sein muss - was anscheinend aber ein totaler Schwachsinn war..

Es ist halt echt erstaunlich, dass sehr wenige Leute von einem Logo 550 SX, bzw irgendeinem Logo, zu einem anderen Heli wechseln und danach deutlich zufriedener sind. Anders rum hab ichs jetzt schon sehr oft gelesen.

Kommentar

• Lunar
                      Member
                      • 29.11.2013
                      • 618
                      • Dominik
                      • Augsburg

So, ich hab mir das Ganze jetzt nochmal durchgedacht und wenn ich wirklich bei 6s bleiben will, dann ist der Logo 550SX wsl der beste Heli für mich, da er mir einfach am vielseitigsten erscheint.
                      Durch das geringe Gewicht und den 550er Blättern sollte ich zwischendurch auch mal etwas cruisen und low rpm fliegen können. Und mit höher Drehzahl geht der ja sowieso ganz ordentlich was ich so gesehen hab. Und darum gehts mir ja hauptsächlich.
                      Zuerst hat mich das Plastik ja etwas abgeschreckt, da ich mir halt immer in den Kopf gesetzt hatte, dass es Carbon sein muss - was anscheinend aber ein totaler Schwachsinn war..

Es ist halt echt erstaunlich, dass sehr wenige Leute von einem Logo 550 SX, bzw irgendeinem Logo, zu einem anderen Heli wechseln und danach deutlich zufriedener sind. Anders rum hab ichs jetzt schon sehr oft gelesen.
                      schau dir mal crashfotos von den logos an...häufig kompletter rahmenbruch. Vielleicht weisst du dann wieder den Grund deiner Abneigung gegenüber Plastik. Wie bei mir auch

Kommentar

• Denson
                        Gelöscht
                        • 22.12.2013
                        • 743
                        • Dennis
                        • Basel/Bern

....

Da denk mal drüber nach...

Kommentar

• brühe
                          brühe

Ich werfen mal den compass 6hv ulti oder den 550 ultimate ins rennen .selber fliege ich den 6er und bin begeistert. ...schön leise der hobel

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Ich mag den Logo..
                            Daniel Katzav - Logo 600 SX - YouTube

Kommentar

• troll05
                              Senior Member
                              • 24.06.2013
                              • 1378
                              • Andreas
                              • Nähe MUC

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                              schau dir mal crashfotos von den logos an...häufig kompletter rahmenbruch. Vielleicht weisst du dann wieder den Grund deiner Abneigung gegenüber Plastik. Wie bei mir auch
                              Ja und???

Auch bei den Carbohnrahmen bricht öfter mal was ab/durch/aus, und ein Rahmen für den Logo 550 SX kostet deutlich weniger (34€/Hälfte) als zwei Chassisplatten für einen gestretchtan 550er Rex (79€/Paar), geschweige denn für einen 600er (50€/Stück)
                              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X