Wieder mal ein "Kann ich die noch fliegen?" Thread: Cyclone 695er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark.H
    Member
    • 20.02.2015
    • 46
    • mark

AW: Wieder mal ein "Kann ich die noch fliegen?" Thread: Cyclone 695er

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
    "Kann ich die noch fliegen?"
    Was sagt dir dein Gefühl, ich denke du solltest darauf hören und dir ein paar schöne Neue Blätter gönnen.

Rep. kommt bei solch einem Hochbelasteten Teil nicht in Frage, dort zerren im Betrieb ein paar Hundert Kg. dran. (Kann man ausrechnen, ich nicht )

Die Struktur ist schon in der Tiefe beschädigt, ist wie bei einem Steinschlag in der Windschutzscheibe
    erst hast du ein kl.Loch(wie auf deinen Bildern ja schon zu sehen) und bei einer ungünstigen Belastung, macht es BßMMM!!! Tschau Heli!

Liebe Grüsse Mark
    Zuletzt geändert von Mark.H; 23.05.2015, 17:23.

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

Du musst unbedingt die Stelle ausbessern, sonst kommt da das Innenleben in Form von Kleinteilen raus, und das krümelt dann so. Aber Danach kann man die ohne Probleme benutzen,

um die Wandfarbe umzurühren
      Das mache ich gerade, wir sind am renovieren und da fiel mir ein ähnlich aussehendes 600er Blatt in die Hände
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• Prinzsecond
        Prinzsecond

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Werde neue kaufen. Danke auch an Taumels total ernstgemeinten Versuch die Blätter zu erhalten

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Rep. kommt bei solch einem Hochbelasteten Teil nicht in Frage, dort zerren im Betrieb ein paar Hundert Kg. dran. (Kann man ausrechnen, ich nicht )
          An einem Blatt eines 700er Helis mit 2200 1/min am Kopf zerren ca. 4500N also ganz grob 450kg - wenn der Heli am Boden steht. Dynamisch kommen im Flug noch weitere Kräfte dazu.

Der Riss im Carbon breitet sich ratzfatz weiter aus. Harz oder 2K-Kleber kann die Fasern nur binden, aber nicht ersetzen. Die Fasern nehmen die Kräfte im Verbund auf, nicht der Kleber dazwischen.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Danke auch an Taumels total ernstgemeinten Versuch die Blätter zu erhalten
            Der meint das wirklich ernst. Der hat hier schon öfter so völlig schräge und verrückte Sachen empfohlen.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Der hat hier schon öfter so völlig schräge und verrückte Sachen empfohlen.
              Bei Threads über beschädigte Blätter hat er noch nie von einer Weiterverwendung abgeraten. Kopfschüttel.
              Daran sieht man was er für ein Sicherheitsdenken hat - nämlich gar keins.
              Ich möchte ihn nicht als Flugkumpel haben.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 23.05.2015, 19:00.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Prinzsecond
                Prinzsecond

Ok, bevor das hier wieder in Streitereien ausartet, habe ich ja meine Antworten bekommen, von dem her kann hier gerne auch geschlossen werden Danke nochmals für die Hilfe!

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

bevor das hier wieder in Streitereien ausartet
                  Ich bin kein "Streithansel", ich habe nur meine persönliche Meinung geschrieben.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• Lunar
                    Member
                    • 29.11.2013
                    • 618
                    • Dominik
                    • Augsburg

also ich höre bei taumel immer so ne gewisse ironie und humor mit raus was er absichtlich nur subtil raushängen lässt und lacht sich eins wenn ihr euch über ihn aufregt

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                      also ich höre bei taumel immer so ne gewisse ironie und humor
                      Wenns um Sicherheit geht dann hat da weder Ironie noch Humor was verloren.
                      Außerdem lesen hier in diesem Forum viele Neue mit die alles für bare Münze nehmen.
                      Darum habe ich für soetwas kein Verständnis.

Wenn sich jemand bei Sicherheitsfragen permanent lustig macht, dann gehört er mMn dauerhaft aus diesem Forum entfernt.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 23.05.2015, 20:16.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• Krassyn
                        Member
                        • 08.09.2012
                        • 380
                        • Klaus
                        • Oerlinghausen NRW

Na Klaus das kommt mir auch sehr bekannt vor aber mit Taumel diskutiere ich nicht mehr, 20000 Beiträge und noch kein bißchen klüger, Ironie ist das meist nicht, kann ich über die Jahre nicht mehr drüber schmunzeln.

Gruß von noch einem Klaus der findet das man solche Ratschläge bei Blättern nicht geben sollte.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                          also ich höre bei taumel immer so ne gewisse ironie und humor mit raus was er absichtlich nur subtil raushängen lässt und lacht sich eins wenn ihr euch über ihn aufregt
                          Das blöde ist nur, das der das wirklich ernst meint. Und selbst wenn es anders wäre, dann muss man in einem Forum, wo auch Anfänger mitlesen, mit Ironie vorsichtig umgehen.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 4951
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Ich habe auch einen ähnlichen Fall aktuell an meinen fünf Flüge alten DH-Blades 711mm FBL. Der dafür bestimmte Heli hat einen Brandschaden erlitten.
                            Die Blätter haben optisch keine Beschädigung, ausser ein Kleinigkeit. Bei einem Blatt hat im Bereich der Blattwurzel, aber bereits im Bereich der "Tragfläche", nicht die Blattwurzel selbst (dort wo sich die schönen Ecken bilden, wenn die Blätter durch zu schnelles Anlaufen einklappen) eine etwa zwei Euro große ich sag mal Blase gebildet. Es sieht so aus, als wäre von innen ein kleiner Ballon aufgeblasen worden. Sieht man kaum und könnte auch als Materialfehler durchgehen.
                            Aber das Bauchgefühl sagt: ab in die Tonne. Ich weiß nicht, wie die Struktur durch die Hitze im Blatt geschädigt wurde.
                            Einen 700er Heli zerlegt es in alle Einzelteile, wenn bei 2000 U/min ein Blatt abreisst. Das sind mir 120,- Euro allemal wert.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

Den Versuch Kosten zu sparen kann ich zwar grundsätzlich verstehen - Blätter sind aber sicherheitsrelevant. Und wer schongesehen hat wie die sich in der Luft zerlegen können gibt gern das Geld fuer einen neuen Satz aus. Der ist definitiv preiswerter als ein komplett zerlegter Heli und evtl Schaden im Umfeld und Personen.

Wer möchte denn gern in einen echten Heli oder Flugzeug einsteigen bei dem mal so die kleinen Risse in Rotorblaettern oder Tragfläche mit Uhu Kleber repariert wurden? Hier sollten wir schon etwas auf Sicherheit achten. der Geldbeutel und die Leute drumherum werdens danken.
                              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Lunar
                                Member
                                • 29.11.2013
                                • 618
                                • Dominik
                                • Augsburg

Ihr versteht das alle nicht....Der Taumel hat nur 1€ pro Tag fürs Hobby, neue Blätter wegen so einer lapalie würde alles durcheinander bringen

Kommentar

Lädt...
                                X