Erfahrungen bei Beantragung einer Aufstiegserlaubnis in Sachsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fliegerfrank
    fliegerfrank

Erfahrungen bei Beantragung einer Aufstiegserlaubnis in Sachsen

Hallo,
    hat jemand schon einmal als Privatperson (kein Verein, Unternehmen oder Genossenschaft) einen Antrag auf Erteilung einer allgemeinen Aufstiegserlaubnis für unbemannte Luftfahrzeuge (bis 5kg und ohne Verbrennerantrieb) gestellt?
    Viele Grüße
    Frank
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Erfahrungen bei Beantragung einer Aufstiegserlaubnis in Sachsen

Sind die in Sachsen nicht auch erlaubnisfrei? Ich dachte Luftfahrtrecht ist Bundesangelegenheit? Sorry, wenn ich so blöd Gegenfrage aber evtl. brauchst Du gar keine Genehmigung.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Vermutlich geht es um eine gewerbliche Nutzung. Meines Wissens wird diese Aufstiegserlaubnis in Nordbayern ohne Probleme erteilt. In den zwei mir bekannten Fällen habe ich zumindest nichts von irgendwelchen Schwierigkeiten gehört.

Kommentar

• fliegerfrank
        fliegerfrank

Habe heute folgendes eMail bekommen:

Sehr geehrter Herr ....

da sich der von Ihnen angegebene Aufstiegsort innerhalb der Kontrollzone um den Flughafen Leipzig befindet, benötigen Sie eine Flugverkehrskontrollfreigabe durch den TWR Leipzig. Des weiteren können Sie sich unter dem angehängten Link über alle Modalitäten diesbezüglich auf der Webseite der Landesdirektion Sachsen informieren.

Kommentar

• fliegerfrank
          fliegerfrank

Es scheint hier fast unmöglich, legal, außerhalb von Vereinsflugplätzen zu fliegen.
          Zuerst bräuchte man eine allgemeine Aufstiegserlaubnis welche noch anerkannt werden muss und dann müsste für jeden Flug eine Flugverkehrskontrollfreigabe eingeholt werden.

Da wiehrt der Amtsschimmel.
          Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2015, 23:51.

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Aber doch nur in unmittelbarer Nähe zum Flughafen, oder?
            Ansonsten gilt doch einfach Wildflug, Erlaubnis vom Grundstückseigentümer und los geht's
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• fliegerfrank
              fliegerfrank

Der kontrollierte Lufttaum von Leipzig/Halle ist riesig.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2015, 23:59.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Ja aber das ist ja jetzt nicht der ganze Bereich da auf der Karte.

Ich bin da jetzt kein Experte, ist schon was länger her das ich mich damit beschäftigt habe, aber diese ganzen Kontrollzonen gehen ja NICHT bis zum Boden.
                Nur unmittelbar am Flughafen gehen diese Kontrollzonen auf den Boden runter und da müsstest du dann mit Genehmigungen und Tower rumhantieren.
                Aber weiter weg vom Flughafen reichen diese Zonen nicht mehr bis zum Boden. Und dann kannst du*dort fliegen.

Guck dir mal das Video an: DJI Phantom #34 - Maximale Flughöhe beim Modellflug - YouTube

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

hat jemand schon einmal als Privatperson (kein Verein, Unternehmen oder Genossenschaft) einen Antrag auf Erteilung einer allgemeinen Aufstiegserlaubnis für unbemannte Luftfahrzeuge (bis 5kg und ohne Verbrennerantrieb) gestellt?

Hallo Frank,

ich hatte mal vor einiger Zeit beim Regierungsbezirk Stuttgart nachgefragt. Der Aufwand für eine Aufstiegsgenehmigung über 5kg ist ungefähr der selbe, wie wenn man einen kompletten Modellflugplatz genehmigen lassen will. Die Auflagen sind fast gleich (Flugort, Naturschutz, Gemeinde, Anfahrtsmöglichkeit usw.)
                  Ich habe das dann schnell gelassen.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von fliegerfrank Beitrag anzeigen
                    http://siegmund.szm.com/ofam/leipzig_small.jpg
                    Mh, ich habe mir nun mit dem Wissen aus dem Youtube Video die Karte nochmal angeschaut.
                    In der Karte ist überall nur was von D zu sehen, also eigentlich der Luftraum der laut youtube video komplett gesperrt ist.

Aber es gibt da ja zig verschiedene D auf der Karte.
                    Der Lila Block direkt am Flughafen und dann noch was von 2500MSL 3500 usw...

Ich würde da vielleicht noch mal einen Experten Fragen.

Meine Vermutung wäre dass nur der lila Bereich verboten ist.

