SAB Hauptrotorblätter für Raptor V30 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

SAB Hauptrotorblätter für Raptor V30 V2

Hallo,
    habe meinem Stinker heute neue SAB 550er Hauptrotorblätter gekauft. Aber eben schrieb mich der Verkäufer an, das es wohl doch 570er Blätter sind. Er schrieb dazu :

"Vom Mittelpunkt des Montagelochs bis zur Blattspitze sind es genau 556 mm.Bei World-of-Heli werden sind als 570er geführt, wenn mich nicht alles täuscht. 570er, weil das die gesamte Länge des Blattes ist."

-O. K. Daraufhin habe ich die originalen Thunder Tiger Holzlatten vermessen und die sind von Lochmitte bis Blattspitze genau 551mm lang, und insgesamt 570mm lang.
    Das würde bedeuten, wenn der Verkäufer richtig gemessen hat, das sie 5 mm länger sind. Und wenn ich die Holzlatten zum Heckrotorblatt ausrichte und etwas runterdrücke, habe ich noch 3 cm Platz.
    Muss ich mir da sorgen machen, das die neuen SAB Blätter in die Heckrotorblätter fräsen, oder reicht dieser Platz dazwischen noch aus?
    Und wie richte ich die Blätter richtig aus um das zu kontrollieren, muss ich dabei das Blatt samt Dämpfergummi stärker richtig Heckblatt drücken?
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: SAB Hauptrotorblätter für Raptor V30 V2

Ich würde mir wegen der 5mm keine Gedanken machen.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
      Ich würde mir wegen der 5mm keine Gedanken machen.

Kurt
      Hallo, ja habe ich mir auch gedacht, hoffentlich hat sich der Verkäufer nicht vermessen. Er hat sie ja als 550er SAB Blätter verkauft und nach Zahlung waren es auf einmal 570er Blätter.
      Naja, wenn die aber passen, habe ich ein super Schnäppchen gemacht, nagelneue SAB Blätter zum halben Preis. Und sehen in der Rot/schwarz /weiß /silber Lackierung echt richtig scharf aus. Wenn das Flybarless Blätter sein sollten, kann man die dann eigentlich mit einem Paddelkopf fliegen?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Ja, kann man fliegen.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Ja, super dann hat sich das ja doch gelohnt. Hatte nämlich am Sonntag meinen allersten Flug mit meinem ersten neu aufgebauten Verbrenner Raptor. Der flog auf Anhieb sowas von genial, dafür hat er sich dann auch ein paar schöne Blätter verdient.

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Habe die neuen 570er (555mm) SAB Blätter an meinen Rappi geschraubt. Sie passen
            ... Und sehen richtig schick aus in weiß/carbon/schwarz /rot und mit Hologrammaufklebern an den Blattspitzen.
            Damit hat man bestimmt eine super Lageerkennung. Der Blattschwerpunkt ist etwas über der Mitte zur Blattspitze hin. Was sagt mir das? Ist es ein Flybarless Blatt oder ein Speedblatt? 3D Blätter haben den Schwerpunkt doch weiter innen?

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Die Aufkleber an den Blattspitzen siehst du nur wenn der Heli im entsprechendem Winkel zur Sonne und Dir stehet..Also zB im Turn oder Looping kurz..

Der unteschied von FBL und FB Blättern liegt im Vorlauf ... Der schwerpunkt sagt weniger darüber aus..

Das gewicht selber macht aber beim speeden schon einen unterschied.. schwere Blätter sind da von Vorteil wegen aufbäumen.. Das hängt aber mit der Dehzahl zusammen..Du kannst mit leichten mit mehr Drehzahl auch speeden aber mit schweren halt besser.

SAB's sind normal 3D und FBL

Da wird ZUVIEL geschiss drum gemacht.. FBL/FB!! Fliegen tun sie alle.. Die FBL sind halt schonender für die servos im FBL heli..

Wenn du die Holzblätter drauf hattest wirst Du einen anderen Heli erleben... VIEL eigenstabiler.

SAB's zum halben Preis.... da hast du nix falsch gemacht.. und im vergleich zu den Holzlatten sind alle Blätter vom gefühl besser.

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                Die Aufkleber an den Blattspitzen siehst du nur wenn der Heli im entsprechendem Winkel zur Sonne und Dir stehet..Also zB im Turn oder Looping kurz..

Der unteschied von FBL und FB Blättern liegt im Vorlauf ... Der schwerpunkt sagt weniger darüber aus..

Das gewicht selber macht aber beim speeden schon einen unterschied.. schwere Blätter sind da von Vorteil wegen aufbäumen.. Das hängt aber mit der Dehzahl zusammen..Du kannst mit leichten mit mehr Drehzahl auch speeden aber mit schweren halt besser.

SAB's sind normal 3D und FBL

Da wird ZUVIEL geschiss drum gemacht.. FBL/FB!! Fliegen tun sie alle.. Die FBL sind halt schonender für die servos im FBL heli..

Wenn du die Holzblätter drauf hattest wirst Du einen anderen Heli erleben... VIEL eigenstabiler.

SAB's zum halben Preis.... da hast du nix falsch gemacht.. und im vergleich zu den Holzlatten sind alle Blätter vom gefühl besser.
                Na ja, aber der Vorlauf ergibt sich unter anderem aus der Schwerpunktlage.

@ Techmaster, den Vorlauf kannst du prüfen, indem du das Blatt drehbar an der Bohrung aufhängst und nach unten hängen lässt. Wenn du aber sagst, dass der Schwerpunkt auf jeden Fall Richtung Blattspitze liegt, dann werden deine Blätter wenig bis gar keinen Vorlauf haben und demnach auch als FBL-Blatt geeignet.

Gruß
                Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Ja finde sie passen super zum Rappi. Habe halt mal gelesen, wenn der Schwerpunkt des Blattes im ersten Drittel, also in der Nähe des Rotorkopfes ist, sind es 3D Blätter. Diese haben den Schwerpunkt über der Mitte recht weit außen zur Blattspitze hin. Also könnten das Speedblätter sein. Ein Blatt wiegt 100 Gramm und ein altes Holzblatt wiegt dagegen 120 Gramm, die sind auch etwas breiter gewesen. Ein SAB Blatt hat vorne ein kleines rundes Gewicht in der Blattspitze, vielleicht hat der Vorbesitzer sie schon feingewuchtet, den auf der Blattwaage stehen sie wirklich ganz genau in der Waage!
                  Habe den Lack mit Auto - Lackversiegelung bearbeitet, erstens glänzen sie davon noch mehr, und zweitens man bekommt die Mücken nach einem Flug richtig leicht, sogar trocken, wieder vom Blatt ab!
                  Ja hoffentlich liegt er damit noch satter in der Luft. Werde nachher mal einen Tank zum testen verfliegen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X