Blackout

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reinhard
    Reinhard

Blackout

Hallo Flieger !
    Ich bin noch ziemlich frisch in dem Geschäft (Reinhard, 51 Jahre, wohne in Haltern am See, letztes Jahr im Oktober von den Kindern einen Koax geschenkt bekommen - seit dem infiziert.
    ßber Winter fleißig am Sim geübt; im Frühjahr (nach verschiedenen FP-Heli) einen Raptor E550 FBL gekauft und jetzt für den Garten einen Blade 180cfx.

Soo, klappt eigentlich schon recht gut und ich bin richtig zufrieden.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich bei "normalen" Rundflügen, ohne irgendwelche neuen Herausforderungen plötzlich -für ca. 1 - 2 Sekunden- einen Blackout habe. Ich schaue den Heli an und weiß nicht mehr genau die richtigen Knüppelbewegungen, obwohl ich das schon etliche mal geflogen bin.
    Dann kommt etwas Panik hoch. Ist aber nach den 2 Sekunden wieder weg und ich kann normal weiter fliegen.

Ist jemanden das auch schon passiert ? (Vielleicht habe ich zu viel Stress dabei?)

Schönen Gruß
    Reinhard
  • Sisko
    Sisko

AW: Blackout

Ich denke, dass das einfach (noch) eine Gewöhnungssache ist bis du das komplett unterbewusst aussteuerst.

Kommentar

• fabfour
      Member
      • 30.09.2014
      • 173
      • Günther
      • Nieder-Olm

Hallo Reinhard,

für mich ist das lediglich ein Zeichen dafür, dass du die Manöver von denen du glaubst sie zu beherrschen doch noch nicht sicher genug verinnerlicht hast.

Sicherlich magst du hier Leute finden, die so etwas nicht kennen. Aber jeder der ein wenig "Angst" hat seinen Heli zu schrotten oder jemanden damit zu gefährden hat so eine Situation schon mal erlebt.

Wenn du mal etwas weiter bist mit dem Fliegen wirst du merken es wird immer "Wohlfühlfiguren" geben zu denen du zurück fällst wenn du mal während dem Fliegen Angst bekommst. Sobald du diese fliegst weißt du jetzt kann nichts mehr passieren, denn jetzt bist du wirklich sicher. Die gehen einfach locker flockig von der Hand ohne mit der Wimper zu zucken.

Oder hast du es nie erlebt, dass du Auto gefahren bist, in Gedanken versunken und dann dachtest "Mensch, die letzten 3 km hab ich gar nicht mitbekommen"

Wenn du mal soweit beim Helifliegen bist, dann wird dir so etwas nicht mehr passieren.

Bis dahin ist das ganz normal!
      Viel Spaß beim üben!
      Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Hallo Reinhard,

solche Blackouts hatte ich auch schon mal und zwar immer dann, wenn ich beim fliegen den Kopf nicht richtig frei hatte und darüber nachgedacht habe, was jetzt alles passieren könnte.

Komischer Weise nur bei den großen (gefährlichen/teuren) Helis und z.B. nicht beim kleinen nCPX.

Du solltest beim Fliegen versuchen abzuschalten und den Flug einfach zu genießen.

Ich weiß, das klingt jetzt alles viel einfacher als es ist, und dauert auch seine Zeit sowas umzusetzen, aber diese Zeit sollte man sich gönnen und sich vor allem nicht selber unter Druck setzen, denn das bringt gar nichts.

Für Dein persönliches Sicherheitsgefühl hilft vor allem auch weiterhin das kontinuierliche trainieren der basics wie "normaler Rundflug" ect.

Erhöhter Stress im privaten oder Arbeitsumfeld ist allerdings auch extrem kontraproduktiv beim Fliegen und könnte ebenfalls zu Konzentrationsstörungen und damit verbundenen Blackouts führen.

Gruß,

Uwe
        Zuletzt geändert von tritone; 02.08.2015, 03:13.

Kommentar

• Reinhard
          Reinhard

Hallo !

Ich hoffe mal auch, dass es einfach nur Gewöhnungssache ist. Die Angst spielt sicherlich auch eine große Rolle. Am Simulator klappt alles prima und die Flugfiguren klappen bestens.
          Aber komischer Weise habe ich am Sim keinen Blackout, obwohl ich den Heli in der gleichen Situation sehe, wie beim richtigen Fliegen. Da weiß ich die Knüppelbewegungen ganz genau.

Die Sache mit den Wohlfühlfiguren kann ich jetzt schon unterschreiben. Es gibt Situationen, da merke ich ..... jau, jetzt kann nichts mehr passieren, den Heli bekomme ich heile runter.
          Und mit meinem 550 bin ich wirklich vorsichtiger und traue mich nicht so viel, wie mit dem 180, mit dem fliege ich iregendwie "gewagter", obwohl meine Blackouts auch mit dem kleinen Heli da sind.
          Sicher unbewusste Angst.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
            Ist jemanden das auch schon passiert ? (Vielleicht habe ich zu viel Stress dabei?)
            Ja, mir. Aber wenn ich so darüber nachdenke, schon längere Zeit nicht mehr.
            Man kann das also auch in unserem hohen Alter in den Griff kriegen. Ich vermute
            es hängt tatsächlich mit dem Alter zusammen und der immer geringer werdenden
            Risikobereitschaft. Man denkt nach, bevor man was macht und wenn plötzlich
            etwas nicht so ist, wie es sein sollte, wird man unsicher.

Merke das auch beim Downhill (Mountainbike). Mittlerweile fahre ich nach dem
            Motto "wir sehen uns wieder beim nächsten Anstieg", wenn sie bergab an mir vorbei
            rasen.

Sobald Du alle Basics (schweben und fliegen in allen(!) Lagen und allen(!) Richtungen)
            "im Traum" kannst, wird das sicher aufhören. Bis dahin: üben, üben, üben, ....
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Klappenfine
              Member
              • 26.02.2013
              • 96
              • Rai
              • München

Hallo Reinhard,

Hast ja schon viele gute Erklärungen und Tipps bekommen. Gründe für Stress gibts sicher viele. Und für den Verlust von Aufmerksamkeit / Konzentration auch. (z.B. fange ich bei Schwebeübungen manchmal an zu träumen und "vergesse" für Sekundenbruchteile die Lage des Helis). Ursache für Konzentrationsverlust könnte bei Dir aber auch sein, dass dich ein zügiger, zusammenhängender Flug manchmal noch überfordert.
              Hier könnte folgendes helfen:
              Zerlege Deinen Flug in einelne "Figuren", also Kurve, Vorbeiflug, Vollkreis, Acht, Turn etc.
              "Parke" Deinen Heli in Tail-In-Position (ad.lib.), schnaufe einmal durch, gehe die nächste Figur in kurzen Gedanken durch und beginne sie. Du wirst schnell merken, welche Figuren noch unsicher daherkommen. Dann nur diese Figur üben. Die entsprechende Figur erst dann wieder in einen "Nonstopflug" integrieren, wenn sie hundertprozentig sitzt. Du wirst sehen, dass Du auf diese Weise Deinen Flug schnell erweitern kannst, ohne die Konzentration zu verlieren.

Friede & Wohlstand
              Raimund
              Raimund

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Ich vermute
                es hängt tatsächlich mit dem Alter zusammen und der immer geringer werdenden
                Risikobereitschaft.
                ...genauso sehe ich das auch, denn mit zunehmenden Alter und der damit verbundenen Reife wächst (bei den meisten zu mindest ) das Verantwortungsbewusstsein und der Leichtsinn nimmt parallel dazu ab.

Allein das Du schreibst:

Aber komischer Weise habe ich am Sim keinen Blackout, obwohl ich den Heli in der gleichen Situation sehe, wie beim richtigen Fliegen. Da weiß ich die Knüppelbewegungen ganz genau.
                ...zeugt doch genau davon, denn am Sim braucht man keine Angst zu Haben Mensch oder Material zu gefährden und fliegt somit vollkommen entspannt.

Somit finde ich das eher "normal".

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Reinhard
                  Reinhard

Schön, dass ich nicht alleine bin !

