Immer wieder neue Helis...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

Immer wieder neue Helis...

Hallo zusammen,

immer wieder erscheinen neue Helis und werden in den entsprechenden Freds präsentiert und beschrieben.
    Von vielen Usern liest man dann "ach wie ist das Toll... oder man wie gut gefällt mir die Haube, das Design,
    den muß ich unbedingt haben, usw..."

Auch ich finde die Vorstellung neuer Helis gut und sicher ist es auch absolut ok, wenn jemand seine
    Begeisterung dazu äußert. Allerdings muß ich bei mir selbst feststellen, dass ich dieser "riesen" Begeisterung
    im laufe der Zeit immer weniger folgen kann.

Die meisten Helis gleichen nach wie vor fliegenden Besenstielen und durch eine etwas andere Haubenform/Design oder
    ein etwas dickeres Heckrohr usw. ändert sich am grundsätzlichen Aussehen kaum etwas. Nicht das etwas falsch
    verstanden wird, ich habe auch solche "Besenstiele" und die fliegen auch sehr gut, nur dieser teils geäußerten
    Euphorie kann ich in letzter Zeit immer weniger folgen.

Sicher wird auch bei den neuen Helis technisch immer wieder etwas optimiert und verbessert, aber bringt mir das
    als "Otto Normalflieger" wirklich etwas ?

Habe bis vor kurzem auch immer wieder neue Helis angeschafft, mit hochwertigen Komponenten ausgestattet und die "alten"
    mit nur wenigen Flügen wieder verkauft.

Im Moment bin ich nun dabei und betrachte einen neu anzuschaffenden Heli deutlich kritischer. Bei der Optik muß ich mir dabei
    wie schon oben erwähnt eingestehen, dass sich kaum etwas ändert. Und flugtechnisch ? Tja, anhand etlicher Helis der 500er - 800er
    Klasse muß ich mir da ehrlich eingestehen, dass -vernünftiges Setup vorausgesetzt- auch diese sehr ähnlich sind und mein bescheidenes
    Flugkönnen die vorhandenen Potentiale nicht mal ansatzweise ausreizt.

Dass natürlich ein schwerer Powerheli andere Flugeigenschaften hat als ein leichter low RPM Heli ist klar, aber ob bei dem jeweilgen
    Heli nun die Haube, das Heck oder die Mechanik etwas geändert wurde nun ja....

Würde mal gene wissen ob es dem einen oder anderen ähnlich wie mir geht, oder ob die Begeisterung überwiegend und "einfach" den
    Neuerungen folgt.

Grüße,
    Dirk
    Zuletzt geändert von BladeMaster; 06.08.2015, 12:31.
  • danson
    AEROLUTIONS
    • 06.10.2009
    • 660
    • Daniel

AW: Immer wieder neue Helis...

Du findest es doof, dass die neuen Helis alle gleich aussehen, es gibt aber auch Leute die zB den neuen TDR sch... finden weil es anders aussieht!!

Man kann es nicht allen Recht machen

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9886
      • Uwe

Es wird ja auch keiner gezwungen, die Euphorie Anderer zu teilen. Auch muss man diese nicht verstehen. Da ich gerade selber Lichtjahre von diesen Hobby entfernt bin, juckt mich das alles auch nicht mehr. Aber es gab eine Zeit, da tat es das noch.

Interessen verschieben sich und man hat andere Hobbys oder Ansichten. Man entwickelt sich weiter und denkt anders über die Dinge nach wie vor 10 Jahren.

Und jetzt kommt es ...... Andere steigen jetzt gerade erst ein oder sind zwei Jahre dabei und sind halt da, wo wir vor 10 Jahren waren. Auch sie haben aber ein Recht darauf, diese Begeisterung erleben zu dürfen. Und das sollte man halt auch verstehen.

