Hi, ich habe mir einen Robbe Ornith gegönnt und will natürlich, dass er möglichst lange obenbleibt
Deshab habe ich mir u.a. Loctite Blau gekauft, um die Schrauben damit zu sichern. Nun stellt sich die Frage, welche Schrauben ich sichern sollte. Bei denen, die in das Plastikgehäuse gehen, hilft es doch nix, oder.
Die Schrauben des Motors sind so fest, dass ich sie aufwuchten müsste.
Hallo Tommo!
Du solltest auf jeden Fall alle Schrauben sichern, die auf Metall stoßen. Bei Plastik hält das! Ich habe aber trotzdem noch zusätzlich die Platikschrauben etwas gesichert. Die Schrauben von Motor, Rotorkopf etc. sollten vom Hersteller her schon ordentlich gesichert sein, aber trotzdem nach jedem Flug kontrollieren. Stellt sich halt noch die Frage, in wie weit Du den Heli selber zusammgeschraubt hast?? (Wegen zb. Rotokopf, Motor etc)
Grüße
Andreas
Am Wochenende hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem 1:8 On Road RC Car Piloten.
Unter anderem haben wir auch über das Sichern von Schrauben gesprochen.
In der RC Car Szene wird oftmals anstatt Schraubensicherungslack ein Faden ca. 2mm breit (sieht aus wie Zahnseide) mit der Schraube in's Gewinde geschraubt. Die Schraube ist somit ebenfalls gut gesichert.
Hallo Tommo!
Du solltest auf jeden Fall alle Schrauben sichern, die auf Metall stoßen. Bei Plastik hält das! Ich habe aber trotzdem noch zusätzlich die Platikschrauben etwas gesichert.
Hallo
Zuerst einmal ist das richtig. Du solltest aber alle Schrauben die auf Metall stoßen sichern. Also auch die Motorschrauben.
Zweitens darfst du das bei Schrauben die auf Plastik stoßen nicht machen, da das Loctite das Plastik kaputt macht, und du dann letztenendes überhaupt keine Sicherung mehr hast.
der Ornith war bis auf ein paar Kleinigkeiten schon vom Hersteller vormontiert. Ist es sinnvoll, alle Schrauben wieder zu lösen, die sind echt streng angezogen. Nicht dass ich noch was kaputt mache )
Sorry, hätte vielleicht erwähnen sollen, das ich die Schrauben, die auf Platiktreffen NICHT mit Loctite gesichert habe, sondern nur hauchdünn mit Sekundenkleber gesichert habe, so das ich die im Notfall auch wieder losbekomme.
Ist es sinnvoll, alle Schrauben wieder zu lösen, die sind echt streng angezogen. Nicht dass ich noch was kaputt mache
Meiner Meinung nach nicht. Wie schon oben gesagt, schau halt mal nach einem Flugtag sorgfältig nach, dass nichts wackelt, aber ich würde nicht hingehen und den Heli wieder zerlegen 8)
(kommt noch früh genug)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar