Welche Schrauben mit Loctite sichern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommo
    tommo

Hi, ich habe mir einen Robbe Ornith gegönnt und will natürlich, dass er möglichst lange obenbleibt
    Deshab habe ich mir u.a. Loctite Blau gekauft, um die Schrauben damit zu sichern. Nun stellt sich die Frage, welche Schrauben ich sichern sollte. Bei denen, die in das Plastikgehäuse gehen, hilft es doch nix, oder.
    Die Schrauben des Motors sind so fest, dass ich sie aufwuchten müsste.

Wie habt Ihr das geregelt?

mfg,
    Tom
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hallo Tommo!
    Du solltest auf jeden Fall alle Schrauben sichern, die auf Metall stoßen. Bei Plastik hält das! Ich habe aber trotzdem noch zusätzlich die Platikschrauben etwas gesichert. Die Schrauben von Motor, Rotorkopf etc. sollten vom Hersteller her schon ordentlich gesichert sein, aber trotzdem nach jedem Flug kontrollieren. Stellt sich halt noch die Frage, in wie weit Du den Heli selber zusammgeschraubt hast?? (Wegen zb. Rotokopf, Motor etc)
    Grüße
    Andreas

Kommentar

• Sky Fox
      Sky Fox

Hallo zusammen

Am Wochenende hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem 1:8 On Road RC Car Piloten.

Unter anderem haben wir auch über das Sichern von Schrauben gesprochen.
      In der RC Car Szene wird oftmals anstatt Schraubensicherungslack ein Faden ca. 2mm breit (sieht aus wie Zahnseide) mit der Schraube in's Gewinde geschraubt. Die Schraube ist somit ebenfalls gut gesichert.

Hab das zum ersten mal gesehen.

Gruss

Stefan

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
        WHT / JR Propo
        Teampilot
        • 15.08.2003
        • 1231
        • Stefan
        • Kassel / Kaufungen

Hallo Tommo!
        Du solltest auf jeden Fall alle Schrauben sichern, die auf Metall stoßen. Bei Plastik hält das! Ich habe aber trotzdem noch zusätzlich die Platikschrauben etwas gesichert.
        Hallo

Zuerst einmal ist das richtig. Du solltest aber alle Schrauben die auf Metall stoßen sichern. Also auch die Motorschrauben.

Zweitens darfst du das bei Schrauben die auf Plastik stoßen nicht machen, da das Loctite das Plastik kaputt macht, und du dann letztenendes überhaupt keine Sicherung mehr hast.
        WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
        www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• tommo
          tommo

Hallo zusammen,

der Ornith war bis auf ein paar Kleinigkeiten schon vom Hersteller vormontiert. Ist es sinnvoll, alle Schrauben wieder zu lösen, die sind echt streng angezogen. Nicht dass ich noch was kaputt mache )

Kommentar

• morpheus
            Member
            • 23.06.2003
            • 721
            • Andreas
            • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hallo Stefan/ Tommo!

Sorry, hätte vielleicht erwähnen sollen, das ich die Schrauben, die auf Platiktreffen NICHT mit Loctite gesichert habe, sondern nur hauchdünn mit Sekundenkleber gesichert habe, so das ich die im Notfall auch wieder losbekomme.

Grüße
            Andreas

Kommentar

• stephan leu
              stephan leu

Ist es sinnvoll, alle Schrauben wieder zu lösen, die sind echt streng angezogen. Nicht dass ich noch was kaputt mache
              Meiner Meinung nach nicht. Wie schon oben gesagt, schau halt mal nach einem Flugtag sorgfältig nach, dass nichts wackelt, aber ich würde nicht hingehen und den Heli wieder zerlegen 8)
              (kommt noch früh genug)

Kommentar

• Heli-Holgi
                Heli-Holgi

hey tommo

alle schrauben ,egal wo sie verwendet werden mittels aceton od. ähnl. das konservierungsoeöl entfernen..(sorgfältigst)

schrauben in kuststoff....(kein loc) -langsam und mit gefühl eindrehen, bis "fest" - nach "fest"-kunststoffgewinde put 8o

schrauben in metall ....(loctide-halbfest)-net so viel und gut -aber doch mit gefühl
                festeschrauben. :rolleyes:

hast dann alles richtig i.o.! :rolleyes: 8)

have fun bye fley :loeblich:

Kommentar

Lädt...
                X