Boomstrike! Zu wenig, oder zu vie Drehzahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Boomstrike! Zu wenig, oder zu vie Drehzahl?

Zitat von running Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich hier ja ausdrücken wollen, aber mir wurde gesagt, das ich damit wohl falsch liegen würde.

Sorry. Du hast natürlich recht.

Ich habe Deinen Post wohl überlesen

Kommentar

• Wombat
      Member
      • 22.02.2015
      • 977
      • Guido
      • SMC Stürzelberg e.V.

In den SAB Manual steht drin, dass die Gefahr von Boomstrikes erheblich zunimmt, wenn die Dämpfer im Rotorkopf schlapp werden und nicht frühzeitig mit zusätzlichem Shims oder neuen Dämpfer die "Preload" des Rotorkopf wieder erhöht wird.
      Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Kein Problem, also lag ich da doch nicht so falsch.
        Meiner Ansicht nach dürfte das sogar eine der häufigsten Ursachen für einen Boomstrike sein: Niedrige Drehzahl, hohe Belastung und evtl. rel. lockere Blatthalter-Schrauben.

Ich persönlich denke, dass ein Boomstrike bei extrem hohen Drehzahlen nahezu unmöglich ist (bei vernünftigem Setup, sprich max. kollektiver und zyklischer Winkel, Länge der HR-Blätter usw.).
        Wenn man sich die extrem-hardcore-zappel 3D Videos mal ansieht, müssten die Tareqs dieser Welt doch ständig die Helis zerfetzen.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Alle Boomstrikes die ich persönlich erlebt habe, und in Videos auf youtube, waren immer HighRPM und hartes 3D. Von einem LowRPM Boomstrike habe ich noch nie gehört.
          Banshee 850

Kommentar

• Prinzsecond
            Prinzsecond

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Ich glaube hier liegt ein Denkfehler:
            Es geht stets darum eine bestimmte Drehrate zu erreichen. Wenn ich mit einer höheren Drehzahl fliege brauche ich aber weniger zyklisch Pitch um die gleiche Drehrate zu erreichen. Ich denke, dass sich gerade deswegen die Gefahr für einen Boomstrike durch eine hohe Drehzahl reduziert.
            Hi =)

Genau diesen Denkfehler muss ich, zumindest für mich abstreiten. Wenn ich low-rpm fliege will ich genau die gleichen Pitchwerte beibehalten und nicht die gleichen Drehraten. Die Drehraten werden langsamer, das ganze Flugbild wird gemütlicher.

Weiss nicht wies bei euch ist?

Deswegen denke ich auch, dass bei low rpm immernoch ein erhebliches Boomstrike Risiko besteht.

Ich habe mal so halbwegs geplant einen Logo 690SX auf 750er zu stretchen und würde euch dann mal mit Styropormessungen berichten ob hohe (~1700-1800) oder tiefe (~700-800) Drehzahlen bei gleichen Manövern näher ans Heckrohr gelangen.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
              würde euch dann mal mit Styropormessungen berichten
              Gute Idee!
              Geht eigentlich auch so eine mitfliegende 8€-Keycam zur Beobachtung von Beinahe-Boomstrikes, oder sieht man die Rotorblätter im Video dann nicht gescheit, wenn sie nur kurzzeitig ungewöhnlich tief ausschlagen?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Geht eigentlich auch so eine mitfliegende 8€-Keycam zur Beobachtung von Beinahe-Boomstrikes, oder sieht man die Rotorblätter im Video dann nicht gescheit, wenn sie nur kurzzeitig ungewöhnlich tief ausschlagen?
                Weiß das einer? Also die Möglichkeit der Beobachtung bzw. Tests mittels Onboard-Kamera, wie weit sich Rotorblätter im Flug "biegen"?

Kommentar

• FPV
                  FPV
                  Member
                  • 05.05.2012
                  • 141
                  • Georg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Weiß das einer? Also die Möglichkeit der Beobachtung bzw. Tests mittels Onboard-Kamera, wie weit sich Rotorblätter im Flug "biegen"?
                  Siehe:
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Prüfstandversuch: Halbsymmetrische Rotorblätter

Kommentar

Lädt...
                  X