Boomstrike! Zu wenig, oder zu vie Drehzahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

Boomstrike! Zu wenig, oder zu vie Drehzahl?

Hallo,

ich war eigentlich immer der Meinung, dass Boomstrikes vermehrt bei Low-RPM vorkommt.

Meine Gedankengänge: Low Rpm -> gleiche Pitchwerte -> weniger Rotationsenergie (Zentrifugalkräfte) -> Blätter biegen sich mehr durch

Dagegen steht natürlich die ßberlegung: High RPM -> gleiche Pitchwerte -> mehr Last auf Blättern -> Blätter biegen sich mehr durch

Ich habe daraufhin mit nem Kollegen darüber disskutiert und wir waren uns beide unsicher.

Gibts vielleicht mathematische Belegungen zur einen oder anderen These?

Also die Frage die im Raunm steht:

[SIZE="4"]Wo biegen sich die Hauptrotorblätter mehr durch[SIZE="1"] (alle aneren Werte, wie Kopfdämpfung, Heligewicht, Helimodell, Pitchwerte, etc. sind gleich...)[/SIZE], bei Low oder High rpm???[/SIZE]
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: Boomstrike! Zu wenig, oder zu vie Drehzahl?

Mein Verständnis bisher war, dass bei Low-RPM und extremen Manövern das Blatt aus dem Blatthalter schwenkt (quasi nicht mehr fluchtet) und dadurch ins Heck einschlägt. Der Blatthalter ist natürlich je nach aktuellem Pitchwinkel angestellt und das Blatt knallt sofort ins Heckrohr.
    Liege ich da ganz falsch?

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas
      • Wherever

Die Fliehkraft nimmt bei höherer Drehzahl quadratisch zu, ich behaupte je mehr Drehzahl desto gerader bleiben sie.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von running Beitrag anzeigen
        ich glaub ja

bin aber auch der Meinung bei Low RPM ist die Gefahr höher weil man dazu tenediert allg höhere Ausschläge zu geben.

Bei der Frage ob es deswegen bei höheren rpm weniger passiert weil die Fliehkraft "hilft"...bin ich mir nicht sicher ob das wirklich hilft.

Weil man natürlich bei vollpitch und hoher rpm auch viel größere (Biege)Kräfte erzeugen kann.
        Da aber im Auftrieb und in der Zentrifugalkraft beides mal v² steckt müssten sie einigermaßen gleichstark wachsen. Damit ändert sich auch am Kräfteparallelogramm nichts. (Allerdings ist die Auftriebsverteilung ja nicht linear..)

Also ich bin der Meinung, dass wenn man bei low rpm Boomstrikes bekommen kann, kann man die auch bei high rpm bekommen. Nur dass man bei high rpm relativ gesehn weniger Ausschläge macht (tendentiell).
        Zuletzt geändert von Diablol; 26.05.2015, 13:20.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Die Fliehkraft nimmt bei höherer Drehzahl quadratisch zu, ich behaupte je mehr Drehzahl desto gerader bleiben sie.
          Der Meinung war ich ja auch...

Ich zitiere mal:

Actually, the mains will flex more at higher rpms where more torque is being applied than at lower head speeds during full collective. We all noted earlier there was a very close possibility of blade strike against the tail blades using the 385s, especially if whatever brand of blade one uses has more flex? Personally I use Zeal 68s on mine and they fit with zero mods needed. If you only fly upright, the 385 stretch may work using the stock Protos boom, but with hard core 3d guys there is a good chance they will smack the tail blades with the mains doing so.
          Hier ging es drum beim Chase 360, der auf 380 gestretcht wurde! Ich behauptete, dass ich, der eher mittlere Derhzahlen fliege, keine Probleme habe, dass die Haupt- die Heckblätter berühren. Also sollte das in höheren Drehzahlen erstrecht kein Problem darstellen.

Ich wurde nur gerade wieder darauf aufmerksam, als ich in nem anderen Fred hier von Boomstrike und Low rpm laß...

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            High RPM -> gleiche Pitchwerte
            Ich glaube hier liegt ein Denkfehler:
            Es geht stets darum eine bestimmte Drehrate zu erreichen. Wenn ich mit einer höheren Drehzahl fliege brauche ich aber weniger zyklisch Pitch um die gleiche Drehrate zu erreichen. Ich denke, dass sich gerade deswegen die Gefahr für einen Boomstrike durch eine hohe Drehzahl reduziert.

Diablol hat es schon angesprochen: Sowohl Auftrieb und Fliehkraft steigen quadratisch mit der Geschwindigkeit. Aber daraus das korrekte Ergebnis zu deuten wird sehr schwer: Wir wissen nicht welche Faktoren da noch mit hinein spielen und ob/wie stark sie sich auf das Ergebnis auswirken.