Kommentar

• troll05
                      Senior Member
                      • 24.06.2013
                      • 1378
                      • Andreas
                      • Nähe MUC

Die eigentliche Kontrollzone vom Boden an ist nur das rosa Viereck in der Mitte, die ganzen grünen Kästen sind zwar auch Luftraum "D", der kontrollierter Luftraum für den man eine Verkehrsfreigabe braucht beginnt dann aber erst ab der Höhe in Fuss die an den jeweiligen Rändern stehen (Allerdings bezogen auf Meereshöhe, die Geländeerhebungen sind da abzuziehen)
                      Interessanter für uns sind aber die blauen Punkt-Linien. Die kennzeichnen den Beginn des Luftraumes "E". Das ist kontrollierter Luftraum in dem man sich aber auch ohne Verkehrsfreigabe bewegen kann. Der beginnt abgestuft um die eigentliche Kontrollzone in 1000 ft, nächste Stufe bei 1700 ft und dann Bundesweit ab 2500 ft jeweils bezogen auf den Boden

Hier mal ein Link zu einer Karte die das ganze im Seitenschnitt darstellt, erlaubnisfreies Fliegen ist nur in den weissen Gebieten erlaubt
                      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Rotorant
                        Gesperrt
                        • 24.02.2015
                        • 50
                        • Hans

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                        a aber das ist ja jetzt nicht der ganze Bereich da auf der Karte.

Ich bin da jetzt kein Experte, ist schon was länger her das ich mich damit beschäftigt habe, aber diese ganzen Kontrollzonen gehen ja NICHT bis zum Boden.
                        Nur unmittelbar am Flughafen gehen diese Kontrollzonen auf den Boden runter und da müsstest du dann mit Genehmigungen und Tower rumhantieren.
                        Aber weiter weg vom Flughafen reichen diese Zonen nicht mehr bis zum Boden. Und dann kannst du*dort fliegen.
                        Kontrollzonen gehen IMMER bis zum Boden, denn das ist genau deren Besonderheit.

Um ein wenig "Licht" in den Kartenausschnit zu bringen.

Um den FlgHfn Leipzig herum die rosa gefüllte Zone ist die Kontrollzone. Die Höhenangabe
                        D 2500 MSL ist die Obergrenze dieses Luftraumes.

Da herum sehen wir ausser dem grünen Bereich/ den grünen Bereichen mit verschiedenen Höhenabstufungen noch einen Rosa umrahmten Bereich. Unten links steht dort ein "E".
                        Das ist ein Terminal Sektor, in dem der kontrollierte Luftraum bei 1000Ft. ßBER GRUND beginnt. ( also etwa 300m )
                        In den grünen Bereichen ist jeweils unter dem Bruchstrich die Unterrenze des Luftraumes "D" angegeben. Rechts und links aussen z.B. mit 4500Ft MSL also 4500Fuss über dem Meeresspiegel. Die anegebenen Obergrenzen ( überm Bruchstrich )von FL75 ( Flugfläche 75 sind hier für uns eh nicht relevant und auch nicht so ohne weiteres nachrechenbar, weil sie sich auf eine virtuelle Standard-Höhe bzw . den Standard Druck von 1013,25Hpa und ISA-Bedingungen beziehen und daher jeden Tag anders hoch sind, sobald sich der Luftdruck oder die Temperatur ändert. ( Im Winter sind diese "Berge" höher :-)).

Interessant ist hier, das die Untergrenze von 4500Ft/MSL keineswes die Untergrenze des kontrollierten Luftraumes ist. Denn darunter ist immer und überall in Deutschlang der Luftraum "E", und der ist dort, wo nichts steht, immer bei 2500Ft. MSL, also etwa 750m. Das ist automatisch so, und in keiner Karte daher gesondert eingezeichnet. Beispiel oben links Hettstedt, unten rechts Grimma, in beiden Fällen ab 2500Ft. MSL beginnt der kontrollierte Luftraum.

Daneben gibt es noch eine inzwischen selten gewordene "Beginn-Höhe" des Luftraumes E, die sehen wir oben rechts im Bild.
                        Dort finden wir einen Bereich, der ist rosa umrahmt ( um den Ort Bad Schmiedeberg ) und einen blau umrahmten Bereich, ( um den Ort Dommitzsch ).
                        In diesem Bereich beginnt der Luftraum E bei 1700 Ft. MSL.

Noch ein Hnweis zur Seitenschnittkarte, dann wird das alles noch deutlicher:
                        Dort sind 3 verschiedene Höhenangaben drin
                        1. AGL ( above ground level > über Grund )
                        2. MSL ( main sea level > überm Meeresspiegel )
                        3. FL ( Flight level > Flugfäche )

Während 1 und 2 immer gleich hoch sind, schwankt die wahre Höhe von 3. immer mit Temperatur und Luftdruck.

Bei Fragen einfach fragen.
                        Zuletzt geändert von Rotorant; 15.04.2015, 07:51.