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

wenn du etwas wirklich neues willst bleibt nur der TDR2 alle anderen Helis sind mehr vom gleichen in unterschieden der Qualität und der Detail ßnderungen. Auf der anderen Seite wenn man wirklich was neues bringt wie eben den TDR2 sind die zweifel recht groß (bei mir ja auch). Nicht jeder kann sich so ein Wagnis leisten wie Jan der eben eine menge Vertrauensvorschuss hat. Also gehen die meisten auf Nummer sicher und versuchen wenig neues.

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
          Tja, anhand etlicher Helis der 500er - 800er
          Klasse muß ich mir da ehrlich eingestehen, dass -vernünftiges Setup vorausgesetzt- auch diese sehr ähnlich sind und mein bescheidenes
          Deshalb bleibe ich bei meinem vor fast zwei Jahren angeschafften Prôtos, auch wenn manchmal das "Haben-will-Gefühl" aufkommt.

Kommentar

• pcDoc
            Member
            • 10.04.2015
            • 231
            • Andreas

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
            Deshalb bleibe ich bei meinem vor fast zwei Jahren angeschafften Prôtos, auch wenn manchmal das "Haben-will-Gefühl" aufkommt.
            Dem kann ich mich nur anschließen. Hab mir grad, nach etwas hin und her überlegen, den Protos nochmal gekauft, nachdem der erste schon 5 Jahre alt war und ich mal alle Lager und ein paar Wellen ersetzten hätte müssen. Da war ein neuer leerer Kit quasi nicht viel teurer als die Einzelteile.

Wenn er nicht verstirbt werde ich ihn wohl noch recht lange fliegen! Neuer heißt nicht unbedingt besser!

Aber ich kenne das Gefühl auch, dass es in den Fingern juckt wenns um was neues geht!

mfg
            Andreas

Kommentar

• Worker
              Worker

Moin.

Meine jetzigen Helis reichen mir voll und ganz aus. Neue Modelle interessieren mich nicht.
              Wenn ich, durch Verlust, ein Modell weniger habe gibt es Ersatz. Dann schaue ich was es gibt.

Gruß
              Worker

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von danson Beitrag anzeigen
                Du findest es doof, dass die neuen Helis alle gleich aussehen, es gibt aber auch Leute die zB den neuen TDR sch... finden weil es anders aussieht!!

Man kann es nicht allen Recht machen
                Ein Heli sieht erst dann wirklich anders aus, wenn die Freundin es bemerkt, dass man sich schon wieder was gekauft hat, statt mit ihr auf Urlaub zu fahren.

Ich kaufe eher das eigene Modell mehrmals, als auf neue Marketing-Gags a la SAB reinzufallen. Insofern teile ich Blademasters schwindendes Interesse an neuen Sachen. Ich habe schon 4 Modelle in einem oder mehreren Exemplaren.

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Begeisterung dazu äußert. Allerdings muß ich bei mir selbst feststellen, dass ich dieser "riesen" Begeisterung
                  im laufe der Zeit immer weniger folgen kann.

Das ist ja dein problem, selbst nach 9 jahren heliscene, freue ich mirn Ast ab, wenn es was neues gibt...

Die meisten Helis gleichen nach wie vor fliegenden Besenstielen und durch eine etwas andere Haubenform/Design oder
                  ein etwas dickeres Heckrohr usw. ändert sich am grundsätzlichen Aussehen kaum etwas. Nicht das etwas falsch
                  verstanden wird, ich habe auch solche "Besenstiele" und die fliegen auch sehr gut, nur dieser teils geäußerten
                  Euphorie kann ich in letzter Zeit immer weniger folgen.

Evtl. hat dein interesse einfach stark nachgelassen und du solltest mal ne neue Herrausforderung suchen, statt hier dein frust nieder zu schreiben

Sicher wird auch bei den neuen Helis technisch immer wieder etwas optimiert und verbessert, aber bringt mir das

Habe bis vor kurzem auch immer wieder neue Helis angeschafft, mit hochwertigen Komponenten ausgestattet und die "alten"
                  mit nur wenigen Flügen wieder verkauft.