Tendenziell würde ich sagen, dass man wegen des etwas geringerem dynamischen Vorlaufs bei hohen Drehzahl ebenfalls eine geringere Chance auf einen Boomstrike hat.

Im Prinzip hilft da aber nur eins: Ein Stück Styropor aufs Heckrohr kleben und testen wann mehr stehen bliebt.

Kommentar

• konstantin1288
              konstantin1288

Wenn die Möglichkeit besteht, dass die Hauptrotorblätter an die Heckrotorblätter gelangen können, wurde einfach nicht richtig gestretcht

Hingegen im Fall Hauptrotorblatt VS Heckrohr geht die Gefahr richtung Low RPM, weil man hier größere Anstellwinkel bei geringerer Fliehkraft = mehr Bremsmoment am Hauptrotorblatt hat. Und ist dieses Bremsmoment höher, ist auch die Gefahr größer, dass es kurzzeitig nach hinten wegklappt und somit mehr Ausschlag richtung Heckrohr erreicht.

Nicht 100% physikalisch korrekt ausgedrückt, aber ich bin der Meinung es stimmt
              Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2015, 13:45.

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
                Wenn die Möglichkeit besteht, dass die Hauptrotorblätter an die Heckrotorblätter gelangen können, wurde einfach nicht richtig gestretcht
                Es geht ja hier in erster Linie um das Prinzip...

Aber zu dem Fall: PN, sonst wäre es zu OT!

Kommentar

• Worker
                  Worker

Ist es richtig das nur ein Boomstrike geschehen kann wenn man negativ Pitch gibt, in Bezug zum Heckrohr gesehen?
                  Quasi: Kufen unten und positiv Pitch oder Kufen unten und negativ Pitch sind keine Gefahr?

Kommentar

• konstantin1288
                    konstantin1288

Man braucht hohe Kräfte und negativ Pitch. Also z.B: wenn man inverted den Heli Richtung Erde schießen lässt und dann voll negativ Pitch reinknallt. Sodass die durchgebogenen Blätter Richtung Heckrohr zeigen

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Kann man sagen, dass man die Rettungsfunktion vom Stabi in der Aggressivität (Pitchwinkel?) nicht zu heftig programmieren soll, da Rettungsmanöver ungeahnte Heftigkeit entwickeln können und damit den ersten Boomstrike im Leben eines braven Rundfliegers auslösen können?

Kommentar

• konstantin1288
                        konstantin1288

Jop. wobei ich da jetzt nicht so den riesen Schiss davor hätte. Das Stretchen eines Helis ist eigentlich nicht 100%ig auf die Biegesteifigkeit der Blätter im Bezug auf den Achsenabstand von Heckrohr zu Hauptrotorblatt ausgelegt. Deswegen ist die Gefahr da wesentlich größer.
                        Wenn man es ganz genau nehmen würde, müsste man beim Stretchen auch den Hauptrotor 1-2cm höher legen, dann wäre das Problem des Boomstrikes wieder passé.

Wenn dem nicht so wäre, müssten ja auf jeder Flugshow reihenweise die Standard-Helis durch Boomstrikes vom Himmel fallen.

Kommentar

• Piroflip21
                          Piroflip21

Boomstrikes können nicht nur durch die Biegung von Blättern und Heck geschehen, sondern auch dann, wenn bei lastwechseln die blätter in den blatthaltern Schwenken und dann pitch dazu kommt.

Die Schere haut dann ins Rohr.

Deswegen müssen die blätter bei lowrpm etwas fester angezogen werden.

Kommentar

• konstantin1288
                            konstantin1288

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                            Boomstrikes können nicht nur durch die Biegung von Blättern und Heck geschehen, sondern auch dann, wenn bei lastwechseln die blätter in den blatthaltern Schwenken und dann pitch dazu kommt.

Die Schere haut dann ins Rohr.

Deswegen müssen die blätter bei lowrpm etwas fester angezogen werden.
                            Genau, habs in meinem ersten Post wohl leider etwas zu kompliziert erklären wollen

Kommentar

• running
                              Senior Member
                              • 13.06.2014
                              • 1478
                              • Maik
                              • Wild in 31600

Zitat von running Beitrag anzeigen
                              Mein Verständnis bisher war, dass bei Low-RPM und extremen Manövern das Blatt aus dem Blatthalter schwenkt (quasi nicht mehr fluchtet) und dadurch ins Heck einschlägt. Der Blatthalter ist natürlich je nach aktuellem Pitchwinkel angestellt und das Blatt knallt sofort ins Heckrohr.
                              Genau das habe ich hier ja ausdrücken wollen, aber mir wurde gesagt, das ich damit wohl falsch liegen würde.

Kommentar

Lädt...
                              X