Ich bin, wie im Titel zu lesen ist, auf der Suche nach einem tollen 3d Trainer in der 550/600 Klasse. Grundsätzlich will ich gern mit 6s fliegen, da das Laden vor Ort einfach einfacher ist. Ich habe zwar einen Robbe Peak Twin 1000, aber sogar mit 4C kommt der einfach nicht mit dem Balancen hinter her und demnach dauert das Laden erst wieder knapp 27min. Und grundsätzlich ist 6s auch einfach kostengünstiger.

Angesehen hab ich mir bisher die üblichen Verdächtigen wie Logo 550SX, Gaui X5 oder KDS Agile 5.5. Beim letzten Schweighofer Besuch hat der Verkäufer gemeint, dass er gerade einen 600SX mit 6s aufbaut und er mir auch zum 6s 600er raten würde. Da Modul 1, größere Motorauswahl, kaum mehr Gewicht und das ganze beim größeren Heli. Ich hab mir ja immer gedacht, dass 6s im 600er mit 3d unmöglich bzw der sichere Lipotod ist, aber seit dem Gespräch bin ich verunsichert.

Wie seht ihr das? Geht das ganze vernünftig? Denn dann wäre ein Titan X50E auch noch im Rennen.
Und was haltet ihr so vom Raptor E550? Der ist ja saubillig.
Vom Aufbau hermacht er mir aber einen ganz vernünftigen Eindruck. Motor würde ich jedoch wsl gleich gegen einen 4025-1100 tauschen.Als Lipos möchte ich gerne die Hacker Eco X 4500/5000 nehmen.
Wie glaub ich ziemlich gut herauszulesen ist, kann ich mich überhaupt nicht entscheiden. Geht das mit dem 600er und 6s gut? Ist der leichte 550SX wircklich den Aufpreis zum E550 wert? Werd ich beim X5 die paar cm Rotorblattlänge vermissen? Ist der Agile 5.5 zu schwer und der 550SX demnach sowieso besser? Fragen über Fragen...

Und wie gesagt geht es mir nicht um Low RPM Sachen (obwohl ich sicher auch gern ab und zu weiträumigen Kunstflug mit etwas weniger Drehzahl fliegen will, denn das geht mir mit dem 360er teilweise etwas ab) und auch nicht um Rundflug. Vorrangig ist die 3D Performance.

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Grüße Christoph

Mit noch mehr Umdrehungen brennt dann die Luft... ist mir persönlich dann aber zu heiß. 
Kommentar