Flugdauer 450-er reicht mir nicht
Einklappen
X
-
AW: Flugdauer 450-er reicht mir nicht
Ich bleibe dabei - ein Kitzel kostet 5€ und wenn du die Regler ßffnung (so wie du sie nutzt, ab 90% aufwärts hinbekommst, dürfte der Regler schon deutlich weniger warm werden. Und um Länger zu fliegen gibts dann nur noch 2 Möglichkeiten: Strom sparen (weniger Drehzahl...) oder größere Akkus - klar, mit einem anderen Motor kannst du uU auch nochmal 5%, mit Glück 10% rausholen, aber so schlecht ist der Wirkungsgrad eine Scorpion nicht..Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
-
Wie bisher schon öfter gesagt ist Drehzahl der einzig wirkliche Weg zu mehr Flugzeit, alles andere sind Peanuts,
deshalb habe ich auch extra den -10 Motor mit 3000KV, mit dem -8er hatte ich mehr DZ aber weniger Flugzeit
und irgendwo ist ja mit dem Ritzel auch mal Ende, da greift dann nur noch ein Zahn oder so.
Es ist nat. eine Frage, wieviel "Reserverenergie" man haben möchte, ich könnte sicherlich noch weiter runter,
aber irgendwann wird´s bei nem Durchsacker mal eng, bei mir ist es übrigens das Heck,
das bei einem "Not-Pitchstoß" jammert und etwas wegdreht.
@extreme011:
Ich habe den Regler vorn bei der Akkurutsche und ein kleines Heckservos (gleiche Größe wie TS),
den Akku (ca 200g) zurre ich mit Klett an die letzten 2cm der Platte, das er weit nach vorne reicht,
das Ganze ist nicht sehr stabil (mit nem Trainer würde ich nicht so fliegen), aber zum rumscalen reichts.
Kommentar
-
Welche Flugzeit wäre denn akzeptabel? Wenn Du jetzt mit mehr als 10 MinutenZitat von stifttagon Beitrag anzeigenSorry, aber mit "Nimmst Du fette Akku" Oder "Find Dich damit ab" kann ich mich nicht abfinden.
kommst, kann man die Diskussion wohl beenden.
Dein 450er wiegt über 1,1kg, wobei die Mechanik für den "normalen"
Trainerbetrieb für vllt. 750g ausgelegt ist. Und wenn das Ding 750g
wiegt, dürften kaum längere Flugzeiten als 9 bis 10 Minuten drin sein.
Ich schätze folgende Massnahmen kann man machen:
1. runterritzeln soweit es geht. Bringt vllt. 10 Sekunden
2. Besserer Regler. Bringt vllt. 10 Sekunden
3. Experimente mit grösseren Akkus, vllt. sogar auf 4s gehen. Dann
aber einen anderen Motor nehmen oder umwickeln.
4. Gewicht reduzieren.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Es gibt im wesentlichen 3 Möglichkeiten die Flugdauer zu verlänger:Zitat von stifttagon Beitrag anzeigenDie Akkus wiegen 188 g jeweils , leichter bei gleicher Leistung hab ich noch nicht gefunden.
Und Halbsymetrische Blätter sinds ja schon.
Schwerpunkt paßt dank Belt Chassis mit der vorne liegenden Akkurutsche eh recht gut.
Drehzahl weiter runter macht ein unschönes Flugbild. Durchsacken und so...
1. Drehzahl runter
2. Akku mit mehr mah
3. beides gleichzeitig
Mit der Drehzahl runter gehen heißt meistens auch mehr Eigenstabilität zu verlieren, was man aber über längere Blätter und einem tragenden Profil wieder ausgleichen kann.
Du hast ja nun tragende Blätter. Kannst du die Länge noch erhöhen? Dann bestünde die Möglichkeit wieder runter mit der Drehzahl zu gehen.
Einen größeren Akku nehmen und die Rutsche so anpassen, dass der Schwerpunkt wieder passt (quer statt längs?).
Andere Möglichkeiten kenne ich zumindest nicht.
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Kommentar
-
yammx
Oder vielleicht auch noch einen dritten, aber warum einfach wenns auch kompliziert geht...?Zitat von Florian S. Beitrag anzeigenIch würde mir einfach einen zweiten Akku kaufen.
Kommentar
-
1.) der Motor mit 3800 KV ist zu Groß. Ein 3200 KV oder 3500 KV reichen.
2.) Sollte man schon im Governor, Min. aber mit einer Gas-Geraden von ca. 70% fliegen.
3.) wenn man schon einen Rumpf hat, dann sollte das Ausbalancieren nicht mehr über den Akku geschehen. Dann braucht der Akku auch nicht mehr auf die Akku-Rutsche des Chassis.
4.) Da ich nun den Akku auch innerhalb des Rumpfes Platzieren kann, kann ich auch einen Akku mit mehr als 2600 mAh (ca 10 min. Flugzeit am Trainer) nutzen. für 3S gibt es ja noch mehr.
4.) bei einem 450er Heli (OHNE 3D Gezappel) reichen 30C Lipos. es muss kein 40C oder größer sein.Michael
KDS 450C,450SD,550
Kommentar
-
Würde nicht ne V-Kurve, anstatt nen Gov. vielleicht noch ein paar Sekunden raus holen? der Regler verbraucht ja auch Strom um nachzuregeln (gov.).
Ansonsten bin ich aber gleicher Meinung! Leiber ein paar Akkus kaufen.
Du gehst sonst mehr Kompromisse ein, die eigentlich nicht sein müssen, die auch noch das Flugverhalten beeinträchtigen. Normalerweise sollte man einen Heli so einstellen, dass er zum eigenen Flugstil passt, nicht zur angestrebten Flugzeit...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
also ich würde nie wegen ein paar Sekunden einen Gov Mode aufgeben.
Ich sage jetzt einfach mal: Das man mit 2200mAh nicht mehr Flugzeit rausbekommt, fertig, punkt aus...
und 5-6min ist doch schon cool, ich verheize in meinem Forza 450 mit 3S in 3:30 min (Timer set) 1500-1700mAh, what solls sagt der Franke, ein paar Akkus mehr mit auf die Wiese genommen und gut ist es , mein Lipolager hat aktuell 10 voll flugfähige 2200mAh und zwei 2600mAh 3S von Mylipo, die finde ich super, haben das gleiche Gewicht / Grösse wie die 2200 aber ca. 30 sec mehr Flugzeit... die gabs mal im Angebot for kurzem für 26€, leider sind die jetzt teuerer
also neben dem "klugscheisser" kommentar wäre der 2600mAh von mylipo wohl ein echter Tipp, gleiches Gewicht und Grösse, aber 400mAh mehr...
ach ja man kann sich aus PS schön eine Akkubox bauen, so fliegt nichts rum und die Akkus sind im LiPo Tresor auch sauber aufgehoben... aber ich bin eigentlich nach 8 Lipos am Stück eh am Ende mit der Konzentration...Angehängte DateienGoblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Kommentar

Kommentar