And now? Wer die kohle hat kann damit tun was er will, manche kaufe sich alle 2-3 jahre ein neues auto und verkraften da mehr als 5 stellige Beträge als verlust... Stichwort leben und leben lassen...

Siehst du, es geht um dein flugkönnen, d.h. nicht das dies bei anderen auch so ist. Ich für meinen teil, empfinde die unterschiedlichen helis teils extrem unterschiedlich von den Flugeigenschaften .

Würde mal gene wissen ob es dem einen oder anderen ähnlich wie mir geht, oder ob die Begeisterung überwiegend und "einfach" den
                  Neuerungen folgt.

Mir gehts phasenweise mal so, aber meist dann wenn andere interessen überwiegen z.b. pc´s bauen und zocken :p, dennoch freue ich mich auch dann, wenns im rc bereich viele neue sachen gibt, die dann meist dafür verantwortlich sind, dass ich an dem einen wieder das interesse verliere und mich wieder mehr mit helis beschäftige

Grüße,
                  Dirk

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Dass jemand der neu im Hobby ist oder seine Heliflotte weiter ausbauen möchte, den Neuerscheinungen generell sehr
                    positiv gegenüber steht ist sicher klar.

Mir ging es eher um diejenigen, die schon eine Weile dabei sind und einen eher vollen Hangar haben. Bei dieser Gruppe
                    scheint sich der "Hype" auf neue Helis auch in Grenzen zu halten und die "Designänderung" oder auch technische
                    ßnderung scheint deutlich tiefgründiger hinterfragt zu werden. Genau das stelle ich jedenfalls bei mir fest.

@Stephan1985
                    Du scheinst meinen Post teils falsch verstanden zu haben. Es geht ganz sicher nicht um Frust oder ähnliches und "Kohle"
                    wie Du es nennen möchtest, ist auch eher uninteressant. Ebenso behaupte ich mal, dass sicher 95% der Heliflieger den
                    Heli oder das Material flugtechnisch nicht am Limit bewegen.

Grüße,
                    Dirk

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4845
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Das ist doch überall so, das Vorjahresmodell ist für den ambitionierten Durchschnittspiloten, -läufer, -biker, -schützen ... immer mehr als ausreichend, meist sogar noch zu gut.

Nur die Werbung will uns eben alles "weißer als weiß" verkaufen. Da steckt halt ein Riesengeschäft drin. Wenn Du das als Kunde erst mal durchschaut hast, kommst Du viel günstiger durchs Leben
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Seht das doch mal etwas langfristiger. Meinen ersten Heli hatte ich vor 30 Jahren und nein, es gab ganz sicher nicht nur kosmetische Entwicklungen!

Mein neuester Heli ist 2 Wochen alt und er ist das Geilste was ich je hatte...wie alle anderen zuvor auch. Die Helis entwickeln sich rasant weiter und das macht einfach Spaß
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6754
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

Core, HD Cell 750 oder Synergy 766 - einer davon soll es sein aber ich kann mich einfach nicht entscheiden!
                          So können einem neue Heli´s auch Kopfzerbrechen bereiten
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

Ich kann mich auch nach fünf Jahren immer sofort für neue Helis (und auch Flieger) spontan begeistern, aber da sowohl meine Zeit als auch mein Vermögen durchaus endlich sind bleibt es meist bei einer spontanen Aufwallung ohne das das Objekt der Begierde dann tatsächlich in meinem Hangar landet...
                            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Chase_360
                              Member
                              • 22.08.2014
                              • 698
                              • Ulrich
                              • Gelsenkirchen

Ebenso behaupte ich mal, dass sicher 95% der Heliflieger den
                              Heli oder das Material flugtechnisch nicht am Limit bewegen.
                              Grüße,
                              Dirk
                              Doch beim verknüppeln

Du hast vollkommen recht, ich selbst fliege nur einen Heli.
                              Und der bleibt auch.

Kommentar

Lädt...
                              X