Kommentar

• fliegerfrank
                          fliegerfrank

Vielen Dank an Andreas und Rotorat!
                          Ich hatte halt Hoffnung am östlichen Rand des rosa Kästchens legal fliegen zu können. Es liegt fast vor der Haustür und die Bauern sind in Ordnung.
                          Wenn ich die Flugsicherung Leipzig richtig verstanden habe, bedarf jeder Aufstieg in dem von mir gewünschten Bereich eine Flugverkehrskontrollfreigabe. Dieses wiederum bedingt eine allgemeine Aufstiegserlaubnis. Die Erlaubnis ist max. zwei Jahre gültig und ist an ein Flugmodell gebunden. Das hat mit Modellflugpraxis nicht viel zu tun.
                          VG
                          Frank

Kommentar

• Rotorant
                            Gesperrt
                            • 24.02.2015
                            • 50
                            • Hans

bedarf jeder Aufstieg in dem von mir gewünschten Bereich eine Flugverkehrskontrollfreigabe. Das ist richtig.Dieses wiederum bedingt eine allgemeine Aufstiegserlaubnis. Das ist falsch
                            Wie auch immer Dein Informationsgeber darauf kommt, aber das ist eine falsche Interpretation der Gesetzeslage.

Aufstiegserlaubnis ja, aber allgemein>> nein.

So du als Wildflieger versichert bist, entsprechend ( bei Verbrenner ) den Abstand hälst zu Wohngebieten, Du die 5Kg Grenze einhälst und der Grundstückseigentümer einverstanden ist, gilt der Aufstieg als erlaubt. Letztes Hindernis ist dann der kontrollierte Luftraum, und das gilt es nun durch die Flugverkehrsfreigabe zu überwinden.

Da sollte man in Leipzig mal den Wachleiter anrufen und ihn fragen.
                            Allerding ist es zugegebener Maßen deutlich einfacher, schlicht ein paar Kilometer weiter zu fahren.

Oft ist die Flugsicherung arbeitsbelastungsbedingt nicht gut erreichbar, und dann haben solche Freigaben auch noch oft starke Beschränkungen bezüglich der Höhe, der Zeitdauer, und wenn Du da alle paar Tage mal anrufst, erzählen die Dir irgendwann auch was anderes, die haben dafür eigentlich weder die Zeit noch übermäßig viel Lust, was ich als Teilnehmer am allgemeinen Luftverkehr auch sehr gut verstehen kann. Letztlich übernehmen die damit nämlich auch eine große Verantwortung. Modellfliegen ist fliegen nach Sicht. Es wird zum Flug nach Instrumenten gestaffelt in der Kontrollzone, es müssen Sicherheitsabstände gewärleistet werden., und dann besteht kein direkter Funkkontakt.
                            Das ist ein No-Radio Flight innerhalb der Kontrollzone, auf den der Tower nicht wie bei manntragenden "No-Radios" mit Lichtzeichengabe reagieren kann. Und selbst dafür gibt es Freigaben nur in ganz seltenen Fällen, wenn sie nicht anders, oder nur mit erheblichem Aufwand anders zu lösen wären, z.B. ein Flugzeug mit einem defekten Radio zu einer Werft an einem kontrollierten Flugplatz zu fliegen.
                            Da wird dann vorher alles ( besonder die exakte Zeit und Höhe ) abgesprochen, und daran muss man sich genau halten. Geht das nicht ( zeitliche Verzögerung ) muss man vorher erneut Kontakt aufnehmen und die Details wieder absprechen.

Das sollten wirklich ausnahmen sein.

Wenn Du Mist machst, zu hoch fliegst, einem anfliegenden Liner in die Quere komst, muss sich der Wachleiter recht viel äußerst unangenehme Fragen gefallen lassen, um das mal gaaanz vorsichtig auszudrücken. Dies bedarf ein starkes Vertrauen und beiderseitiger Disziplin. Würdest Du dieses Vertrauen jemandem, den Du nicht kennst gerne und bereitwillig entgegenbringen? So ganz einfach ist das nicht, wobei man sagen muss, das die Flugsicherung trotz alle dem immer noch sehr daran interessiert, so viel wie eben möglich zu zu lassen, und so wenig wie irgendwe möglich nicht zu zu lassen.
                            Zuletzt geändert von Rotorant; 15.04.2015, 10:46.

Kommentar

• t4k7los
                              Member
                              • 10.02.2012
                              • 436
                              • Carsten
                              • Hohenweiden / Merseburg

Warum so komplizierte?
                              Im rosa Viereck -> Nein
                              Außerhalb -> ja
                              Wenn dann nicht noch iwo nen Helikopter Landeplatz ist oder nen kleiner Flughafen ist.
                              Ich wohne auch in der Einflugschneise von Leipzig.

Kommentar

Lädt...
                              X