.... und gut zu wissen, dass das durch viel ßbung wohl weggehen wird. Ich werde die Tipps versuchen umzusetzen. Figuren in Teilsegmente splitten und üben, üben, üben (komischerweise habe ich leichte Probleme links von mir Vollkreise linksherum zu fliegen - rechts von mir gehen linke Vollkreise super).

Aber der wichtigste Tipp war wohl - einfach genießen und keinen Druck.

Heute bin ich wieder ein paar Akkus geflogen und keinen Blackout gehabt.

Meine Risikobereitschaft (dachte ich eigentlich) wäre recht hoch. Ich fliege Drachen (Hängegleiter) in den Bergen, und mache sonst allen "Scheiß" mit (Bungee, Fallschirmspringen, Moppedfahren...).

Aber es ist vielleicht im Unterbewusstsein - die Angst, den Heli zu schrotten.

Danke!

Kommentar

• Saabfan
                    Member
                    • 05.02.2009
                    • 544
                    • Frank
                    • Dortmund

Aber komischer Weise habe ich am Sim keinen Blackout, obwohl ich den Heli in der gleichen Situation sehe, wie beim richtigen Fliegen.
                    ... ist doch klar, denn am Sim sind die Dollarzeichen im Kleinhirn ausgeblendet
                    [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• Breiti
                      Helischule
                      • 16.08.2014
                      • 1513
                      • Christian
                      • Amberg-Sulzbach

Auch ich bin ab und zu noch ein "die Angst vorm Absturz fliegt mit" Flieger.
                      Problem vor einigen Wochen waren die Linkskurven: ängstlich, hingeeiert, abgebrochen (Blackouts)
                      Abhilfe: A...backen zusammen kneifen, die Wohlfühlzone immer leicht verlassen und sich vor dem Start schon damit abfinden, dass man abstürzen kann.
                      Und das wichtigste: üben, üben, üben

Mittlerweile fliege ich so flotten Rundflug, daß ich selber schon gar nicht mehr nachdenke, was ich wie aussteuern muß.

Gruß
                      Breiti
                      Breiti's Helischule

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Mir passiert das dann, wenn ich nachdenke was ich denn jetzt da so in der Luft mache.
                        Wenn ich einfach fliege passts.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

ich bin letztens auch "einfach so durch die Gegend geflogen" und dann habe ich plötzlich darüber nachgedacht, was ich denn genau steuern muss, um dieses oder jenes zu fliegen. Das "wusste" ich nicht und bekam darüber schlagartig fast Panik

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Reinhard
                            Reinhard

.... genau so geht es mir auch!
                            Am Simulator fliege ich einfach und es passt. Die Steuerbewegungen laufen automatisch.
                            Auf der Wiese denke ich sehr viel nach. Beim Looping denke ich, sooo, jetzt schneller anfliegen, Nickhebel mehr vor, Nickhebel zurück, Pitch gegen 0, prima, jetzt mehr den Nickhebel zurück und wieder ein bisschen Pitch.

Am Sim .... zack - fertig, alles prima.

..... und dann, wenn auf einmal auf der Wiese der Heli anders da steht als vermutet, äh, leichte Panik und eine vertraute Position des Heli finden.

Reinhard

Kommentar

• Seba
                              Member
                              • 30.01.2013
                              • 459
                              • Sebastian

Hey Reinhard, mir gehts beim fliegen nicht anders. Im Simulator klappt fast alles was ich machen möchte, in der Realität ist das leider nicht so. Ich hab mal eine Winterpause eingelegt, als ich dann im Frühjahr mit nem 450er fliegen wollte ging gar nichts mehr. Ich hatte zittrige Hände, zeitgleich extremer Schweißausbruch an den Händen. Das Gefühl begleitet mich nun seit 2 Jahren und ich bekomme es einfach nicht in den Griff. Fliege ich außerhalb meiner Wohnumgebung, legt sich das ganze etwas, weil weniger Passantenverkehr und mehr Platz zum fliegen zur Verfügung steht. Außerdem hasse ich es wie die Pest, wenn mich fremde Leute beim fliegen stören, da ist der Wurm gleich wieder voll drinnen. Total penetrant. Das Ergebnis meiner ganzen Situation ist, das ich nun nur noch eher selten fliegen gehe. Eigentlich schade.

Kommentar

Lädt...
                              X